Menü

28. Juni 2024

Qualität leben und gestalten: Erfolgreicher 9. Norddeutscher Qualitätstag in Hamburg

Ein Tag voller inspirierender Momente: Der 9. Norddeutsche Qualitätstag war mit mehr als 200 Teilnehmenden ein voller Erfolg und ist ein echtes Highlight-Event der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ). Wer im nächsten Jahr (wieder) dabei sein möchte, sollte sich den 4. Juni 2025 schon einmal vormerken.

NQT 2024

©ConSense GmbH

Unter der Überschrift „Qualität leben und nachhaltig gestalten“ begeisterte der 9. Norddeutsche Qualitätstag am 12. Juni 2024 mit aktuellen Fachimpulsen, innovativen Studienergebnissen und starkem Networking. Der QM-Branchentreff war mit mehr als 120 Personen vor Ort in Hamburg bereits Wochen im Voraus ausgebucht. Weitere 80 Gäste nutzten zusätzlich die Chance des Hybrid-Formats und schalteten sich online dazu.

Alle Teilnehmenden waren sich einig: Die Veranstaltung hat Maßstäbe gesetzt – sowohl was den inhaltlichen Mehrwert, das kreative Konferenzsetting als auch das positive Miteinander der QM-Community betrifft. Besonders hervorgehoben wurden die praxisnahen Workshops, die hochkarätigen Keynote-Vorträge sowie die zahlreichen Möglichkeiten zum Networking. Neben praktischen Tipps für den Arbeitsalltag konnten die Teilnehmenden ihr Wissen über aktuelle Trends im Qualitätsmanagement erweitern und wertvolle Kontakte mit anderen Fach- und Führungskräften knüpften.

NQT 2024

©ConSense GmbH

Ein besonderes Highlight war der Eröffnungsvortrag von Dr. Benedikt Sommerhoff. Sehr unterhaltsam präsentierte der DGQ-Experte aktuelle Studienergebnisse zur Umsetzung von Qualitätsmanagement in Unternehmen. Besonders aufschlussreich war die Erkenntnis, dass es keine einheitlich „beste“ Qualitätsorganisation gibt – individuelle Lösungen sind gefragt. Ein weiterer Höhepunkt war die Diskussion über die Rolle von Storytelling im Qualitätsmanagement und wie komplexe Themen durch anschauliche Geschichten greifbar werden. Indra Loose-Sommer, Leitende Polizeidirektorin, beeindruckte die Teilnehmenden zudem mit Einblicken in das Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement der Bundespolizei, das bei der Beschaffung neuer Uniformen ebenso greift wie beim Betrieb von Europas größter Hubschrauberflotte.

Veranstalter des Norddeutschen Qualitätstages sind die DGQ und die ConSense GmbH. Weitere Partner sind die Zertifizierungsgesellschaft DQS und die Fachzeitschrift QZ Qualität und Zuverlässigkeit.

Der 10. Norddeutsche Qualitätstag findet kommenden Jahr wieder in Hamburg statt. Die Jubiläumsausgabe des Branchentreffs ist für den 4. Juni 2025 terminiert und wird ganz sicher wieder ein inspirierendes Programm bereithalten.

 

 

Kontakt:

Torsten Laub

Leitung Geschäftsstelle Hamburg

torsten.laub@dgq.de

Deutsche Gesellschaft für Qualität hat 4,56 von 5 Sternen 135 Bewertungen auf ProvenExpert.com