1×1 für QM Experten, was QM über IT wissen sollte
Qualitätsmerkmale in der IT-Organisation: Erfolgskritische Faktoren nach ITIL-Standard
Integraler Bestandteil der gängigen ISO-Zertifizierungen von 9001 bis zur 27001 ist das Thema IT-Infrastruktur. Aufgrund der hohen Entwicklungsgeschwindigkeit dieses Felds und damit auch abseits von Zertifizierungen, hilft ein solides IT-Grundwissen Qualitätsbeauftragten Potentiale und Gefahren zu erkennen und in ihre Arbeit einzubringen.
Im digitalen Kurz-Workshop führt Maurice Teltscher, Gründer und Geschäftsführer der INVENTRY GmbH, ins IT-Qualitätsmanagement ein und zeigt anhand von Best-Practice Beispielen wie Prozesse in der digitalen Arbeitsumgebung auf Basis des Branchenstandards ITIL (Information Technology Infrastructure Library) umgesetzt werden sollten.
Themen in Kürze
– Rollenwechsel in der IT – vom Service zum Competence Center
– Strukturelle Qualitätsmanagement am Beispiel Mitarbeiter On-/Offboarding
– Grundlagen der IT-Infrastruktur und qualitative Messgrößen
– Einführung in die qualitative Bewertung von Request- und Incident-Management
– Risk-Management in der IT: Gefahren von Cybercrime bewerten