Qualität ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg jedes Unternehmens und ein wichtiger Faktor für Kunden. Um Qualität zu erzeugen, braucht es ein gutes Konzept und ein reibungsloses Zusammenspiel aller Beteiligten. Für die Umsetzung in Unternehmen, sind Koordination, Kompetenz und Ressource erforderlich. Eine Schlüsselrolle dabei haben Qualitätsmanager. Sie helfen der Unternehmensleitung, den Führungskräften, Prozesseignern und Mitarbeitenden, das Unternehmen qualitätsfähig zu machen. Als „Systemarchitekten“ unterstützen Sie dabei ein Qualitätsmanagementsystem aufzubauen und weiterzuentwickeln. Dieses regelt, wie das Unternehmen Qualität entwickelt und herstellt, Fehler und Verschwendung vermeidet und die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse vorantreibt.
Sie finden einen Job als Qualitätsmanager spannend? Dann erfahren Sie hier mehr zu Aufgaben, Ausbildung, Weiterbildung, Karriere und dem Gehalt für Qualitätsmanager.
Das Qualitätsmanagement, auch kurz QM, ist ein systematischer Ansatz zur Planung, Steuerung und Verbesserung der Qualität von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen in einem Unternehmen. Das beginnt mit der Analyse der Qualitätsanforderungen von Kunden, Gesetzen, Normen und Verträgen an Produkten, Prozessen und Systemen des Unternehmens. Diese Anforderungen müssen in Entwicklung, Produktion oder Leistungserbringung systematisch umgesetzt werden, um eine hohe Qualität bei Produkten und Dienstleistungen gewährleisten zu können. Im Kern geht es darum die Anforderungen von Kunden zu verstehen und zu erfüllen. Qualitätsmanagement umfasst die Festlegung von Qualitätsstandards, die Überwachung der Einhaltung dieser Standards, die Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten sowie die Implementierung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Qualitätssteigerung. Dabei unterstützt das Qualitätsmanagement die verantwortlichen Führungskräfte und Prozesseigner. Ziel des Qualitätsmanagements ist es, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, Kosten zu senken, die Effizienz zu steigern und Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Erhalten Sie hier weitere Informationen, was Qualitätsmanagement ist und welche Bedeutung es in Unternehmen hat.
Die Grundlage für das Qualitätsmanagement bilden 7 Grundsätze:
Mehr Informationen zu den 7 Grundsätzen des Qualitätsmanagements finden Sie in der Norm ISO 9001 und hier.
Je nach Größe, Struktur und Aufbau des Qualitätsmanagements in Unternehmen können sowohl die Positionsbezeichnungen als auch die Aufgaben variieren. Neben einer Leitung und Teamleitung sind Qualitätsverantwortliche zum Teil für unterschiedliche Spezialisierungen im Einsatz. Somit sind Qualitätsmanager häufig Führungskräfte und beschäftigen sich mit strategischen Aufgaben und Entscheidungen. Qualitätsbeauftragte, häufig auch Qualitätsmanagementbeauftragte genannt, übernehmen oftmals eher operative Aufgaben.
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Qualitätsmanagement
Das Qualitätsmanagement befindet sich im Wandel. Die Anforderungen an Qualitätsmanager haben in den letzten Jahren durch einen zunehmenden Wettbewerb und eine immer komplexer werdende Welt zugenommen und das Aufgabenfeld des Qualitätsmanagements hat sich somit vergrößert. Durch die digitale Transformation verändern sich Produkte und Organisationen. Qualitätsmanager müssen daher dafür sorgen, dass Organisationen qualitätsfähig sind und bleiben. Hierfür sind digitale Technologien und der Ausbau neuer Skills für den Job als Qualitätsmanager notwendig.
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat schon in vielen anderen Branchen und Berufsfeldern für Transformation gesorgt. Im Qualitätsmanagement kann KI bei der Analyse von Daten und bei der frühzeitigen Erkennung von Problemen helfen und so zur Steigerung der Effizienz und Qualität beitragen. Neben den Vorteilen durch den Einsatz von KI gibt es auch einige Herausforderungen, denen Unternehmen gegenüberstehen. Erfahren Sie hier mehr! Auch Augmented Intelligence wird für das Qualitätsmanagement immer bedeutender. Durch diese Technologie kommt es zu veränderten Skills und Anforderungen an Qualitätsmanager.
KI nimmt eine maßgebliche Rolle in der Industrie ein. Das richtige Fachwissen zur Anwendung von KI wird daher essenziell. In dem DGQ-Seminar "Künstliche Intelligenz (KI) im Qualitätsmanagement" bekommen Sie einen Überblick über die Grundlagen von Künstlicher Intelligenz und die Einsatzmöglichkeiten von KI im Qualitätsmanagement.
Dann entdecken Sie das starke DGQ-Netzwerk. Erfahren Sie mehr zu den Themen und den verschiedenen Mitgliedsarten und -vorteilen.
Hier informieren! » |
Für einen Start im Qualitätsmanagement gibt es verschiedene Wege. Da es keine klassische Berufsausbildung gibt, ist der Einstieg in die Welt des Qualitätsmanagements als Quereinsteiger möglich.
Je nach Größe und Aufbau von Organisationen übernehmen Mitarbeitende oder Führungskräfte neben ihren eigentlichen Tätigkeiten die Aufgaben des Qualitätsmanagements. In großen Unternehmen gibt es üblicherweise Fachabteilungen, die sich mit Qualitätsmanagement beschäftigen. Nach einigen Jahren Berufserfahrung in anderen Fachabteilungen und Projekten können Mitarbeitende unternehmensintern in das Qualitätsmanagement wechseln oder entsprechende Aufgaben zusätzlich übernehmen.
Kann man Qualitätsmanagement studieren?
Mittlerweile gibt es auch vereinzelte Studienangebote an Hochschulen in Richtung Qualitätsmanagement. Ein Studienabschluss vermittelt viele relevante Fachkenntnisse, die für die spätere Arbeit von Vorteil sind. Oftmals ist Qualitätsmanagement auch Bestandteil eines anderen Studiengangs, wie beispielsweise im Bereich Gesundheitswesen.
Die notwendigen spezifischen Fachkenntnisse, um im Qualitätsmanagement zu arbeiten, können aber auch mithilfe von verschiedenen Weiterbildungsangeboten erworben werden. Bei der DGQ finden Sie zum Thema Qualitätsmanagement passende Weiterbildungen, um die Fachkenntnisse und Qualifikationen zu erlangen.
Kontaktieren Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Kontaktieren Sie uns! » |
Hamburg (Bergedorf)
07.10. – 10.10.2024
Online-Training
14.10. – 17.10.2024
Köln (Hürth)
07.10. – 10.10.2024
Online-Training
14.10. – 17.10.2024
Köln (Hürth)
11.10.2024
Stuttgart
14.10. – 18.10.2024
Online-Training
04.11. – 08.11.2024
Online-Training
07.10. – 10.10.2024
München (Parsdorf)
21.10. – 24.10.2024
München (Parsdorf)
25.10.2024
Mannheim
02.11. – 08.11.2024
Göttingen
07.12. – 13.12.2024
Leonberg (Stuttgart)
04.11. – 06.11.2024
Nürnberg
04.11. – 05.11.2024
Online-Training
18.11. – 19.11.2024
Für die Arbeit im Qualitätsmanagement gibt es verschiedene Werkzeuge, die Qualitätsmanager für ihre Arbeit nutzen können. Diese dienen dazu Fehler oder Probleme im Qualitätsmanagement zu identifizieren, Prozesse zu überwachen und so die Qualität von Produkten und Dienstleistungen hochzuhalten. In dem Seminar der DGQ "QM-Tools für die Praxis" erhalten Sie einen Überblick über die gängigen Methoden im Qualitätsmanagement und deren Einsatzgebiete.
Hier finden Sie die 7 Qualitätswerkzeuge im Überblick:
Weitere Informationen zu Vor- und Nachteilen der 7 Qualitätswerkzeuge und der zusätzlichen Methode des Brainstormings finden Sie hier zum Download.
Qualitätsmanagement ist für Unternehmen von großer Bedeutung, um die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen zu gewährleisten und zu optimieren. Hierbei sind Qualitätsmanagementsysteme hilfreich, um Verbesserungspotenziale aufzudecken und die Kundenbindung und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen zu fördern. Qualitätsmanager haben daher die Möglichkeit in vielen unterschiedlichen Unternehmen und Branchen zu arbeiten und Berufserfahrung zu sammeln. Die nachfolgenden Branchen stellen somit nur Beispiele dar.
Lebensmittelindustrie
Für die Sicherheit und das Vermeiden von Verunreinigungen in der Lebensmittelbranche ist Qualitätsmanagement entscheidend.
Qualitätsmanager sorgen für die Einhaltung strenger regulatorischer Vorschriften und Hygienestandards.
Gesundheits- und Sozialwesen
Durch die Implementierung von Qualitätsstandards und der Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften soll die Versorgung von Patienten bestmöglich sichergestellt werden. Mehr zu Weiterbildungsangeboten im QM für Gesundheits- und Sozialwesen finden Sie hier.
Automotive
In der Automotive Branche sind Qualitätsmanager dafür zuständig Produktionsprozesse zu überwachen und sicherzustellen, dass die Sicherheits- und Leistungsstandards eingehalten werden.
Fertigungs- und Produktionsindustrie
Um einen reibungslosen Produktionsablauf und qualitative Produkte sicherzustellen, führen Qualitätsmanager Qualitätskontrollen durch. Produktionsprozesse werden überwacht und optimiert, um eine hohe Qualität zu gewährleisten und den Produktionsausschuss möglichst gering zu halten.
Luft- und Raumfahrt
Das Einhalten von Sicherheitsstandards ist in dieser Branche von besonderer Bedeutung. Mit dem Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems und strengen Qualitätskontrollen können Qualitätsmanager zur Gewährleistung der Sicherheit und Zuverlässigkeit beitragen.
Medizinprodukte
Um die Patientensicherheit und Wirksamkeit von Medizinprodukten gewährleisten zu können, ist das Qualitätsmanagement von großer Bedeutung. Qualitätsmanager stellen sicher, dass die geltenden Normen und Gesetze eingehalten werden.
Das Gehalt für Qualitätsmanager lässt sich nicht pauschal feststellen, sondern ist abhängig von vielen verschiedenen Faktoren:
Qualitätsmanager verdienen in Deutschland durchschnittlich 53.700€ (stepstone.de). Laut den Zahlen von Gehalt.de liegt die Gehaltsspanne zwischen etwa 51.380€ und 66.819€. Diese Werte beziehen sich auf die allgemeine Verteilung der Gehälter in diesem Beruf unabhängig von Berufserfahrung, Personalverantwortung usw. (Stand März 2024).
Detailliertere Gehaltsinformationen und spannende Interviews mit Einblicken von Qualitätsmanagern aus der Praxis und zu ihrem Einstieg finden Sie in dem DGQ-Berufs- und Gehaltsreport.
Der Job als Qualitätsmanager ist mit einer Vielzahl an Karrieremöglichkeiten verbunden. Neben der Rollenbezeichnung des Qualitätsmanagers gibt es ein breites Spektrum an Themen und eine Vielzahl an unterschiedlichen Rollen- und Funktionsbeschreibungen. Die Anforderungen an die wesentlichen Aufgabenbereiche des Qualitätswesen werden zunehmend komplexer. Auch durch die digitale Transformation ist das Qualitätsmanagement im Wandel. Produkte, Organisationen und Prozesse verändern sich, werden digitalisiert und müssen auch weiterhin qualitätsfähig sein. Somit benötigen Qualitätsmanager das entsprechende Know-how und die Kompetenzen dafür. Ein Job als Qualitätsmanager ist also mit vielen Möglichkeiten, Chancen zur Weiterbildung und dem Einbringen von eigenen Ideen verbunden.
Ähnliche Rollen zu dem Job als Qualitätsmanager mit spezifischen Spezialisierungen sind z.B.:
Dann entdecken Sie spannende Beiträge auf unserem Blog.
Jetzt reinlesen! » |
Dann entdecken Sie die offenen Stellenangebote unserer Firmenmitglieder.
Zur Q-Karriere! » |
T 069 954 24-0
T 069 954 24-331
T 069 954 24-333
T 069 954 24-332