Menü
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie kommuniziere ich mein Qualitätsmanagement im Unternehmen, damit jeder es versteht?

6 Juni 2023 |15:30 - 17:00

RK-Veranstaltungen Online

Geschäftsstelle Hamburg
Online Netzwerkveranstaltung: Wie kommuniziere ich mein Qualitätsmanagement im Unternehmen, damit jeder es versteht

Kommunikation ist Sprache, und Sprache ist nicht nur vielseitig, sondern auch vielschichtig. Dabei ist es von enormer Wichtigkeit, das Qualitätsmanagement im Unternehmen zu kommunizieren und dadurch zu etablieren. Und das nicht nur, weil die Norm es verlangt. Es muss das ureigene Interesse vom Unternehmen sein, den Nutzen des Qualitätsmanagements den Mitarbeitenden so nahe zu bringen, dass sie es nicht nur verstehen, sondern auch den Nutzen sowohl für das Unternehmen erkennen als auch für sich selbst begreifen und akzeptieren.

Wenn wir als Qualitätsmanager:in diesen Umstand einmal analysieren, werden wir feststellen, dass die einfache Kommunikation „wir haben jetzt ein Qualitätsmanagement“ schlicht und ergreifend nicht ausreicht. Wir müssen uns über viele Faktoren bewusstwerden, die wir bei der Kommunikation bedienen müssen. Und hier müssen wir als Qualitätsmanager:innen auch beginnen, Bedürfnisse unserer Stakeholder zu erkennen und mit der Kommunikation zielgerichtet zu bedienen. Was dies bedeutet, und wie das umgesetzt werden kann, ist Inhalt dieses Vortrags.

Der Referent, Eric Schlichter, ist selbständiger Berater für TQM-Systeme und Prozessoptimierung, und Inhaber von Schlichter Consulting. Vor seiner Selbständigkeit arbeitete er viele Jahre im QA&HSSE Bereich in verschiedenen Branchen und Unternehmen. Zuletzt leitete er die SHEQ-Abteilung eines weltweit agierenden Logistikers in Hamburg. Zudem ist er Dozent für Qualitätsmanagementsysteme an der Handwerkskammer Elbcampus in Hamburg.

Ein Hinweis: Es handelt sich um einen Wiederholungstermin des gleichlautenden Vortrages vom 03.05.2023 – zum einen wegen der hohen Nachfrage und zum anderen weil aufgrund technischer Störungen nicht alle, den damaligen Vortrag vollumfänglich verfolgen konnten.

Zur Anmeldung »

Details

Datum:
6 Juni 2023
Zeit:
15:30 - 17:00

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Deutsche Gesellschaft für Qualität
Telefon
069 95424-0
E-Mail
info@dgq.de
Veranstalter-Website anzeigen