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Fachkreis Wissensmanagement und Qualitätsmanagment

Fachkreis Wissensmanagement
Alle Organisationen und Individuen sind durch systematischen und ausgewogenen Umgang mit Wissen und Qualität in der digital-vernetzten Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts erfolgreich.

In der letzten Revision hat die ISO ihrer zentralen Norm für das Qualitätsmanagement, der ISO 9001:2015 eine Wissenskur verordnet. Wissensmanagement ist zu einer wichtigen Säule eines Qualitätsmanagementsystems geworden.

Organisationen müssen Sorge dafür tragen, dass das für Ihre Arbeit notwendige Wissen zur Verfügung steht und aktuell gehalten wird. Und sie sollen sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter auch Handlungsfähig sind (also die notwendigen Kompetenzen besitzen).

Eine gemeinsame Arbeitsgruppe der DGQ und der Gesellschaft für Wissensmanagement e.V. (gfwm) hat 2015 angefangen, an dem Thema zu arbeiten. Ihre Mitglieder haben in den vergangenen Jahren zwei Studien sowie eine Orientierungshilfe zum Umgang mit den Themen Wissen und Kompetenzen aus der ISO 9001:2015 erstellt.

Jetzt gründen beide Vereine aus dieser Gruppe einen offenen Fachkreis, der einen Austausch zwischen Praktikern und Experten zu diesem Thema ermöglichen soll.

Wie arbeitet der Fachkreis?

Im Fachkreis arbeiten die Mitglieder nach agilen Methoden zusammen und erzielen schnell anwendbare Ergebnisse. So entsteht eine dynamische Community, in der es verschiedene Möglichkeiten gibt, sich zu engagieren.

Die agile und community-orientierte Arbeitsweise der Fachkreise bedeutet:

  • Sie bringen Ihre eigene Fragestellung ein.
  • Sie finden Mitstreiter mit ähnlichen Anliegen.
  • Sie arbeiten in kleinen, agilen Teams parallel.
  • Sie erzielen schnell anwendbare Ergebnisse.

Wenn Sie sich also dafür interessieren, wie Sie Ihre Organisation Wissen sichert, wenn ein Mitarbeiter kurzfristig ausfällt, oder wie Sie Wissensmanagement-Maßnahmen pragmatisch umsetzen, dann sollten melden Sie sich beim Team Community Management der DGQ.