Menü

Blog

DGQ-Blog

RSS DGQ Blog

  • Die Qualität der Kommunikation: Kann der Körper sprechen? 12. Juli 2019
    Willkommen zur unserer Blogstrecke „Die Qualität der Kommunikation“. Schön, dass Sie sich wieder Zeit nehmen. Im letzten Beitrag mit dem Titel „Die Qualität der Kommunikation: Zurück auf Anfang – ein unerfüllbarer Wunsch“ stand das zweite Axiom der Kommunikationstheorie im Fokus: „Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt.“ In diesem Beitrag geht es darum, welche […]
  • Produktaudits sind nicht nur Mittel zum Zweck! 9. Juli 2019
    Die Produktauditierung per se ist eine der wichtigsten Methoden, die vor der Auslieferung an den Kunden eine Aussage über die Qualität der Produkte gibt. Diese bewertet nicht nur das aktuelle Qualitätsniveau, sondern auch die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems. Im Rahmen der Prüfung einer definierten Anzahl von Produkten bestätigt das Produktaudit die Qualitätsfähigkeit des Produktionsprozesses basierend auf […]
  • Das digitale Labor – die DGQ im Gespräch mit Matthias Freundel über die Zukunft von Laboren im Zeitalter der Digitalisierung 8. Juli 2019
    Matthias Freundel ist Gruppenleiter am Fraunhofer IPA in Stuttgart. Er und sein Team beschäftigen sich mit digitalen Laborsystemen (Digital Lab Services). Sie unterstützen u. a. Industriepartner bei der Digitalisierung ihrer Laborprozesse. Christina Eibert und Anna Schramowski, Produktmanagerinnen bei der DGQ, haben Matthias Freundel zum "Digitalen Labor" interviewt und mit ihm über die Vor- und Nachteile […]
  • Die Woche in der DGQ 8. Juli 2019
    Mit dem Thema "Erfolg ist, was am Ende einer Bemühung entsteht. Und er wird von Menschen gemacht!" leitet Sie Jürgen Frank vom DGQ-Fachkreis Qualität und Projekte in der kommenden Woche in ein spannendes Thema ein. Er wird Ihnen das „Produkt 54“ vorstellen. Produkt 54 ist ein Werkzeug, das im Rahmen des Fachkreises Qualität und Projekte […]
  • Die Qualität der Kommunikation: Zurück auf Anfang – ein unerfüllbarer Wunsch 5. Juli 2019
    Willkommen zur unserer Blogstrecke „Die Qualität der Kommunikation“. Schön, dass Sie sich wieder Zeit nehmen. Im letzten Beitrag mit dem Titel „Die Qualität der Kommunikation: Die Beziehung macht’s!“ stand das zweite Axiom der Kommunikationstheorie im Fokus: „Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt.“ In diesem Beitrag geht es darum, wie die individuelle Sichtweise Kommunikation […]
  • Die Woche in der DGQ 1. Juli 2019
    Bevor es in die wohlverdiente Sommerpause geht heißt es nochmal Endspurt in unseren Regionalkreisen: „Kundenzufriedenheit“ lautet das Thema im Regionalkreis Märkische Region – ein vielfältig diskutiertes Thema. Wieviel muss nach DIN EN ISO 9001:2015 ermittelt und bewertet werden? Wie sieht die Gestaltung nach den Anforderungen der IATF aus? Den Ansatz, den die Otto Fuchs KG […]
  • Die Qualität der Kommunikation: Die Beziehung macht’s! 28. Juni 2019
    Wären wir in der Lage, die Äußerung nur und ausschließlich sachlich zu hören, wäre alles kein Problem. Wir würden einfach zum Chef gehen und fragen „Um was geht’s?“ Das wäre schön. Wir sind Menschen und interpretieren sofort: Ist das gut oder schlecht für mich? Wir machen uns Sorgen, dass jetzt etwas Unangenehmes kommt. Wir vermuten […]
  • Mit diesen Services begeistern Sie Ihre Kunden 26. Juni 2019
    Nehmen wir den Friseurbesuch als gutes Beispiel für die Begeisterung und Bindung unserer Kunden. So individuell die Anforderungen der Kunden sind, so individuell sollten auch unsere Angebote sein. Die Bandbreite reicht von der Kern-Dienstleistung „Waschen, Schneiden, Föhnen“ bis hin zum Besuch des Top-Coiffeurs als Luxusdienstleistung. Mit sehr unterschiedlicher Wertschöpfung für Ihr Unternehmen. Die nun folgenden […]
  • Die Woche in der DGQ 24. Juni 2019
    Auch wenn Sie sich bei hochsommerlichen Temperaturen eher nach einer Abkühlung im Freibad sehnen, die Veranstaltungen in den DGQ-Regionalkreisen sollten Sie dennoch nicht verpassen. Und damit begrüßen wir Sie wie gewohnt montags in der aktuellen Woche. Interessiert an einer neuen Methode, um die Qualität in der Produktion zu verbessern und Risiken zu reduzieren? Im Regionalkreis […]
  • Wie Qualitätsmanager die Kultur entwickeln 19. Juni 2019
    Zu Recht reden alle von Kultur, denn sie ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Es geht um Unternehmenskultur, Führungskultur, Fehlerkultur. Führungskräfte, Personalentwickler, Berater, . Auch im Qualitätsmanagement diskutieren wir über Organisationskultur. Dabei sollten wir uns mehr und mehr auf die Wissensgebiete stützen, deren Erkenntnisse besonders weit fortgeschritten sind, wie z.B. die Organisationssoziologie. Sie lassen sich auf das […]