Menü

Weltqualitätstag

Der Wert guter Managementsysteme

Anlässlich des Weltqualitätstags 2025 feiern wir gemeinsam mit weiteren führenden Qualitätsgesellschaften Europas den Wert guter Managementsysteme.

Werfen Sie einen Blick auf die Aktivitäten unserer Partner-Gesellschaften:

Finnland – Excellence Finland
Schweiz - SAQ Swiss Association for Quality
Vereinigtes Königreich - Chartered Quality Institute (CQI)

Seien Sie gespannt – wir freuen uns, Ihnen bald noch mehr mitteilen zu können.

Teilen Sie uns mit, wie Sie Qualität anders denken

Der Weltqualitätstag steht 2025 unter dem Motto "Quality: Think Differently". Doch warum sollten wir anders über Qualität denken?

Wir laden Sie dazu ein, Ihre Gedanken auf kreative Weise zu teilen. Werden Sie gerne selbst zeichnerisch aktiv oder nutzen Sie die Unterstützung durch KI.

Wir haben dazu einen passenden Prompt, den Sie nutzen können:
"Für den Weltqualitätstag mit dem Motto "Quality: Think differently" möchte ich meine Perspektive in einem Bild widerspiegeln. Erstelle mir dazu aus der folgenden Perspektive bzw. Intention ein passendes Bild: Qualität kann Treiber für Innovation und Transformation sein, nicht deren Bremse."

Den kompletten Prompt sowie weitere Hilfestellungen finden Sie hier zum Download.

Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Bilder mit uns und Ihrem Netzwerk am 13.11.2025 auf LinkedIn oder DGQplus teilen!

Warum macht Qualität die Welt besser? Wir haben Stimmen aus dem DGQ-Netzwerk eingeholt

Anlässlich des Weltqualitätstags haben wir einige unserer Firmenmitglieder gefragt, welche Rolle Qualität für sie als Organisation spielt. Lesen Sie hier eine Auswahl an Impulsen aus dem DGQ-Netzwerk


Die Globalisierung der Märkte, die in Verbindung zu einer vernetzten Welt steht und Flexibilität, Dynamik und Bereitschaft fordert, steht ganz eng verbunden mit der Forderung nach einem hohen Qualitätsniveau. Auch wenn dieser nicht mehr unbedingt mit aufgeführt wird, so bestimmt doch alles gerade die Qualität. Für uns ist es ein Gut, das mehr als selbstverständlich ist und das in allem, was wir tun, Priorität hat, um Erwartungen zu erfüllen und oder gar zu übertreffen.

Mit der DGQ verbindet uns der regelmäßige Austausch mit Experten zu den Qualitätsthemen, der den Wandel der Zeit berücksichtigt, sowie die einzelnen Arbeitskreise, in denen die Themen schwerpunktmäßig bearbeitet werden.


Für uns bedeutet Qualität, sich stets selbst zu verbessern und die Risiken, die mit unserer Tätigkeit verbunden sind, so gut wie möglich abzusichern, sowie Transparenz und Nachhaltigkeit zu schaffen.

Uns verbindet seit vielen Jahren das gute Schulungsangebot mit qualifizierten Trainern und viele interessante Workshops mit der DGQ. Hierdurch konnten wir unser Wissensspektrum stets erweitern.


In all unseren Aktivitäten legen wir bei jedem einzelnen Projekt größten Wert auf Spitzenqualität und Fachkenntnis. Dies setzt nicht nur einen Standard für unsere Branche, sondern bildet auch das persönliche Leitbild, das wir tagtäglich erneut definieren und verfolgen.

Die Anforderungen, die Märkte und Kunden an uns stellen, sind komplex und mitunter sehr spezifisch. Um diesen gerecht zu werden, braucht es auch Impulse zur Innovation von außen. Mit unserer Mitarbeit in Fachkreisen und Netzwerken in der DGQ sowie auf gemeinsamen Veranstaltungen entwickeln wir den Qualitätsgedanken ständig weiter.


Wir werden weiterhin unsere Qualitätsstandards verbessern und uns auf Innovationen konzentrieren, um unseren Kunden die bestmöglichen Sicherheitslösungen zu bieten. Dadurch stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeitenden weiterhin einen zukunftssicheren Arbeitsplatz haben.

Wir sind stolz darauf, Teil der DGQ-Familie zu sein.



Kundenzufriedenheit, Sicherheit und Zuverlässigkeit stehen bei der QS von KSB an höchster Stelle. Fast 16.000 Menschen arbeiten auf allen Kontinenten für KSB. Unsere Produktionsstätten verteilen sich über alle Kontinente. Wir sorgen in allen dafür, dass die Qualität stets gleich hoch bleibt. Konkret heißt das: Unser integriertes Management evaluiert in einem aufwendigen Prozess die Produktionsstätten weltweit.

Als langjähriger Partner der DGQ schätzen wir die wertvollen Impulse und die Austausche im Netzwerk der DGQ.



Nord-Micro arbeitet fortwährend an der Sicherheit und dem Vertrauen in seine Systeme. Als Luftfahrtunternehmen mit weltweitem Kundenstamm gilt es, eine Qualitätskultur auf höchsten Niveau zu erhalten und stets weiter zu entwickeln.

Mit der DGQ als Partner zu Qualitätsthemen und als innovativem Vordenker verbindet uns die Suche nach den erfolgversprechendsten Wegen zu diesem Ziel.



Für die BAM bedeutet Qualität, Entscheidungen stets auf der Grundlage nachvollziehbarer, rückverfolgbarer und ausreichend dokumentierter Daten transparent zu treffen – zum Nutzen der deutschen Wirtschaft. Dazu befolgen wir anerkannte Normen und Regelungen mit entsprechenden Kompetenznachweisen. Als Mitglied der DGQ nutzen wir Veranstaltungen des Regionalkreises zum Dialog mit Expert*innen aus anderen Organisationen und die Fortbildungsangebote zur Weiterbildung unserer Mitarbeitenden.


Qualität ist ein zentraler Faktor für den Erfolg unseres Unternehmens. Unsere Kernaufgabe ist es, Menschen die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Dies kann nur dann zur Zufriedenheit unserer Kunden (Teilnehmer, Leistungsträger) gelingen, wenn unsere internen Prozesse und Vorgehensweisen durch Qualität bestimmt werden. Als Bildungsträger kooperieren wir in Schulungsfragen mit der DGQ und engagieren uns im Regionalkreis Leipzig. Seit nunmehr 30 Jahren schätzen wir die regelmäßige Zusammenarbeit.


In meiner Wahrnehmung ist Qualität ein Maß für das effiziente Zusammenwirken von verschiedensten Fachbereichen mit dem Ziel, basierend auf optimierten Prozessen ein für den Markt passendes Produkt bereitzustellen, das den Kunden begeistert und damit auch Mitarbeitende sowie die Geldgeber der Firma zufrieden sind.

Die DGQ mit ihren verschiedenen Gruppen und Fachkreisen bietet dabei ein ausgesprochen kompetentes Netzwerk an Erfahrungsträgern, mit denen man sich immer wieder gerne austauscht.



Qualität bedeutet für das UKKD kontinuierliche, systematische Weiterentwicklung bestehender Strukturen, mit den damit verbundenen Prozessen – immer im Hinblick auf eine kontinuierliche Verbesserung der Patientenversorgung. QM ist untrennbar mit dem Risikomanagement integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Die DGQ unterstützt uns mit einem umfangreichen Informationsangebot sowie Qualifikationsmöglichkeiten. Vernetzt sind wir durch den von uns mitgegründeten Online-Erfahrungsaustausch „QM im Krankenhaus“.



Die DGQ bietet dem Unternehmen Zugang zu Ressourcen, Unterstützung und Netzwerk, die dabei helfen, unsere Qualitätsmanagementsysteme zu verbessern und unsere Produkte und Dienstleistungen zu optimieren. Darüber hinaus bietet die DGQ eine Reihe von Veranstaltungen und Konferenzen an, die den Mitarbeitern von Amphenol Tuchel Electronis GmbH helfen, sich auf dem Laufenden zu halten und neue Trends im QM-Bereich zu lernen.


Die Berliner Feuerwehr setzt auf eine exzellente Qualitätssicherung in ihren Dienstleistungen und hat die Mitgliedschaft in der DGQ etabliert. Diese strategische Partnerschaft ermöglicht es uns, modernste sowie praktische Erkenntnisse und Qualitätsstandards in unsere Arbeit zu integrieren. Unsere Mitgliedschaft bei der DGQ dient als Grundlage für evidenzbasierte Entscheidungsfindung und Forschung, um die Effektivität unserer Einsatz- und Rettungsmaßnahmen kontinuierlich zu optimieren.

Deutsche Gesellschaft für Qualität 520 Bewertungen auf ProvenExpert.com