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QM im Sozial- und Gesundheitswesen

Weiterbildung im Bereich Gesundheitswirtschaft

Qualitätsmanagement unterliegt im Gesundheits- und Sozialwesen einem stetigen Wandel. Anfangs ging es für die meisten Organisationen ausschließlich darum, gesetzliche Anforderungen zu erfüllen. Dann haben viele Einrichtungen erkannt, dass sich bei konsequenter und zielgerichteter Umsetzung unter anderem die Arbeitsprozesse verbessern. Heute steht fest, dass ein prozessbezogenes QM-System ebenso als Basis für ein klinisches Risikomanagement, aber auch als Integriertes Managementsystem dienen kann.

Um die Wirksamkeit eines Qualitätsmanagementsystems zu verstehen und zu etablieren, bedarf es vor allem einer Voraussetzung: Qualifizierte Mitarbeiter mit einem umfassenden Verständnis von Qualitätsmanagement, die die wichtigsten Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagements beherrschen.

Die Art der qualitätsbezogenen Tätigkeit im Gesundheits- und Sozialwesen hat viele unterschiedliche Schwerpunkte, die von der Größe der Organisation abhängig sind. Das Lehrgangsangebot des Blocks „QM im Sozial- und Gesundheitswesen“ richtet sich nach diesen Anforderungen und bietet Ihnen die Gelegenheit, sich nach Ihren individuellen Bedürfnissen zu qualifizieren. Mitarbeitern, die als Auditoren tätig sein werden, vermittelt der Lehrgangsblock fundiertes Grundlagenwissen.

Die Weiterbildung zur DGQ-Qualitätsfachkraft im Gesundheits- und Sozialwesen richtet sich an alle Mitarbeiter aus Organisationen des Gesundheits- und Sozialwesens, die im Qualitätsmanagement tätig sind oder dies anstreben.

Die Weiterbildung zum DGQ-Qualitätsbeauftragten und interner Auditor im Gesundheits- und Sozialwesen sowie der weiterführende Abschluss zum DGQ-Qualitätsmanager im Gesundheits- und Sozialwesen richten sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte aus Organisationen des Gesundheits- und Sozialwesens, die ein Qualitätsmanagementsystem einführen, bewerten und weiterentwickeln.

Die Weiterbildung zur DGQ-Fachkraft für klinisches Risikomanagement richtet sich an Personen, die für den Aufbau eines klinischen Risikomanagementsystems verantwortlich sind.


Zielgruppe

Mitarbeiter sowie Führungs- und Fachkräfte aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, die mit der Einführung, Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements in ihrer Organisation betraut sind.

3 Tage

Qualitätsmanagement im Gesundheits- und Sozialwesen I

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2 Tage

Qualitätsmanagement - Kommunikation, Teamarbeit und Moderation

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4 Tage

Qualitätsmanagement im Gesundheits- und Sozialwesen II

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½ Tage | optional für angehende Qualitätsbeauftragte

DGQ-Prüfung
DGQ-Qualitätsfachkraft im Gesundheits- und Sozialwesen

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DGQ-Interner Auditor

Siehe Bildungsreihe "Audit"

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1 Tag | für angehende Qualitätsmanager optional

DGQ-Qualitätsbeauftragter und interner Auditor im Gesundheits- und Sozialwesen

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oder

DGQ-Prüfung
DGQ-Qualitätsmanagementbeauftragter im Gesundheits- und Sozialwesen inkl. EOQ Quality Management Representative

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5 Tage

Qualitätsmanagement III - Didaktik, Analyse und Statistik

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DGQ-Auditor Qualität inkl. EOQ Quality Auditor

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4 Tage

Qualitätsmanagement IV - Strategie, Integration und Weiterentwicklung

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2 Tage

DGQ-Prüfung
DGQ-Qualitätsmanager im Gesundheits- und Sozialwesen inkl. EOQ Quality Manager in Healthcare

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DGQ-Auditor Qualität inkl. EOQ Quality Auditor

Siehe Bildungsreihe "Audit"

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DGQ-Lead Auditor Qualität inkl. EOQ Quality Lead Auditor

Siehe Bildungsreihe "Audit"

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