Menü

DGQ-Trainer berichten

Erfahren Sie hier aus erster Hand, wie es ist, freiberuflicher DGQ-Trainer zu sein.

Trainer im Qualitätsmanagement

Für die DGQ als Trainer aktiv zu sein, bedeutet Wissensvermittlung auf höchstem Niveau. Als ich 1988 die ersten Berührungspunkte mit Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement hatte, war es für mich ein Beruf, mittlerweile sehe ich es als Berufung an. Es macht mir Spaß, in diesem tollen Netzwerk der DGQ als Trainer in den Themengebieten QS, QM und Automotive mein Wissen weiterzugeben. Wissen ist schließlich eine der wenigen Sachen, die sich durch Teilen vermehren lässt. Jedes Training gibt mir aufs Neue die Chance dazu. Jedes Training ist bei den engagierten und anspruchsvollen Teilnehmern auch eine Wissenserweiterung für mich. DGQ – es sind die vielen kleinen Details, die ein großartiges Ganzes bilden.Franz Herbst, DGQ-Trainer und Berater
You´ll never walk alone”! – Mehr als 25 Jahre partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der DGQ! Ich unterstütze die DGQ in effizienten Trainings von den Grundlagen des Qualitätsmanagements bis hin zur Organisationsentwicklung.
Der hohe Qualitätsanspruch der DGQ an ihre Lehrgänge, an neue praxisorientierte Konzepte, das gepflegte Trainernetzwerk sowie die starke Einbindung der Lehrgangsteilnehmer aus verschiedenen Branchen sind einzigartig. Die DGQ und ich verfolgen nicht nur die aktuellen Normvorgaben, sondern fördern auch neue Trends, Werkzeuge, Methoden und Innovationen zur nachhaltigen Weiterentwicklung von Organisationen. „DGQler” und willkommene Gäste erhalten einen Blick über den Tellerrand in Regionalkreisen und können sich in Arbeitsgruppen engagieren.

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich meine Praxiserfahrung als ehemaliger technischer und kaufmännischer Werkleiter in einem konzerngebundenen Unternehmen (Automotive – 500 Mitarbeiter) sowie meine Lehrerfahrung von der Hochschule bei der DGQ als Trainer, Coach oder Prüfer einbringen darf.

Meine QM-Ausbildung bei der DGQ vor 28 Jahren hat mein (berufliches) Leben geprägt! - Ich l(i)ebe das Dozentendasein, das Netzwerk und die „Qualität”.Prof. Dr.-Ing. Dirk Sauer, Hochschule Osnabrück

Als Trainerin und Autorin im Qualitätsmanagement-Lehrgang lasse ich die Ergebnisse aus der Fachkreisarbeit in meine Trainings mit einfließen.
Ich möchte den Teilnehmern Inspirationen und Konzepte an die Hand geben, damit sie ein ganzheitliches und zukunftsfähiges Qualitätsmanagement in ihrer Organisation gestalten können.
Und wenn ich am Ende eines Lehrgangs von den Teilnehmern das Feedback erhalte, dass Qualitätsmanagement Spaß macht, dann bestärkt mich dies in meinem Wirken als Trainerin der DGQ.
Silke Krischke, Trainerin Qualitätsmanagement

Trainer im Qualitätsmanagement im Sozial- und Gesundheitswesen

Als Trainer für Qualitätsmanagement mit Schwerpunkt Gesundheitswesen der DGQ wissen wir um die hohen Spezialisierungen in Gesundheits- und Heilberufen. Wir kennen die komplexen Anforderungen an die Organisationen, Kliniken und Praxen. Vor allem aber wissen wir um die Besonderheiten von Ausbildung und Motivation vieler Menschen im Gesundheitswesen - auf dieser Grundlage können wir viel praktisches Wissen vermitteln und machen Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen erlebbar.Dr. med. Ingo Hüttner, Trainer für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

Trainer Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie

Die Automobilbranche ist spannend und herausfordernd zugleich! Das spiegelt sich in den Trainings mit Teilnehmern aus der gesamten Lieferkette wider. Praxis wird in den Trainings großgeschrieben:
So viel Theorie wie nötig und so viele Anwendungsbeispiele wie möglich. Dazu bringe ich als Trainerin meine langjährige Erfahrung in der Automobilzulieferindustrie ein. So profitieren die Teilnehmer von Beispielen aus der gelebten Praxis.
Darüber hinaus beteilige ich mich an Konzepten und Lehrgangsinhalten. Kundenfeedbacks sind hier wichtige Impulsgeber für zielgruppenorientierte Angebote. Die professionelle Organisation der Trainings sowie die angenehme Zusammenarbeit mit der DGQ schaffen ein attraktives Wirkungsfeld. Der Austausch im Trainernetzwerk macht die Kooperation für mich rund.
Ulrike Nöcker, Trainerin Automotive
Trainieren und dabei das Wissen weitergeben, welches man in seinem Berufsleben erworben hat, das kann richtig viel Spaß machen.
Noch mehr Spaß macht es, wenn man mit einem professionellen Weiterbilder wie der DGQ zusammenzuarbeitet.
Durch die sehr gute Organisation und Koordination der Trainings können wir Trainer uns auf die Seminare und Inhalte konzentrieren. Dies kommt direkt den Teilnehmern zugute.
Dadurch können wir die hohen Erwartungen unserer Teilnehmer an die Seminare noch besser zu erfüllen.
Die Feedbacks, welche wir zu den Seminaren bekommen, bestätigen das.
Thomas Birke, Trainer Automotive

Trainer Qualitätssicherung

Menschen entwickeln, an der Zukunft von Unternehmen mitwirken, Wert schaffen durch die Beachtung von Werten - das ist meine Mission als freiberuflicher Umsetzungsberater, Dozent und Interimsmanager. Diese Mission kann ich bei der DGQ als Trainer und Autor in einem professionellen Umfeld mit Leben erfüllen. Es ist immer wieder beeindruckend erleben zu dürfen, mit welchem hohen Qualitätsanspruch und mit welcher Professionalität die DGQ Lehrgänge und Seminare entwickelt und neue Trainer an die Durchführung von DGQ-Trainings heranführt. Meine in über 30 Jahren gesammelte Berufserfahrung bei der Entwicklung von (Qualitäts-)Managementsystemen und der Führung von Organisationseinheiten kann ich in den praxisorientierten DGQ-Lehrgängen einbringen, vor allem auch bei individuell gestalteten Inhouse-Veranstaltungen. Beeindruckend ist auch das DGQ-Trainernetzwerk. Hier kommen bei regelmäßigen Trainertreffen begeisterte Wissensvermittler und Fachexperten zusammen, um sich gegenseitig auszutauschen und voneinander zu lernen. Die DGQ bietet mir ein Umfeld, in dem ich meine Passion der Wissensteilung mit Spaß und Freude ausleben kann.Jörg Roggensack, Trainer Qualitätssicherung
Dem Qualitätsanspruch der DGQ entsprechend verbinden praxiserfahrene Trainer die zeitgemäße Theorie mit ihrer langjährigen Erfahrung.
Beides findet Eingang in Fach- und Lehrgangsliteratur und setzt Standards.
Dies befähigt uns als Trainer auf individuelle Situationen der Trainingsteilnehmer einzugehen, mit realen Praxisbeispielen zu konkretisieren und ihnen somit den Transfer zu ermöglichen.
Mit Überzeugung vermitteln wir den Mindset der DGQ.
Dr. Ümit Ertürk, Trainer Qualitätssicherung
Deutsche Gesellschaft für Qualität hat 4,62 von 5 Sternen 84 Bewertungen auf ProvenExpert.com