Menü

16. Februar 2026

Jubiläum bei der DGQ: Fachkreis „QM in der sozialen Dienstleistung“ wird zehn Jahre alt

Der Fachkreis „QM in der sozialen Dienstleistung“ feiert Geburtstag: Seit mittlerweile zehn Jahren arbeiten die Mitglieder im Rahmen der DGQ-Netzwerkarbeit daran, Qualitätsmanagement im Sozialwesen so weiterzuentwickeln, dass es die Wirksamkeit sozialer Dienstleistungen stärkt.

Von dieser Vision ausgehend hat der Fachkreis in den vergangenen Jahren sechs Handlungsfelder abgeleitet: Haltung/Einstellung, Kommunikation, Kompetenzen, Führung, Wirksamkeit und Methoden. Ein Beispiel für die erfolgreiche fachliche Bearbeitung im Rahmen der Netzwerkarbeit ist die Auseinandersetzung mit der Wirkungs- und Wirksamkeitsmessung: Im DGQ-Impulspapier „Wirkung sozialer Dienstleistungen erfassen“ finden Interessierte eine Aufstellung verschiedener Instrumente für die Wirksamkeitserhebung. Besonderen Mehrwert bieten die Übersichtstabellen, welche die Ansätze leicht erfassbar darstellen und den jeweiligen Einsatzbereich, Ansatz sowie Nutzen und Vorteile der Instrumente angeben.

Einen weiteren Themenschwerpunkt der vergangenen Jahre stellt das Thema „Digitale Transformation in der sozialen Dienstleistung“ dar, das der Fachkreis ebenfalls in Form eines DGQ-Impulspapiers ausgearbeitet hat. Interessierte erfahren darin, warum gerade das Qualitätsmanagement einen entscheidenden Beitrag zur digitalen Transformation in der sozialen Dienstleistung leisten kann. Damit einhergehend erhalten sie einen Methodenkoffer zur Unterstützung einer Digitalisierungsstrategie.

KI, Kennzahlen und der Umgang mit knappen Ressourcen

Aktuelle Themen im Fachkreis umfassen unter anderem den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Bereich soziale Dienstleistungen, mit dem Ziel, die Qualitätsarbeit zu vereinfachen. Zu diesem Zweck entwickelt eine Arbeitsgruppe derzeit eine interaktive Arbeitshilfe, die einen umfassenden Überblick über praxisnahe KI-Tools für den QM-Alltag gibt. Auch Hinweise für den pragmatischen Umgang mit fehlenden Ressourcen, insbesondere vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels, beschäftigen den Fachkreis. In Kürze finden Interessierte das Ergebnis, ein interaktives Turtle-Modell, in der DGQ-Praxisbibliothek.

Darüber hinaus richtet sich der Fachkreis im Zuge einer aktuellen Erarbeitung an Qualitätsverantwortliche, die mit Unklarheiten in Bezug auf Kennzahlen konfrontiert werden. Geplant ist ein Katalog von Beispielen, die unter anderem relevante Aspekte wie das Verhältnis von Monitoring-Kennzahlen zu (Qualitäts-)Ziel-Kennzahlen oder das Verhältnis von strategischen zu operativen Ziel-Kennzahlen zwecks Maßnahmenüberwachung sichtbar machen.

Hervorgegangen aus einer Arbeitsgemeinschaft

Der Fachkreis hat sich im Frühjahr 2016 gegründet und ist aus einer Arbeitsgemeinschaft der DGQ hervorgegangen, die von Oktober 2011 bis November 2015 gewirkt hat. Ergebnisse dieser Zusammenarbeit waren unter anderem ein Workshop beim Qualitätstag 2015 und das DGQ-Fachbuch “Qualitätsmanagement in der sozialen Dienstleistung – Nützlich – lebendig – unterstützend“.

Kontakt:
fk-soz@dgqaktiv.de.

Deutsche Gesellschaft für Qualität 619 Bewertungen auf ProvenExpert.com