"Quality: realizing your competitive potential“ – das Motto des diesjährigen Weltqualitätstags fordert uns auf, jetzt und künftig die Potenziale zu heben, die das Unternehmen für die Anforderungen des Marktes und des gesellschaftlichen Wandels rüsten.
Warum ist dieser Appell am Weltqualitätstag so wichtig? Tragen wir als „Qualitäter“ aus Überzeugung nicht jeden Tag dazu bei, dass Qualität aus dem Streben nach Perfektion entsteht und somit die Wettbewerbsfähigkeit unserer Organisation realisiert wird? Natürlich ist dies auch der Fall. Doch reicht dieses Tun vor dem Hintergrund sich ändernder gesellschaftlicher Ansprüche zukünftig aus?
Es gibt zahlreiche Verfahren, Methoden und Werkzeuge, die sich über Jahrzehnte bewährt haben und auch heute noch ihre Berechtigung haben. Sie bilden nach wie vor im Sinne von Befähigern die Basis unseres Qualitätshandelns. Doch auch die besten Werkzeuge, deren Ursprung in Wissenschaft und Technik auch gerne ein Jahrhundert zurück reicht, bedürfen einer andauernden guten Pflege und ganz bestimmt hin und wieder einer Revision. Denn wir leben in Zeiten tiefgreifender Veränderungen, und unsere Tools sollen neue Anforderungen hinsichtlich der Ausrichtung unserer Unternehmen auf Nachhaltigkeitsziele und zirkuläre Wertschöpfungsketten, Resilienz gegenüber unerwarteten Störungen und der Mitnahme von Menschen in unseren sozio-technischen Systemen, die unsere Betriebe bilden, erfüllen.
Ich habe eine klare Meinung dazu: Wenn wir Qualität linear so weiterdenken wie bisher, dann wird uns dieses Denken nicht die Antworten liefern, die wir vor dem Hintergrund knapper Ressourcen, von Klimawandel und Fachkräftemangel benötigen. Wir benötigen ein erweitertes, wenn nicht sogar neues Verständnis von Qualität. Dieses muss neue Aufgaben und Herausforderungen, wie Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und Fachkräftequalifizierung mit dem Schlüssel der Digitalisierung mitberücksichtigen.
Unser aller Aufgabe ist es, die Zukunft verantwortungsvoll zu gestalten. Die gute Nachricht: Genau das war stets und ist Teil der Qualitäts-DNA. Denn Qualität entwickelt sich nicht aus der bloßen Anwendung von Tools, sondern ist immer eine Denkhaltung, die auf der Suche nach dem „Besseren“ ist. Dazu gehört auch, auf neue Entwicklungen zu reagieren, sich neuen Anforderungen zu stellen und sein bisheriges Tun immer wieder kritisch zu reflektieren.
Dazu bedarf es Gleichgesinnten, für die Qualität weniger eine Messgröße als vielmehr eine Haltung ist. Diese Gleichgesinnten finden Sie im Netzwerk der DGQ – dort organisieren wir die Plattform, sich gemeinsam dafür zu engagieren, das Qualitätsbewusstsein in Organisationen und Gesellschaft durch das Anbieten von passgenauen Lösungen zu stärken.
Was ich damit meine? Der Qualitätsgedanke ist immer auch eine Frage der Einstellung. Das konkretisiert ihn, hebt ihn auf eine greifbare, persönliche Ebene. Denn letztlich wird Qualität von Menschen für Menschen eingesetzt und stärkt dadurch auch die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen.
Gern laden wir Sie an diesem Tag dazu ein, innezuhalten und darüber nachzudenken, welchen Stellenwert und welche Wirksamkeit Qualität, Managementsysteme sowie Q-Werkzeuge haben und welche Antworten und Lösungen wir benötigen:
Brauchen wir mehr vom letztendlich Gleichen? Oder sind evolutionäre Anpassungen bis hin zu einem neuen Qualitätsbegriff notwendig? Und wie fördern wir die Menschen mit Q-relevanten Aufgaben in Organisationen? Welche Kompetenzen braucht es zunehmend mehr und von welchen möglicherweise weniger?
Im vergangenen Jahr haben wir eine Studie zu den Kompetenzanforderungen im Q-Bereich in verschiedenen Branchen durchgeführt. Zwei Ergebnisse fand ich dabei besonders interessant: Erstens dezentralisiert sich das Qualitätsmanagement immer stärker entlang der Wertschöpfungskette, anstatt nur in einer Abteilung angesiedelt zu sein. Und war das nicht immer schon so und wir haben das aus dem Fokus verloren? Dies bedeutet, dass viele Mitarbeitende qualitätsrelevante Funktionen ausüben, sich dabei aber gar nicht als „Qualitäter“ sehen und wahrnehmen.
Die zweite Erkenntnis aus der Skills-Studie lautete, dass auch im Zuge der Corona-Pandemie keine nachhaltige Digitalisierung des Qualitätsmanagements stattgefunden hat. Und in gewissem Sinn passen beide Ergebnisse gut zusammen: Sie zeigen, dass sich vielleicht nicht jede Entwicklung des eigenen Aufgabenfeldes beeinflussen lässt, aber dass immer noch genügend Spielraum bleibt, um die Veränderung aktiv mitzugestalten.
Lassen Sie uns diesen Tag nutzen und die Qualität der Zukunft gestalten. Qualität ist facettenreich, ein spannendes und vielfältiges Arbeitsgebiet und wir selbst haben es in der Hand, das Heute und Morgen zu gestalten – und die DGQ ist ein guter Ort dafür!
Wir sind der festen Überzeugung, dass Qualität die Welt besser macht! Sie auch?
Am 9. November 2023 ist Weltqualitätstag – ein guter Grund, sich der Bedeutung von Qualität in unser aller Berufswelt und Alltag bewusst zu werden.
Wir freuen uns auf Ihre Meinung: Warum macht Qualität für SIE die Welt besser?
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Wir sind gespannt zu erfahren, warum Qualität für Sie die Welt besser macht!
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Mit der DGQ verbindet uns der regelmäßige Austausch mit Experten zu den Qualitätsthemen, der den Wandel der Zeit berücksichtigt, sowie die einzelnen Arbeitskreise, in denen die Themen schwerpunktmäßig bearbeitet werden.
Uns verbindet seit vielen Jahren das gute Schulungsangebot mit qualifizierten Trainern und viele interessante Workshops mit der DGQ. Hierdurch konnten wir unser Wissensspektrum stets erweitern.
Die Anforderungen, die Märkte und Kunden an uns stellen, sind komplex und mitunter sehr spezifisch. Um diesen gerecht zu werden, braucht es auch Impulse zur Innovation von außen. Mit unserer Mitarbeit in Fachkreisen und Netzwerken in der DGQ sowie auf gemeinsamen Veranstaltungen entwickeln wir den Qualitätsgedanken ständig weiter.
Wir sind stolz darauf, Teil der DGQ-Familie zu sein.
Als langjähriger Partner der DGQ schätzen wir die wertvollen Impulse und die Austausche im Netzwerk der DGQ.
Mit der DGQ als Partner zu Qualitätsthemen und als innovativem Vordenker verbindet uns die Suche nach den erfolgversprechendsten Wegen zu diesem Ziel.
Die DGQ mit ihren verschiedenen Gruppen und Fachkreisen bietet dabei ein ausgesprochen kompetentes Netzwerk an Erfahrungsträgern, mit denen man sich immer wieder gerne austauscht.
Die DGQ unterstützt uns mit einem umfangreichen Informationsangebot sowie Qualifikationsmöglichkeiten. Vernetzt sind wir durch den von uns mitgegründeten Online-Erfahrungsaustausch „QM im Krankenhaus“.
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