Widerrufsbelehrung bei Verbraucherverträgen zu Zertifizierungen/ Prüfungen der Personenzerifizierungsstelle (B2C-Geschäft)
Widerrufsrecht (§ 355 BGB)
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. – Personenzertifizierungsstelle, August-Schanz-Straße 21A, D-60433 Frankfurt am Main, Telefon: 069/954 24- 332, E-Mail: PZ@dgq.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E- Mail) über Ihren Entschluss diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag fristgemäß widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung, als die von uns angebotene günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Stand: Juli 2025
Ergänzende Hinweise
Die aktuell gültige Version der Zertifizierungs- und Prüfungsordnung einschließlich der zugehörigen Durchführungsbestimmung der DGQ-PZ wird anerkannt.
Die AGB DGQ e.V. inkl. der DGQ-Personenzertifizierungsstelle werden akzeptiert.
Persönliche Daten werden im Zusammenhang mit dem Zertifizierungs-/Prüfungsverfahren unter Beachtung der Vorschriften der EU-Datengrundverordnung des aktuellen Bundesdatenschutzgesetzes werden mittels EDV verarbeitet und gespeichert.
Ebenso werden bei der Beantragung von Konformitätsbescheinigungen Daten an die EOQ weitergeleitet. Diese Daten werden in der Datenbank für Zertifikatsinhaber auf der Internetseite der EOQ www.eoq.org veröffentlicht (Name, Vorname, Zertifikatstitel und -Nr.). Das Einverständnis hierfür kann jederzeit schriftlich bei der DGQ-PZ widerrufen werden.