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Datenschutz

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Onlineauftritt. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten liegt uns sehr am Herzen. An dieser Stelle möchten wir Sie deshalb darüber informieren, wie der DGQ e.V. und die DGQ Weiterbildung GmbH mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Selbstverständlich beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG)  sowie anderer datenschutzrechtlicher Regelungen, sofern diese zur Anwendung kommen.

Bei Ihren persönlichen Daten können Sie uns vertrauen! Sie werden durch digitale Sicherheitssysteme verschlüsselt und an uns übertragen. Unsere Webseiten sind durch technische Maßnahmen gegen Beschädigungen, Zerstörung oder unberechtigten Zugriff geschützt.

Gegenstand des Datenschutzes

Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Diese sind nach Art. 4 Nr. 1 DSGVO alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Hierunter fallen z.B. Angaben wie Name, Post-Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, ggf. aber auch Nutzungsdaten wie Ihre IP-Adresse.

Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung, die im Zusammenhang mit dem Betrieb dieser Webseite, der Verwaltung der Mitgliedschaft in der DGQ, der Durchführung von Prüfungen und Zertifizierungen und der Zusammenarbeit mit den bundesweiten Regionalkreisen erfolgt, ist der Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ e.V.), vertreten durch seinen Vorstand.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Forschungstätigkeit im Bereich Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement und in benachbarten Themengebieten einschließlich der Verwaltung der diesbezüglichen Mitgliedschaft ist der FQS Forschungsgemeinschaft Qualität e.V. (FQS e.V.), vertreten durch seinen Vorstand.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung, die bei der Durchführung von Trainings, Schulungen und Seminaren, damit zusammenhängenden Veranstaltungen und Beratungsleistungen sowie dem Betrieb der E-Learning-Plattform einschließlich der dort durchgeführten E-Learnings und Webinare erfolgt, ist die DGQ Weiterbildung GmbH (DGQ Weiterbildung), vertreten durch ihre Geschäftsführerin Claudia Welker.

Der DGQ e.V.. FQS e.V. und die DGQ Weiterbildung werden im Folgenden gemeinsam auch „DGQ“ genannt. Sofern im Rahmen dieser Datenschutzerklärung Erläuterungen zum Datenschutz bei der „DGQ“ getroffen werden (auch in der „Wir“-Form), gelten diese für den DGQ e.V. und die DGQ Weiterbildung gleichermaßen.

Sowohl den DGQ e.V., den FQS e.V. als auch die DGQ Weiterbildung erreichen Sie unter:

August-Schanz-Str. 21 A
D-60433 Frankfurt/Main
Telefon +49 (0)69-9 54 24-0
Fax +49 (0)69-9 54 24-133
info@dgq.de

Den Datenschutzbeauftragten der DGQ, der für alle DGQ-Gesellschaften bestellt ist, erreichen Sie unter:

Datenschutzbeauftragter
August-Schanz-Str. 21 A
D-60433 Frankfurt/Main
Telefon +49 (0)69-9 54 24-0
Fax +49 (0)69-9 54 24-133
datenschutzbeauftragter@dgq.de

Umfang der Datenerhebung und -verarbeitung

Im Allgemeinen ist es für die Nutzung unserer Internetseite nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten angeben. Damit wir unsere Dienstleistungen aber tatsächlich erbringen können, benötigen wir ggf. Ihre personenbezogenen Daten. Dies gilt sowohl bei der Zusendung von Informationsmaterial oder bestellter Ware sowie auch für die Beantwortung individueller Anfragen. Grundlage dieser Speicherung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten, die Sie uns zu solchen Zwecken übermitteln, ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO, soweit Sie diese personenbezogenen Daten zwecks Anbahnung eines Vertrages eingeben. Andernfalls erfolgt diese Speicherung und Verwendung aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO, wobei unser berechtigtes Interesse die Bearbeitung Ihres Anliegens ist.

Wenn Sie uns mit der Erbringung einer Dienstleistung oder der Zusendung von Ware beauftragen, erheben, speichern und nutzen wir Ihre persönlichen Daten grundsätzlich nur, soweit es für die Erbringung der Dienstleistung oder die Durchführung des Vertrages notwendig ist. Dasselbe gilt, wenn wir Veranstaltungen, Schulungen, Trainings, Prüfungen und Zertifizierungen durchführen, zu denen Sie sich angemeldet haben. Rechtsgrundlage für die damit verbundene Datenverarbeitung ist jeweils Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Dazu kann es auch erforderlich sein, Ihre persönlichen Daten an Unternehmen weiterzugeben, die wir zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Vertragsabwicklung einsetzen. Dies sind z. B. Transportunternehmen oder andere Service-Dienste. Auch diese Übermittlung an die von uns eingesetzten Dienstleister erfolgt dann auf Basis von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

Auch wenn Sie E-Learnings oder Webinare bei der DGQ Weiterbildung buchen und an diesen teilnehmen, die über die E-Learning-Plattform durchgeführt werden, dient die damit verbundene Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die DGQ Weiterbildung allein der Erfüllung und Abwicklung des mit Ihnen abgeschlossenen Vertrages gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Nähere Informationen zu Art und Umfang der Datenverarbeitung bei Nutzung der E-Learning-Plattform entnehmen Sie bitte den Nutzungsbedingungen für E-Learnings und Webinare der DGQ Weiterbildung.

In allen Fällen, in denen die Datenverarbeitung wie vorstehend beschrieben der Vertragserfüllung dient, ist die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten für den Vertragsschluss erforderlich (vgl. Art. 13 Abs. 2 lit. e) DSGVO). Ohne Ihre personenbezogenen Daten ist uns eine Vertragsdurchführung nicht möglich.

Wenn Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse für unseren Newsletter angemeldet haben, nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse auch über die Vertragsdurchführung hinaus für eigene Werbezwecke, bis Sie sich vom Newsletter-Bezug abmelden. Rechtsgrundlage für die Speicherung und Nutzung Ihrer Daten für die Zusendung von Newslettern ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

Zweckgebundene Datenverwendung, Weitergabe an Dritte

Wir beachten den Grundsatz der zweckgebundenen Daten-Verwendung und erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten nur für die Zwecke, für die Sie sie uns mitgeteilt bzw. wir die Daten erhoben haben. Die Einzelheiten dazu entnehmen Sie bitte dem vorangegangenen Abschnitt.

Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an Dritte erfolgt ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung nicht, sofern dies nicht zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Vertragsdurchführung notwendig ist (z.B. für die Durchführung von Schulungen oder Prüfungen). Dementsprechend findet eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte nur auf Basis Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO oder zu Zwecken der Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO statt. Auch die Übermittlung an auskunftsberechtigte staatliche Institution und Behörden erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten oder wenn wir durch eine gerichtliche Entscheidung zur Auskunft verpflichtet werden. In diesem Fall ist die Weitergabe Ihrer Daten durch Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der wir unterliegen.

Auch den unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet worden.

Generelle Speicherdauer und Löschung

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es zur Erfüllung des vorgesehenen Zwecks (z.B. Vertragserfüllung, Beendigung Ihrer Mitgliedschaft im DGQ e.V.) notwendig ist oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen eine Speicherung erforderlich machen. Solange gesetzliche Aufbewahrungspflichten, wie z.B. steuer- und handelsrechtliche Vorschriften, einer Löschung Ihrer personenbezogenen Daten entgegenstehen, schränken wir die Verarbeitung Ihrer Daten ein; anschließend werden Ihre Daten nach den gesetzlichen Vorschriften gelöscht.

Bewerberdaten werden innerhalb von maximal sechs Monaten nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens gelöscht, sofern Sie uns nicht eine Einwilligung für eine darüber hinausgehende Speicherung erteilt haben (siehe hierzu unter Datenverarbeitung bei der Online-Bewerbung).

Webex-Konferenzen

Wir nutzen zur Durchführung von Online-Besprechungen der DGQ und ihrer Mitglieder den Online-Kommunikationsdienst Webex der Cisco Systems, Inc., 170 West Tasman Dr., San Jose, CA 95134, USA, („Cisco“).

Wenn Sie sich zu einer Konferenz über Webex anmelden, verarbeitet Cisco eigenverantwortlich Ihre Teilnehmerdaten (Name, Chatbeiträge und etwaige von Ihnen freigegebene Ton- und Videoaufnahmen), Ihre E-Mail-Adresse sowie technische Daten Ihres Geräts einschließlich Ihrer IP-Adresse, Ihres Betriebssystems und des verwendeten Browsertyps, um Ihren Zugang zur Besprechung entsprechend Ihrer Teilnahmeberechtigung einzurichten und die Besprechung angepasst an Ihre Hardware darzustellen.

Während der Besprechung sind Ihre Teilnehmerdaten generell für die anderen Teilnehmer sichtbar, damit jeder Teilnehmer sich unmittelbar und aktiv am wechselseitigen Erfahrungsaustausch beteiligen kann. Die Übertragung Ihrer Ton- und Videoaufnahmen können Sie über die während der Besprechung jederzeit verfügbaren Einstellungen anpassen und unterbinden.

Rechtsgrundlage für den Einsatz von Webex im Rahmen der Besprechungen, die Mitgliedern der DGQ vorbehalten sind, ist Ihre DGQ-Mitgliedschaft und damit die Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

Webex beinhaltet auch eine Aufzeichnungsfunktion. Sofern im Einzelfall eine Aufzeichnung erfolgt (beispielsweise zur Protokollierung der Besprechung), werden wir Sie hierüber vorab informieren und Ihre Einwilligung einholen.

In Webex sind außerdem Analysefunktionen von Cisco enthalten, durch die die Durchführung und Nutzung der Besprechungen ausgewertet werden. Diese Analysefunktionen können wir nicht deaktivieren. Wir nutzen diese Analysefunktion jedoch nicht und nehmen keinen Einblick in erfasste Daten oder Berichte dieser Funktionen. Auch eine Steuerung der Analysen durch Parameter oder Filterkriterien nehmen wir nicht vor.

Cisco verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch selbstständig wie im Datenschutz-Infoblatt für Webex näher beschrieben (https://trustportal.cisco.com/c/dam/r/ctp/docs/privacydatasheet/collaboration/cisco-webex-meetings-privacy-data-sheet.pdf). Ciscos allgemeine Maßnahmen zum Schutz von personenbezogenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung (https://www.cisco.com/c/de_de/about/legal/privacy-full.html) und der internen Datenschutzrichtlinie von Cisco (https://www.cisco.com/c/de_de/about/trust-center/data-protection-and-privacy-policy.html).

Soweit eine Übermittlung der Daten an Cisco in die USA erfolgt, basiert diese auf Art. 45 und 46 Abs. 2 lit. b) DSGVO. Für die Übermittlung in die USA besteht ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission, auch als EU-US Privacy Shield bekannt, wonach Unternehmen, die bestimmte Kriterien erfüllen, ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleisten. Diese Unternehmen sind in einer Liste aufgeführt, der sog. „Privacy Shield List“. Auch Cisco ist in dieser Liste aufgeführt. Außerdem hält Cisco verbindliche interne Datenschutzvorschriften ein, die von europäischen Aufsichtsbehörden genehmigt wurden, und bietet auch hierdurch Gewähr für ein angemessenes Datenschutzniveau.

Konferenzen über GoToMeeting

Zur Durchführung interner, digitaler Besprechungen der DGQ und ihrer Mitglieder kommt auch GoToMeeting zum Einsatz, das von der LogMeIn Ireland Limited, 10 Hanover Quay, Dublin 2, Irland („LogMeIn“) angeboten wird.

Hierbei erfasst LogMeIn Ihre Teilnehmerdaten, Ihre E-Mail-Adresse und ggf. weitere Login-Daten sowie technische Daten Ihres Geräts wie Ihre IP-Adresse und verarbeitet diese Daten in unserem Auftrag, um den virtuellen Raum zur Besprechungsteilnahme bereitzustellen. Während der Besprechung sind Ihre Teilnehmerdaten für die anderen Teilnehmer sichtbar, damit ein interaktiver Ideen- und Erfahrungsaustausch möglich ist. Die Übertragung Ihrer Ton- und Videoaufnahmen können Sie über die während der Besprechung jederzeit verfügbaren Einstellungen anpassen und unterbinden.

LogMeIn stellt auch eine Aufzeichnungsfunktion bereit, die wir hier jedoch grundsätzlich nicht nutzen. Sofern ausnahmsweise doch einmal eine Aufzeichnung erfolgen soll (beispielsweise zur Protokollierung der Besprechung), werden wir Sie hierüber vorab informieren und Ihre Einwilligung einholen.

Die Datenverarbeitung im Rahmen der digitalen Besprechungen für Mitglieder der DGQ erfolgt, um Ihnen die Ausübung Ihrer Rechte als DGQ-Mitglied bzw. Mitglied der Fach- und Regionalkreise zu ermöglichen und somit zur Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

In GoToMeeting sind zudem Analysefunktionen von LogMeIn enthalten, durch die die Durchführung und Nutzung der Besprechungen ausgewertet werden. Diese Analysefunktionen können wir nicht deaktivieren. Wir nutzen diese Analysefunktion jedoch nicht und nehmen keinen Einblick in erfasste Daten oder Berichte dieser Funktionen. Auch eine Steuerung der Analysen durch Parameter oder Filterkriterien nehmen wir nicht vor.

Details zum allgemeinen Datenschutz durch LogMeIn finden Sie in der Datenschutzerklärung von LogMeIn (https://www.logmeininc.com/legal/privacy) und zu technischen Sicherheitsmaßnahmen unter https://logmeincdn.azureedge.net/gotomeetingmedia/-/media/pdfs/ucc_security_white_paper_snapshot_v2.pdf.

Wir haben mit LogMeIn einen Vertrag über Auftragsverarbeitung abgeschlossen, sodass LogMeIn die genannten Daten aufgrund von Art. 28 DSGVO in unserem Auftrag verarbeitet. Im Zusammenhang mit den Online-Konferenzdiensten kann LogMeIn die dabei verarbeiteten Daten auch an von LogMeIn genutzte Server außerhalb der EU, insbesondere in den USA, übermitteln, soweit dies zur Erbringung dieser Dienste notwendig ist. Auch LogMeIn gehört zu den Unternehmen, die unter dem EU-US Privacy Shield zertifiziert sind und dadurch ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleisten. Darüber hinaus haben wir mit LogMeIn die EU-Standarddatenschutzklauseln vereinbart. Soweit also Daten an LogMeIn-Server in den USA weitergeleitet werden, basiert dies auf Art. 45 und Art. 46 Abs. 2 lit. c) DSGVO.

Veranstaltungen mithilfe von GoToTraining

Einige Veranstaltungen und Kurse führt die DGQ digital über den Konferenz-Dienst GoToTraining von LogMeIn durch, um flexible Veranstaltungsformate zu bieten.
Hierbei verarbeitet LogMeIn Ihre Teilnehmerdaten, Ihre Login-Daten sowie technische Daten Ihres Geräts wie Ihre IP-Adresse, um in unserem Auftrag den virtuellen Raum für die Veranstaltung zur Verfügung zu stellen.

Während der Veranstaltung werden Ihre Teilnehmerdaten ggf. auch anderen Teilnehmern angezeigt, um einen aktiven Diskurs zu ermöglichen, beispielsweise wenn die Teilnehmer zur Veranstaltungsdurchführung verschiedenen, virtuellen Gruppenräumen zugewiesen werden. Die Übertragung Ihrer Ton- und Videoaufnahmen können Sie über die während der Veranstaltung jederzeit verfügbaren Einstellungen anpassen und unterbinden. Eine Aufzeichnung der Veranstaltung nehmen wir nicht vor.

Die Datenverarbeitung im Rahmen des Konferenz-Dienstes ist zur Erfüllung des Vertrages über die Veranstaltung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO erforderlich, sofern Sie den betreffenden Kurs bei uns verbindlich gebucht haben. Andernfalls erfolgt die Datenverarbeitung aufgrund unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO, die in der Durchführung der gezielt als Online-Format angebotenen Veranstaltung liegen. Über das Online-Format können wir auch in Ihrem Interesse eine für Teilnehmer flexible Veranstaltung anbieten, bei der Sie nicht an einem bestimmten Ort anwesend sein müssen.

Wir nutzen im Rahmen dieser Veranstaltungen auch von LogMeIn bereitgestellte Analyse-Tools, um die Durchführung und Nutzung der Veranstaltungen auszuwerten und Erkenntnisse für Verbesserungen der Veranstaltungen zu gewinnen. Hierfür benötigen wir Informationen zur allgemeinen Durchführung der Veranstaltung und zu den Interaktionen der Teilnehmer. LogMeIn erstellt für uns dazu Berichte mit allgemeinen technischen Informationen zum Veranstaltungsverlauf und zu den von Teilnehmern genutzten Geräten, sowie Daten zum Beitritt und der generellen Teilnahme an der Veranstaltung. Wir führen diese Daten keinesfalls mit weiteren Informationen über die Teilnehmer zusammen und erstellen auch keine Nutzungsprofile hieraus. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen dieser rein statistischen Analyse ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist die stetige Entwicklung und Optimierung unserer Veranstaltungsformate für ein bestmögliches Teilnehmererlebnis. Sie können der Erfassung Ihrer Daten in diesen Berichten widersprechen, z.B. durch Nachricht an unsere oben genannten Kontaktdaten unter Angabe der E-Mail-Adresse, über die Sie sich zur Veranstaltung angemeldet haben. Im Fall Ihres Widerspruchs werden wir Ihre Daten nur entsprechend der vorstehenden Absätze zur Durchführung der Veranstaltung nutzen, einschließlich der Nachprüfung der tatsächlichen Teilnahme an der Veranstaltung und der Ermittlung und, soweit möglich, Behebung technischer Probleme während der Veranstaltung.

Details zum allgemeinen Datenschutz durch LogMeIn finden Sie in der Datenschutzerklärung von LogMeIn (https://www.logmeininc.com/legal/privacy) und zu technischen Sicherheitsmaßnahmen unter https://logmeincdn.azureedge.net/gotomeetingmedia/-/media/pdfs/ucc_security_white_paper_snapshot_v2.pdf.
Die Datenverarbeitung durch LogMeIn erfolgt der Grundlage eines Vertrags über Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO. Soweit LogMeIn die Daten auch an von LogMeIn genutzte Server außerhalb der EU, insbesondere in den USA übermittelt, erfolgt dies auf der Grundlage eines EU-Angemessenheitsbeschlusses und von EU-Standarddatenschutzklauseln (Art. 45 und Art. 46 Abs. 2 lit. c) DSGVO). Einzelheiten sind in den obigen Abschnitten erläutert.

Webinare über GoToWebinar

Wir nutzen zur Durchführung bestimmter Webinare auch den Online-Webinardienst GoToWebinar von LogMeIn.

In diesem Rahmen erfasst LogMeIn Ihre Teilnehmerdaten (also Ihren Namen, Chatbeiträge und etwaige freigegebene Ton- und Videoaufnahmen), Ihre E-Mail-Adresse und ggf. weitere Login-Daten sowie technische Daten Ihres Geräts wie Ihre IP-Adresse, und verarbeitet diese Daten in unserem Auftrag, um das Webinar einzurichten und bereitzustellen.

Während des Webinars können wir als Organisator abhängig vom Webinar-Format Ihre Teilnehmerdaten für alle anderen Teilnehmer sichtbar machen, damit Sie für das Webinar insgesamt relevante Fragen und Anmerkungen einreichen und anzeigen können und ein informativer Austausch der Teilnehmer möglich ist.

Die Datenverarbeitung im Rahmen des Webinar-Dienstes ist zur Erfüllung des Vertrages über die Fortbildung in Form eines Webinars gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO erforderlich, sofern Sie das Webinar bei uns verbindlich gebucht haben. Andernfalls erfolgt die Datenverarbeitung aufgrund unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO, die in der Durchführung der gezielt als Webinar angebotenen Fortbildungen liegen. Über das Webinar-Format können wir auch in Ihrem Interesse eine für Teilnehmer flexible Fortbildungsmöglichkeit anbieten, bei der Sie nicht an einem bestimmten Ort anwesend sein müssen.

Wir nutzen innerhalb dieser Webinare auch von LogMeIn bereitgestellte Analyse-Tools, um die Durchführung und Nutzung der Webinare auszuwerten. Mithilfe der Auswertungen können wir Erkenntnisse gewinnen, welche Aspekte der Webinare im Interesse der Nutzer verbessert werden können, um die Teilnahme am Webinar möglichst angenehm und reibungslos zu gestalten. Hierfür benötigen wir Informationen zur allgemeinen Durchführung des Webinars und zu den Interaktionen der Teilnehmer. LogMeIn erstellt für uns dazu Berichte mit allgemeinen technischen Informationen zum Webinarverlauf und zu den von Teilnehmern genutzten Geräten, sowie Daten zum Beitritt und der generellen Teilnahme am Webinar. Wir führen diese Daten keinesfalls mit weiteren Informationen über die Teilnehmer zusammen und erstellen auch keine Nutzungsprofile hieraus. Eine Auswertung der aktiven Beteiligung einzelner Teilnehmer während des Webinars mittels sog. Aufmerksamkeits-Trackings nehmen wir auch nicht vor. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen dieser rein statistischen Analyse ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist die stetige Entwicklung und Optimierung unserer Webinarformate für ein bestmögliches Teilnehmererlebnis. Sie können der Erfassung Ihrer Daten in diesen Berichten widersprechen, z.B. durch Nachricht an unsere oben genannten Kontaktdaten unter Angabe der E-Mail-Adresse, über die Sie sich zu dem Webinar angemeldet haben. Im Fall Ihres Widerspruchs werden wir Ihre Daten nur entsprechend der vorstehenden Absätze zur Durchführung des Webinars nutzen, einschließlich der Nachprüfung der tatsächlichen Teilnahme am Webinar und der Ermittlung und, soweit möglich, Behebung technischer Probleme während des Webinars.

LogMeIn ermöglicht auch, Webinare aufzuzeichnen. Diese Aufzeichnungen umfassen auch Ihre Teilnehmerdaten, die Sie während des Webinars offen gelegt haben (Name, Chatbeiträge und etwaige von Ihnen freigegebene Ton- und Videoaufnahmen). Wir nutzen diese Aufnahmefunktion nur, sofern Sie hierin einwilligen, um Ihnen und anderen Teilnehmern eine Möglichkeit zu geben, die Webinarinhalte zu einem späteren Zeitpunkt insgesamt wiederholen und nachschlagen zu können. Die Aufnahmen stellen wir außerdem Interessierten, die an einer Teilnahme kurzfristig verhindert waren, und anderen Kunden zur Verfügung, damit diese das Webinar nachträglich eigenständig nachholen können. Die Verarbeitung Ihrer Daten für diese Aufnahmen erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen. Im Falle Ihres Widerrufs werden wir Ihre Daten, die einen Rückschluss auf Ihre Person zulassen, unverzüglich entfernen bzw. unkenntlich machen.

Die Übertragung Ihrer Ton- und Videoaufnahmen können Sie über die während des Webinars jederzeit verfügbaren Einstellungen anpassen und unterbinden.

Details zum allgemeinen Datenschutz durch LogMeIn finden Sie in der Datenschutzerklärung von LogMeIn (https://www.logmeininc.com/legal/privacy) und zu technischen Sicherheitsmaßnahmen unter https://logmeincdn.azureedge.net/gotomeetingmedia/-/media/pdfs/ucc_security_white_paper_snapshot_v2.pdf.
Die Datenverarbeitung durch LogMeIn erfolgt der Grundlage eines Vertrags über Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO. Soweit LogMeIn die Daten auch an von LogMeIn genutzte Server außerhalb der EU, wie in den USA übermittelt, erfolgt dies auf der Grundlage eines EU-Angemessenheitsbeschlusses und der EU-Standarddatenschutzklauseln (Art. 45 und Art. 46 Abs. 2 lit. c) DSGVO). Einzelheiten sind in den obigen Abschnitten erläutert.

Webinare und E-Trainings mittels Adobe Connect

Einige Fortbildungsveranstaltungen (wie Webinare und interaktive E-Training-Kurse) führen wir mittels Adobe Connect durch, einem Webkonferenz-Tool der Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, Irland („Adobe“).

Um die betreffende Fortbildungsveranstaltung bereitzustellen und Ihnen die Teilnahme an dieser zu gewähren, erfasst und verarbeitet Adobe Ihre Teilnehmerdaten (wie Name, Chatbeiträge und etwaige freigegebene Ton- und Videoaufnahmen), Ihre E-Mail-Adresse und Informationen zu Ihrem Gerät einschließlich Ihrer IP-Adresse.

Während einer Fortbildungsveranstaltung können Ihre Teilnehmerdaten auch anderen Teilnehmern angezeigt werden, um einen aktiven Meinungs- und Erfahrungsaustausch entsprechend des jeweiligen Veranstaltungsprogramms zu ermöglichen.

Die Übertragung Ihrer Ton- und Videoaufnahmen können Sie über die während der Veranstaltung jederzeit verfügbaren Einstellungen anpassen und unterbinden.

Der Einsatz von Adobe Connect und die damit zusammenhängende Datenverarbeitung sind zur Erfüllung des Vertrages über die Fortbildung erforderlich und basieren auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO, sofern Sie die Veranstaltung bei uns verbindlich gebucht haben. Andernfalls erfolgt die Datenverarbeitung aufgrund unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO, die in der Durchführung der spezifisch als Online-Format angebotenen Fortbildungen liegen. Über das Online-Format können wir auch in Ihrem Interesse eine für Teilnehmer flexible Fortbildungsmöglichkeit anbieten, bei der Sie nicht an einem bestimmten Ort anwesend sein müssen.

Wir nutzen im Rahmen von Adobe Connect auch Features zur Analyse der Durchführung und Nutzung der Veranstaltungen, um Einblicke zu gewinnen, in welchen Aspekten wir die Fortbildungen im Interesse einer angenehmen und möglichst reibungslosen Teilnahme weiter verbessern können. Dazu benötigen wir Informationen zur Teilnahme an den Veranstaltungen. Hierzu erstellt Adobe für uns Berichte mit allgemeinen technischen Informationen zum Veranstaltungsverlauf und zu den von Teilnehmern genutzten Geräten, sowie Daten zum Beitritt und der Teilnahme an der Veranstaltung durch die Teilnehmer. Wir führen diese Daten keinesfalls mit weiteren Daten über die Teilnehmer zusammen und erstellen keine Nutzungsprofile. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen dieser rein statistischen Analyse ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Online-Veranstaltungen für ein bestmögliches Teilnehmererlebnis. Sie können der Auswertung Ihrer Daten widersprechen, z.B. durch Nachricht an unsere oben genannten Kontaktdaten unter Angabe der E-Mail-Adresse, über die Sie sich zu der Veranstaltung angemeldet haben. Im Fall Ihres Widerspruchs werden wir Ihre Daten nur entsprechend der vorstehenden Absätze zur Durchführung der Fortbildungsveranstaltung nutzen, einschließlich der Nachprüfung der tatsächlichen Teilnahme und der Ermittlung sowie, soweit möglich, Behebung technischer Probleme während der Veranstaltung.

Über Adobe Connect zeichnen wir einige Webinare auf. E-Training-Kurse werden dagegen generell nicht aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen der Webinare umfassen auch Ihre Teilnehmerdaten, die Sie während des Webinars offen gelegt haben (Name, Chatbeiträge und etwaige von Ihnen freigegebene Ton- und Videoaufnahmen). Wir nutzen diese Aufnahmefunktion aber nur, sofern Sie hierin einwilligen, um Ihnen und anderen Teilnehmern eine Möglichkeit zu geben, die Webinarinhalte zu einem späteren Zeitpunkt insgesamt wiederholen und nachschlagen zu können. Die Aufnahmen stellen wir außerdem Interessierten, die an einer Teilnahme kurzfristig verhindert waren, und anderen Kunden zur Verfügung, damit diese das Webinar nachträglich eigenständig nachholen können. Die Verarbeitung Ihrer Daten für diese Aufnahmen erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen. Im Falle Ihres Widerrufs werden wir Ihre Daten, die einen Rückschluss auf Ihre Person zulassen, unverzüglich entfernen bzw. unkenntlich machen.

Weitere Details zum allgemeinen Datenschutz bei Adobe finden Sie in der Datenschutzerklärung von Adobe unter: https://www.adobe.com/de/privacy/policy.html.

Adobe wird aufgrund eines Vertrages über Auftragsverarbeitung für uns tätig. Die Datenübertragung an Adobe erfolgt daher aufgrund von Art. 28 DSGVO. Adobe verarbeitet Ihre Daten auch auf Servern in den USA, soweit dies zur Bereitstellung des Webinars über Adobe Connect notwendig ist. Diese Übertragung in die USA erfolgt auf der Grundlage von Art. 45 und 46 Abs. 2 lit. c) DSGVO. Für die Übermittlung in die USA besteht, wie bereits in den vorstehenden Abschnitten erläutert, ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission. Auch Adobe ist unter dem EU-US Privacy Shield zertifiziert. Außerdem haben wir mit Adobe die EU-Standarddatenschutzklauseln vereinbart. Dadurch gewährleistet Adobe ein angemessenes Datenschutzniveau.

Mindmeister-Tool

Zur gemeinsamen Arbeit während unserer Veranstaltungen nutzen wir auch den Dienst Mindmeister der MeisterLabs GmbH, Zugspitzstraße 2, 85591 Vaterstetten („MeisterLabs“). Wenn Sie diesen Dienst über Ihren Browser aufrufen, erfasst Meisterlabs Ihre IP-Adresse und die von Ihnen bei Nutzung des Dienstes eingegebenen Inhalte, um Ihnen und den anderen Teilnehmern die jeweilige Mindmap darzustellen. Für die Nutzung des Dienstes müssen Sie keine weiteren personenbezogenen Daten angeben.

Die Nutzung von Mindmeister und die damit zusammenhängende Datenverarbeitung erfolgt zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist es, in unseren interaktiven Veranstaltungsformaten den Teilnehmern eine leicht zugängliche Möglichkeit zur Beteiligung und Mitarbeit in Echtzeit zu geben, für die Teilnehmer keine zusätzliche Ausstattung oder Software benötigen. Sie müssen diesen Dienst aber nicht nutzen, um an unseren Veranstaltungen teilnehmen zu können.

Daten-Erhebung durch Nutzung von Google-Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir verwenden hierbei die Erweiterung „anonymizehelp()“, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten Durch Aktivierung dieser Erweiterung  auf dieser Website wird Ihre IP-Adresse von Google vor Übermittlung an einen Google-Server in den USA innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. . Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Google verwendet diese Informationen in unserem Auftrag, um Ihre Nutzung unserer Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen für uns zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Auch können Sie die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken.  Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren.
Die Nutzung von Google Analytics erfolgt in Übereinstimmung mit den Voraussetzungen, auf die sich die deutschen Datenschutzbehörden mit Google verständigt haben. Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz bei Google finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/.

Für die Übermittlung von personenbezogenen Daten in die USA besteht ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission (Nr. 2016/1250), wonach Unternehmen, die bestimmte Kriterien erfüllen, ein angemessenes Schutzniveau gewährleisten, auch als „EU-US Privacy Shield“ bekannt. Diese Unternehmen sind in einer Liste aufgeführt, der sog. „Privacy Shield List“ oder auch „Datenschutzschild-Liste“. Google gehört zu den dort aufgelisteten Unternehmen. Die Übermittlung an Google im Zusammenhang mit Google Analytics basiert auf Art. 45 und 28 DSGVO.

Wir nutzen Google Analytics, um die Nutzung unsere Website zu analysieren und unsere Website kontinuierlich im Sinn der Nutzerfreundlichkeit weiterentwickeln zu können. Grundlage für die Nutzung von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist die Optimierung und Weiterentwicklung unserer Website.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DS-GVO findet seitens der DGQ nicht statt.

Verwendung von Act-On

Diese Website nutzt Act-On, eine Software-Lösung der Firma Act-On Software, Inc., 8300 SW Creekside Place, Suite 250, Beaverton, Oregon 97008, USA („Act-On“). Wenn Sie ein Formular (Newsletter oder Download o.ä.) auf unserer Website www.dgq.de ausfüllen oder uns Ihre Daten im Rahmen von Veranstaltungen zur Verfügung stellen, unterstützt Act-On uns bei der weiteren Bearbeitung, indem wir Ihnen über Act-On unseren Newsletter und/oder anderweitige automatisierte E-Mails mit auf Sie zugeschnittenen Informationen und Angeboten zukommen zu lassen.  Darüber hinaus verwendet Act-On Cookies zur Erhebung von Daten über die Art und Weise der Nutzung unseres Portals, damit wir unser Onlineangebot fortlaufend verbessern und an die Bedürfnisse unserer Nutzer anpassen können.

Nähere Angaben zu den von Act-On eingesetzten Technologien sowie weitere Informationen über den Umgang mit personenbezogenen Daten seitens Act-On finden Sie in der Datenschutzerklärung von Act-On.

Bei den vorstehend beschriebenen Dienstleistungen wird Act-On ausschließlich in unserem Auftrag tätig, weshalb wir einen Vertrag über Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen haben. Darüber hinaus gehört Act-On zu den in der „Privacy Shield List“ aufgeführten Unternehmen und hat sich damit verpflichtet, ein im Sinne der DSGVO angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten. Die Weitergabe von Daten an Act-On basiert somit auf Art. 45 und 28 DSGVO.

Wir nutzen Act-On zum einen, um unsere technischen Abläufe zu optimieren und Nutzeranfragen zügiger bearbeiten zu können. Zum anderen setzen wir Act-On ein, um die Nutzung unseres Portals zu analysieren und unser Onlineangebot kontinuierlich im Sinn der Nutzerfreundlichkeit weiterentwickeln zu können. Zur Wahrung dieser berechtigten Interessen nutzen wir Act-On auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

Verwendung von Sleeknote

Um einen nutzerfreundlichen und Ihrer Nutzung unserer Webseite entsprechenden wie auch schnellen Zugriff auf spezifische Inhalte (wie Downloads, Feedbackmöglichkeiten und die Registrierung zu Newslettern und Aktionen) anzubieten, nutzen wir auf dieser Webseite den Sleeknote-Dienst, sofern Sie dazu Ihre Einwilligung erteilen. Dieser Dienst wird von der Sleeknote ApS, Jens Baggesens Vej 90A, 8200 Aarhus, Dänemark, („Sleeknote“) betrieben.

Durch den Sleeknote-Dienst werden Ihnen als Besucher bestimmte zusätzliche Inhalte eingeblendet, abhängig davon, welche Inhalte unserer Webseite Sie aufrufen und wie Sie unsere Webseite nutzen, um Ihren Besuch möglichst angenehm und effizient für Sie zu gestalten. Durch Sleeknote werden in diesem Zusammenhang Daten zur Nutzung unserer Webseite erhoben und gespeichert, aus denen unter Verwendung von Pseudonymen Nutzungsprofile erstellt werden, um die Akzeptanz der eingeblendeten Inhalte auszuwerten und die einzelnen, eingeblendeten Inhalte kontinuierlich weiter anhand der Nutzerbedürfnisse zu verbessern und optimiert anzeigen zu können. Hierzu setzt der Sleeknote-Dienst auch Cookies auf Ihrem Rechner. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Die Cookies bleiben höchstens 2 Jahre auf Ihrem Rechner gespeichert. Die pseudonymisierten Nutzungsprofile werden ohne ausdrückliche Einwilligung des jeweils Betroffenen nicht mit weiteren personenbezogenen Daten zusammengeführt. Ihre personenbezogenen Daten werden auch nicht an Dritte weitergegeben. Sleeknote speichert die über den Sleeknote-Dienst erfassten Daten grundsätzlich bis zu 3 Monate und löscht diese danach.

Wir haben mit Sleeknote einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen. Die Weitergabe der Sie betreffenden personenbezogenen Daten basiert daher auf Art. 28 DSGVO.

Bitte beachten Sie für weitere Informationen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten durch Sleeknote auch die Datenschutzhinweise von Sleeknote: https://sleeknote.com/privacy-policy.

Wir verwenden den Sleeknote-Dienst mit Ihrer Einwilligung. Rechtsgrundlage für die Nutzung des Sleeknote-Dienstes ist daher Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

Gewinnspiele

Von Zeit zu Zeit haben Sie Gelegenheit, auf unserer Webseite an Gewinnspielen teilzunehmen. Im Zuge dessen können zum Zweck der Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels die personenbezogenen Daten wie

  • Vor- und Nachname,
  • E-Mailadresse und
  • Anschrift

Erhoben, gespeichert und genutzt werden. Die erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Zwecke der Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels bspw. für die Gewinnermittlung, Gewinnbenachrichtigung und Zusendung verwendet. Eine Veröffentlichung der Namen oder des Wohnorts des Gewinners findet nicht statt.

Ihre Teilnahme an einem Gewinnspiel der DGQ ist selbstverständlich freiwillig. In den Teilnahmebedingungen für das jeweilige Gewinnspiel werden Sie sowohl über die zur Teilnahme am Gewinnspiels erforderlichen Daten als auch darüber informiert, ob das Gewinnspiel vom DGQ e.V. oder von der DGQ Weiterbildung durchgeführt wird. Sofern Sie sich dann zu einer Teilnahme entschließen, erteilen Sie uns eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer dafür erforderlichen personenbezogenen Daten. Auf die Erteilung der Einwilligung werden Sie bei der Teilnahme gesondert hingewiesen. Die Datenverarbeitung erfolgt sodann aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

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Datenverarbeitung bei der Online-Bewerbung

Mit Ihrer Entscheidung für den Weg der Online-Bewerbung erleichtern Sie uns die Bearbeitung Ihrer Bewerbung und beschleunigen Sie den Bewerbungsprozess.

Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen einer Bewerbung übermitteln (in der Regel Kontaktdaten, Anschreiben und Bewerbungsunterlagen, zusammengefasst „Bewerbungsdaten“), werden nur zum Zweck der Bewerbungsabwicklung elektronisch gespeichert und genutzt. Eine Weitergabe an Dritte außerhalb der DGQ erfolgt nicht. Auf Ihre Daten hat folgender Personenkreis Zugriff: MitarbeiterInnen des Personalbereiches, der zuständige Fachvorgesetzte, der Betriebsrat (wenn vorhanden). Sollte es zu einem persönlichen Zweitgespräch kommen, erhalten zukünftige Kollegen Ihren Lebenslauf, damit sie sich auf das Gespräch vorbereiten können. Alle genannten Personen wurden auf das Datengeheimnis verpflichtet und werden Ihre Bewerbung absolut vertraulich behandeln.

Bevor Sie Ihre Bewerbung verbindlich abschicken, werden Sie gebeten, in die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten für einen Zeitraum von einem Jahr nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens einzuwilligen. Dies hat den Hintergrund, dass wir eventuell auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmals Kontakt zu Ihnen aufnehmen können. Die Datenerhebung und -verarbeitung im Rahmen der Bewerbung für eine offene Stelle bei der DGQ erfolgt gemäß Art. 88 DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 S. 1 BDSG. Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens weiterhin für die Dauer von einem Jahr in unserem Bewerbermanagementsystem speichern, erfolgt dies gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. Anderenfalls  werden Ihre Daten (Bewerbungsdaten und Gesprächsergebnisse) spätestens nach Ablauf von sechs Monaten ab Beendigung des Bewerbungsverfahrens aus unserem Bewerbermanagementsystem vollständig gelöscht.

Ihre Rechte als Betroffener

Sie erhalten jederzeit ohne Angabe von Gründen kostenfrei Auskunft über die zu Ihrer Person bei uns gespeicherten Daten. Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, sowie ggf. auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Datenverarbeitung. Sofern die Grundlage für die Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (Wahrnehmung berechtigter Interessen) ist, haben Sie das Recht, gem. Art. 21 DSGVO jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, oder wenn sich der Widerspruch gegen eine Datenverarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung richtet. Im letztgenannten Fall steht Ihnen ein generelles Widerspruchsrecht zu, welches ohne Angabe von Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, von uns umgesetzt wird (Art. 21 Abs. 2 DSGVO). Legen Sie aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Art. 21 Abs. 1 DSGVO).

Auch können Sie jederzeit eine uns erteilte Einwilligung zur Datenerhebung und Verwendung ohne Angaben von Gründen mit Wirkung für die Zukunft frei widerrufen. Sofern Sie Daten bereitstellen, die Sie betreffen, und wir diese Daten aufgrund Ihrer Einwilligung oder zur Vertragserfüllung verarbeiten, können Sie verlangen, dass Sie diese Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format von uns erhalten oder wir diese Daten an einen anderen Verantwortlichen übermitteln, soweit dies technisch möglich ist (sog. Recht auf Datenübertragbarkeit). Außerdem haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Auffassung sind, dass eine Datenverarbeitung der DGQ gegen die gesetzlichen Vorschriften verstößt.

Zur Geltendmachung Ihrer vorstehend aufgeführten Rechte wenden Sie sich bitte an die oben angegebene Kontaktadresse oder schreiben Sie uns oder unserem Datenschutzbeauftragten eine E-Mail. Wir stehen Ihnen jederzeit gern für weitergehende Fragen zu unserer Datenschutzerklärung und zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zur Verfügung.

Reichweite dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung gilt nur für die Inhalte auf den Webseiten der DGQ, einschließlich der E-Learning-Plattform, und die Datenverarbeitung auf den von uns verwendeten Servern. Sie umfasst nicht solche Inhalte und Webseite Dritter, auf die unser Angebot lediglich verlinkt. Dies gilt beispielsweise für soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Xing, YouTube und Google+. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten über diese sozialen Netzwerke erfolgt durch den jeweiligen Betreiber des Netzwerks, ohne dass wir auf diese Verarbeitung Einfluss haben. Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und deren Schutz auf diesen Plattformen finden Sie in der Datenschutzerklärung der jeweiligen Plattform.

Sofern wir jedoch Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns über ein soziales Netzwerk mitgeteilt haben oder die wir von einem sozialen Netzwerk erhalten, auf unseren eigenen Servern speichern und zwecks Bearbeitung Ihrer Anfrage oder Ihres Anliegens oder zu sonstigen Zwecken verwenden, gelten insoweit selbstverständlich unsere Erläuterungen in dieser Datenschutzerklärung.

Etwas anderes gilt lediglich für die Facebook-Fanpages, welche die DGQ als Unternehmensprofil auf Facebook betreibt. Bezüglich der Datenverarbeitung auf diesen Fanpages sind Facebook und die DGQ gemeinsame Verantwortliche gemäß Art. 26 DSGVO. Aus diesem Grund haben wir für unsere Facebook-Fanpages eine gesonderte Datenschutzerklärung erstellt, die Sie hier einsehen können: https://www.dgq.de/service/datenschutz/datenverarbeitung-ueber-unsere-facebook-fanpage/

Änderungsvorbehalt

Bitte beachten Sie, dass sich Datenschutzbestimmungen und Handhabungen zum Datenschutz laufend ändern können. Auch wir behalten uns vor, die hier beschriebenen Maßnahmen und Vorgaben – im Rahmen der bestehenden gesetzlichen Vorschriften – zu ändern, soweit dies z.B. aufgrund neuer technischer Entwicklungen oder Änderungen in der Rechtsprechung oder unserem Geschäftsbetrieb angezeigt ist. Es ist daher ratsam und erforderlich, sich über Veränderungen der gesetzlichen Bestimmungen und der Praxis von Unternehmen, sowohl bei uns als auch z.B. Google, laufend zu informieren. Wir bitten Sie darum, stets die aktuelle Version dieser Datenschutzerklärung zu beachten.

 

Näheres zum Umgang mit personenbezogenen Daten innerhalb der DGQ-Gruppe können Sie unserer Datenschutzrichtlinie entnehmen.