Qualitätsmanagement – ein Erfolgsfaktor für Unternehmen
Qualitätsmanagement hilft, Produkte und Dienstleistungen zu verbessern, Kunden zu binden und wirtschaftlich zu handeln. Gerade im letzten Jahr hat sich im Qualitätsmanagement einiges getan:
Die Revision der QM-Norm DIN EN ISO 9001 stellt Mitarbeiter und Unternehmen vor neue Herausforderungen. Es ist an der Zeit, sich Gedanken zu machen, wie das Qualitätsmanagement für eine Unterstützung agiler Unternehmenskulturen und -strukturen fit gemacht werden kann. Denn Qualitätsmanagement im klassischen Sinn wird Organisationen heute nur noch gerecht. Was wir brauchen, ist ein agiles Qualitätsmanagement, dass Unternehmen dabei unterstützt, sich im Zeitalter des digitalen Wandels erfolgreich aufzustellen.
Interessieren Sie sich für Qualitätsmanagement und die neuesten Entwicklungen? Hier finden Sie unsere Blogbeiträge, News, Whitepaper und interessante Veranstaltungen rund um QM und ISO 9001 – kompakt und übersichtlich auf einem Blick.
Hier finden Sie nützliche Tools zum Thema Qualitätsmanagement zum kostenfreien Download:
Eine ausgeprägte Qualitätskultur ist für viele Unternehmen ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Im Whitepaper „Qualitätsmanagement und Qualitätskultur: Neue Herausforderungen und Lösungsansätze“ liefert die DGQ eine prägnante Beschreibung der aktuellen Lage und liefert Lösungsansätze für das Qualitätsmanagement.
Webinaraufzeichnung: „Rollenkonzepte, Rollenkonflikte und Rollenklärung für das QM-Personal“
Wodurch entstehen Rollenkonflikte im Qualitätsmanagement? Und wie lassen sich diese lösen?
Zur Aufzeichnung
DGQ-Infografik: Die neuen QM-Lehrgänge im Überblick
DGQ-Infografik: Neue Kompetenzanforderungen in QM und QS
DGQ-Infografik: Digitale Servicekraft 2020
DGQ-Matrix „Gegenüberstellung von DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 9001:2008“
Die „7 Arten der Verschwendung“ ist eine Methode, die für das Auffinden von Verschwendung in der Wertschöpfungskette eines Produktes eingesetzt wird.
7 Arten der Verschwendung (PDF)
Die „5 S-Methode“ ist eine systematische Vorgehensweise, Arbeitsplätze und deren Umfeld sauberer, übersichtlicher und damit sicherer und effizienter zu gestalten.
5 S-Methode (PDF)
Warum ist der Jahreswechsel die Zeit für neue Ziele und Vorsätze? Zum einen, weil das Jahr für uns einen natürlichen Zeitrahmen und eine „businessrelevante“ Zeitspanne bildet. Zum anderen, weil viele von uns um den Jahreswechsel herum besinnlich und nachdenklich werden. Die Tage sind kurz, e […]
Bereits seit mehreren Jahren findet ein Wandel der Rollenanforderungen an den Qualitätsmanager statt: In einer zunehmend komplexer werdenden Welt hat sich auch die Bandbreite der Aufgaben eines Qualitätsmanagers deutlich geweitet. Aus dieser Entwicklung ergeben sich gleichermaßen Chancen und Hera […]
Es läuft etwas schief im QM: Die Diskrepanz zwischen dem, was Qualität im Ursprünglichen meint, und dem, was im QM von Unternehmen tagtäglich angestrebt wird, wächst zunehmend und verschlechtert so das Image der Qualitätsfunktion. Anstatt als Lösungsanbieter gesehen zu werden, wird Qualität […]
Als besonderes Highlight im DGQ-Jahreskalender fand am 17. November 2022 nach dreijähriger Pause der von vielen schmerzlich vermisste DGQ-Qualitätstag als zentraler Treffpunkt für die deutschsprachige Q-Szene wieder in Frankfurt am Main statt. Nach der pandemiebedingten dreijährigen Pause stand […]
Knapp 1.000 Neuregistrierungen in einem Jahr, über 3.500 Log-Ins und 1.800 Aktivitäten pro Monat - unsere Netzwerkplattform DGQplus ist den Kinderschuhen längst entwachsen. Aber was sagen solche Zahlen über unser Netzwerk wirklich aus? Und darüber, ob die Plattform ihren Zweck erfüllt – näm […]
Frankfurt am Main, 16. September 2021 – Sie gehört zum Kern des Weiterbildungsangebots der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ): die Ausbildung zu Qualitätsbeauftragten. Auf dem Weg dorthin absolvieren die künftigen Qualitätsfachleute zwei Grundlagenlehrgänge zum Qualitätsmanagement. […]
Dank ihres einzigartigen Netzwerks und einer kontinuierlichen Markbeobachtung ist die DGQ mit ihren Themen rund um Qualität stets am Puls der Zeit. Die vielfältigen Impulse finden auch Eingang in die Trainings der DGQ Weiterbildung und sorgen für eine regelmäßige Anpassung der Lerninhalte. Ganz […]
Er war einer der Pioniere von Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in Deutschland. Und er war Mitbegründer der heutigen DGQ: Walter Masing. Doch wie würde Masing heute auf das Thema Qualität blicken? Dies lässt sich nur mutmaßen, denn fraglos haben sich die Kriterien für und die Anford […]
Welche Karrieremöglichkeiten bieten Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung? Welche Kompetenzen benötigen Berufseinsteigende? Und wie viel lässt sich in diesen Bereichen verdienen? Diese und weitere Fragen beantwortet der neue Berufs- und Gehaltsreport der DGQ mit dem Titel „Karriere im Qu […]
Frankfurt am Main, 9. Juni 2021 – Für Qualitätsbegeisterte der Region ist es mittlerweile ein fester Termin im Kalender. Bereits zum sechsten Mal führte die Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) am 8. Juni 2021 in Kooperation mit der ConSense GmbH, der Deutschen Gesellschaft zur Zert […]
Ein Qualitätsmanagement, das sich in die Unternehmensstrategie integriert, ist der erste wichtige Schritt, um nachhaltig wirtschaftliche Erfolge zu erzielen. Qualitätsmanager arbeiten dabei eng mit den Führungskräften zusammen und werden zu internen Managementberatern. […]
Wenige Bereiche im Unternehmen bieten eine so große Bandbreite an Themen wie Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung. Hier finden sich sowohl für Generalisten als auch Spezialisten interessante Aufgabenfelder. Berufsfeld mit breitem Spektrum Qualitätsmanagerinnen und -manager, Auditorinnen u […]
Zertifizierungen gemäß DS-GVO Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) nimmt seit 1. Januar 2019 Anträge für die Akkreditierung gemäß Art. 43 Abs. 3 DS-GVO i.V.m. DIN EN ISO/IEC 17065 an. Der Akkreditierungsprozess läuft in 6 Phasen, die Befugnis zur Ausgabe entsprechender Zertifikate erfol […]
Eine Warnung vorab: In der Theorie, von Theorie zu Praxis, von Branche zu Branche und innerhalb einer Branche von Unternehmen zu Unternehmen kann sich das Verständnis davon, was Qualitätsmanagement ist, stark unterscheiden. […]
In der Norm ISO 9001:2015 spielt die Führung des Unternehmens eine entscheidende Rolle. Nur wenn die Leitung des Unternehmens mit gutem Beispiel vorangeht und die Qualitätsphilosophie vorlebt, wird das Qualitätsmanagement (QM) im Unternehmen sinnvoll von den Mitarbeitern umgesetzt. […]
Unsere Weiterbildungen im Qualitätsmanagement
Die Weiterbildung „Qualitätsmanagement“ ist modular aufgebaut. Den Weg zum DGQ-Qualitätsmanager können Sie ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen gestalten. Sie haben die Möglichkeit, die Schulungen einzeln zu besuchen oder sich in kompromierten Trainings, den „Camps“, das nötige Wissen in kürzester Zeit anzueignen.
Unser komplettes Trainingsprogramm zum Thema Qualitätsmanagement finden Sie hier.
Im neuen kostenfreien QM-Online Tutorial erhalten Sie auf unserer Lernplattform in vier Schritten einen kompakten Einblick ins Qualitätsmanagement. Sie wollen etwas zur ISO 9001 wissen, Prozesse erfassen oder mehr zum Thema Audit erfahren?
Dann legen Sie direkt los!