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QM im Sozial- und Gesundheitswesen

Qualität für mehr Vertrauen, Entwicklung und Patientensicherheit

QM im Sozial- und Gesundheitswesen

Qualitätsmanagement im Sozial- und Gesundheitswesen gewinnt zunehmend an Bedeutung. In Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und sozialen Einrichtungen setzt sich der Wunsch nach einem funktionierenden Qualitätsmanagementsystem und damit nach verbesserten Arbeitsprozessen immer mehr durch. Dabei sind die qualitätsbezogenen Tätigkeiten vielfältig und haben unterschiedliche Schwerpunkte.

Qualitätsmanagement fördert Vertrauen, die interne Entwicklung, aber vor allem in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen die Patientensicherheit. Für dessen Wirksamkeit bedarf es motivierter, qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Kompetenz Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagements zu beherrschen und anzuwenden führt zu einem Mehrwert für die Beschäftigten, aber auch für Patienten.

Die Art der qualitätsbezogenen Tätigkeit im Gesundheits- und Sozialwesen hat viele unterschiedliche Schwerpunkte, die von der Größe der Organisation abhängig sind. Das Lehrgangsangebot des Blocks „QM im Sozial- und Gesundheitswesen“ richtet sich nach diesen Anforderungen und bietet Ihnen die Gelegenheit, sich nach Ihren individuellen Bedürfnissen zu qualifizieren. Mitarbeitern, die als Auditoren tätig sein werden, vermittelt der Lehrgangsblock fundiertes Grundlagenwissen.



Zielgruppe

Mitarbeiter sowie Führungs- und Fachkräfte aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, die mit der Einführung, Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements in ihrer Organisation betraut sind.

5 Tage Training

Qualitätsmanagement im Gesundheits- und Sozialwesen I

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Prüfung am letzten Tag für angehende Qualitätsbeauftragte optional

DGQ-Prüfung
DGQ-Qualitätsfachkraft im Gesundheits- und Sozialwesen

Bitte separat buchen

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4 Tage Training

Qualitätsmanagement im Gesundheits- und Sozialwesen II

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DGQ-Interner Auditor

Siehe Bildungsreihe "Audit"

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1 Tag Prüfung für angehende Qualitätsmanager optional

DGQ-Qualitätsbeauftragter und interner Auditor im Gesundheits- und Sozialwesen

oder

DGQ-Prüfung
DGQ-Qualitätsmanagementbeauftragter im Gesundheits- und Sozialwesen inkl. EOQ Quality Management Representative in Healthcare

Bitte separat buchen

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5 Tage Training

Qualitätsmanagement III - Didaktik, Analyse und Statistik

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DGQ-Auditor Qualität inkl. EOQ Quality Auditor

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4 Tage Training

Qualitätsmanagement IV - Strategie, Integration und Weiterentwicklung

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2 Tage Prüfung

DGQ-Prüfung
DGQ-Qualitätsmanager im Gesundheits- und Sozialwesen inkl. EOQ Quality Manager in Healthcare

Bitte separat buchen

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DGQ-Lead Auditor Qualität inkl. EOQ Quality Lead Auditor

Siehe Bildungsreihe "Audit"

Link


Die Weiterbildung zur DGQ-Qualitätsfachkraft im Gesundheits- und Sozialwesen richtet sich an alle Mitarbeiter aus Organisationen des Gesundheits- und Sozialwesens, die im Qualitätsmanagement tätig sind oder dies anstreben.

Die Weiterbildung zum DGQ-Qualitätsbeauftragten und interner Auditor im Gesundheits- und Sozialwesen sowie der weiterführende Abschluss zum DGQ-Qualitätsmanager im Gesundheits- und Sozialwesen richten sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte aus Organisationen des Gesundheits- und Sozialwesens, die ein Qualitätsmanagementsystem einführen, bewerten und weiterentwickeln.


Nach Besuch dieser Veranstaltung können beruflich Pflegende Fortbildungspunkte beantragen.


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