4. Februar 2026
Abschluss des FQS-Forschungsprojekts MIQFEM: Intelligentes Fehlermanagement mithilfe von KI
Im Rahmen des im Jahr 2025 abgeschlossenen FQS-Forschungsprojektes MIQFEM wurde am Fachgebiet Qualitätswissenschaft der Technischen Universität Berlin ein KI-gestütztes Fehlermanagementsystem entwickelt, das die systematische Nutzung von Fehlerwissen unterstützt.
Ziel des Projekts war die prototypische Umsetzung eines smarten Assistenzsystems, das Anwendende dialogbasiert bei der Fehlerbeschreibung, Ursachenanalyse sowie bei der Auswahl und dem Einsatz geeigneter Problemlösungsmethoden begleitet. Neben klassischen KI-Verfahren kommen insbesondere Large Language Models (LLM) zum Einsatz, um unstrukturierte Fehlerdaten semantisch auszuwerten und kontextbezogene Unterstützung bereitzustellen.
Als methodisches Rahmenwerk dient der Berliner Problemlösungskreis, der Methoden des Qualitätsmanagements systematisch mit Data-Mining-Methoden verknüpft. Innerhalb dieses Prozesses unterstützen LLM-basierte Chatbots die Anwendenden bei der Methodenauswahl und -anwendung sowie bei der Ergebnisinterpretation. Grundlage hierfür ist eine strukturierte Wissensbasis, in der Fehlerbilder, Ursachen, Maßnahmen, Methodenwissen und Analyseergebnisse integriert sind.
Zehn Unternehmen begleiteten die zweijährigen Forschungsarbeiten an der Technischen Universität Berlin im Projektbegleitenden Ausschuss und brachten im Rahmen von regelmäßigen Projektsitzungen und Workshops Anforderungen und Feedback aus der Praxis ein. Die im Projekt entwickelten Konzepte, Methoden und Softwarekomponenten sind Ausgangspunkt für eine langfristige Weiterentwicklung smarter, mitarbeiterorientierter Fehlermanagementsysteme.
Interessierte Unternehmen können ab sofort hier (Registrierung erforderlich) kostenfrei auf eine Testversion des Systems zugreifen.
Über das Forschungsprojekt:
Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
(Förderkennzeichen: 01IF22530 BG; Forschungsvereinigung: FQS – Forschungsgemeinschaft Qualität e.V.)
Der Schlussbericht kann in Kürze über die Geschäftsstelle der FQS bezogen werden.
Kontakt:
FQS – Forschungsgemeinschaft Qualität e. V.
August-Schanz-Straße 21A
60433 Frankfurt am Main
infofqs@dgq.de
