Menü

Digitalisierung des Qualitätsmanagements – Digital Performance Audit

Was hat die Digitalisierung mit Ihrem Qualitätsmanagement zu tun?

Sicherlich hat Ihr Qualitätsmanagement immer wesentliche Beiträge für den Unternehmenserfolg geleistet: Es unterstützt und verbessert kontinuierlich ihre relevanten Geschäftsprozesse und bildet mit seinem Qualitätsanspruch auch die Basis bei der Arbeit an Digitalisierungsthemen.

Doch werden Qualitätsaspekte bei der Digitalisierung in Ihrer Organisation überhaupt angemessen berücksichtigt?

Häufig zeigt sich, dass die QM-Organisation sich ausschließlich mit traditionellen QM-Themen beschäftigt. Der Dialog mit den Abteilungen zur Qualität von Innovationen findet nicht ausreichend statt. Zudem fallen viele strategische Entscheidungen ohne Abgleich mit den für die Zukunft entscheidenden und teilweise völlig neuen Qualitätszielen.

In vielen Organisationen wird nun allerdings deutlich, dass eine umfassende Digitalisierung nur mit einer Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements möglich ist. Hierzu muss auch die Rolle und Zusammenarbeit der Qualitätsverantwortlichen mit anderen Bereichen deutlich weiterentwickelt werden.

Wissen Sie, wo Sie zurzeit wirklich stehen, welche Themen maximal erfolgsversprechend sind und in welcher Reihenfolge Sie vorgehen können, um auch Ihr QM-System zu digitalisieren?

Nein? Dann lassen Sie uns sprechen. Ein gemeinsam durchgeführtes Digital Performance Audit kann der perfekte Startpunkt für die Weiterentwicklung Ihres Qualitätsmanagements und des gesamten Unternehmens sein.

Impulse für den Aufbau eines digitalen Qualitätsmanagements: Digital Performance Audit

Unser Digital Performance Audit in Kooperation mit der corporate momentum GmbH unterstützt Sie bei der Standortbestimmung Ihres digitalen Reifegrads. Sie erhalten Impulse für den Umgang mit der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen und zur Gestaltung eines an die neuen Herausforderungen angepassten Digital Quality Management Systems.

Gemeinsam entwickeln wir Ihre QM-Prozesse weiter, nehmen mögliche QM-interne Anpassungen vor und definieren auch die Rolle und den Wertbeitrag eines QM-Systems in Zeiten intensiver und weiter fortschreitender Digitalisierung.

Mehr zum Ablauf eines Digital Performance Audit in Ihrem Unternehmen erfahren Sie hier:
Projektphasen: Digital Performance Audit

  • Sie definieren den Umfang der zu betrachtenden Themenbereiche und Fragestellungen.
  • Wir betrachten die bereits umgesetzten Digitalisierungsmaßnahmen mit positiven wie negativen Erfahrungen.
  • Wir betrachten weitere Digitalisierungsmöglichkeiten mit Bezug auf heutige Arbeitsweisen und prüfen, an welcher Stelle Arbeitsweisen grundsätzlich verändert werden können.
  • Sie haben die Möglichkeit, erweiterte QM-Zielsetzungen wie z. B. Datenqualität, Softwarequalität oder Customer Experience Quality zu besprechen.
  • Auf Wunsch können wir mit Ihnen auch aktuelle technische Trends wie KI, AR, Edge Intelligence oder IoT-Architekturen an den Fragestellungen Ihres Unternehmens spiegeln.