Normung und Standardisierung setzen Leitplanken für Gesellschaft und Wirtschaft. Als Fachgesellschaft hat die DGQ sich zum Ziel gesetzt, das Know-how und die Methoden im Bereich Qualität und Qualitätsmanagement weiterzuentwickeln, über neueste Erkenntnisse zu informieren und deren praktische Umsetzung zu fördern. Über die Entsendung haupt- und ehrenamtlicher Vertreter wirkt die DGQ sowohl in der nationalen als auch der internationalen Normungsarbeit zum Thema Qualität und Qualitätsmanagement aktiv mit.
Die Internationale Organisation für Normung (ISO) hat im August 2023 die vorzeitige Revision der Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 angekündigt. Das erste offizielle Treffen der zuständigen Arbeitsgruppe des für QM verantwortlichen Gremiums ISO TC 176 bestätigte im Dezember 2023 die geplanten Ziele und den Umfang der Revision.
Ziel der vorzeitigen Revision der ISO 9001:2015 ist unter anderem, die aktuellen Auswirkungen globaler Veränderungen sowie durch Veränderungen in der QM-Anwendung und den Einsatz neuer Technologien strukturell zu berücksichtigen. Auch ESG-Aspekte sollen stärker zum Tragen kommen. Diese sogenannten Emerging Trends waren im Vorfeld der Revision als relevante Entwicklungen ausgemacht worden. Darüber hinaus steht auch eine mögliche Überarbeitung des Risikokonzepts im Raum. Die Struktur und der Anwendungsbereich der ISO 9001 sollen voraussichtlich erhalten bleiben.
Durch Nutzung aller Mitwirkungsoptionen, unter anderem über Liaison Memberships bei der European Organization for Quality (EOQ) und der International Personnel Certification Association (IPC) konnte die DGQ mehrere Experten aus dem Umfeld von DGQ, EOQ und DIN für die Revisionen aktivieren und nominieren.
Laut offiziellem Zeitplan soll die überarbeitete ISO 9001 im Dezember 2025 veröffentlicht werden. Parallel zur 9001er Revision wird auch die ISO 9000:2015 „Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe“ überarbeitet. Darüber hinaus fiel 2023 auch die Entscheidung zur Revision der ISO 19011, „Leitfaden zur Auditierung von Qualitätsmanagementsystemen“.
Von großer Bedeutung sind vor diesem Hintergrund die folgenden Themenfelder, die mit Blick auf eine Anpassung von Anforderungen betrachtet werden: Erstens der Umgang mit Risiken und Chancen – mit Blick auf eine Differenzierung der Betrachtung und des Umgangs mit negativen und positiven Facetten von Risiko. Zweitens die Berücksichtigung von Ethik und Integrität im Managementsystem einer Organisation. Eine große Rolle spielt zudem die Sicherstellung der Geschäftskontinuität bzw. „Business Continuity“ sowie die Berücksichtigung der Organisationskultur. Nicht zuletzt steht auch das Thema Veränderungsmanagement bzw. Umgang mit Wandel besonders im Fokus.
Wenn die Norm voraussichtlich Ende 2025 verabschiedet wird, sind alle Organisationen mit QM-Systemen, die die Anforderungen der ISO 9001 erfüllen, gefordert, sich mit den formalen und inhaltlichen Änderungen auseinanderzusetzen, diese zu verstehen und in ihr System zu integrieren bzw. das System zu ergänzen.
Ein aus meiner Sicht maßgeblicher Teil der Aufmerksamkeit sollte dabei der Aktualisierung und dem Verständnis der Analyse der interessierten Parteien, der Umfeldanalyse und dem Prozessverständnis gelten. Im besten Fall werden dann dazu Verständnishinweise in der Norm bzw. den Normen – auch der ISO 9000 sowie der ISO 9002 – zu finden sein. Weitere Änderungen inhaltlicher Art und deren Auswirkungen lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht seriös voraussagen.
DGQ, DIN und viele andere „interessierte Kreise“ gestalten die weitere Entwicklung bei ISO TC 176 mit. Sobald neue Erkenntnisse und Beschlüsse vorliegen, werden wir diese weiter kommentieren und Informationen sowie praxisorientierte Hilfestellungen für Interessierte bereitstellen
1985
Die ISO richtet eine Arbeitsgruppe ein für die Entwicklung einer internationalen Norm für Qualitätsmanagementsysteme.
1987
Nach zwei Jahren Arbeit wird die ISO 9001 erstmalig veröffentlicht und enthält grundlegende Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme.
1994
Die erste Revision der Norm findet statt und umfasst kleine Änderungen.
2000
Die Norm wird erneut revidiert und als ISO 9001:2000 veröffentlicht. Die Änderungen an der Norm umfassen vor allem das stärkere Einbringen der Prozessorientierung.
2008
Die ISO 9001 ist erneut in Revision. Die Überarbeitungen beschränken sich hauptsächlich auf präzisere Formulierungen.
2015
Im Zuge dieser Revision werden wesentliche Änderungen durchgeführt, unter anderem die Anpassung an die High-Level-Struktur und eine stärkere Ausrichtung an das Risikomanagement.
Im Jahr 2015 wurde ISO 9001:2015 als überarbeitete Version veröffentlicht. Die revidierte Norm fiel deutlich praxisbezogener aus als zuvor.
Das sind die größten Änderungen:
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Die ISO 9001 ist für alle Organisationen anwendbar, die ein Qualitätsmanagementsystem einführen und aufrecht erhalten wollen.
Die ISO 9001 legt die Anforderungen an ein QM System fest, auf deren Umsetzung und Einhaltung sich Organisationen verpflichten können. Die ISO 9000 beinhaltet die Grundsätze, Prinzipien und die Terminologie (Begriffsdefinitionen) des Qualitätsmanagements. Sie ist für das Verständnis der Anforderungen in der ISO 9001 unverzichtbar.
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