Regionalkreise Niederrhein und Mittelrhein
No Culture Shock – Wie internationale Zusammenarbeit in Unternehmen gelingt!
Unsere heutigen Geschäftsbeziehungen sind international miteinander verknüpft – mittlerweile nicht nur mehr in den Bereichen von Vertrieb und Produktion, sondern auch in der Entwicklung und im Engineering. Hier ergeben sich enorme Chancen für unsere Wirtschaft, aber es bestehen auch Hürden und Probleme in der Zusammenarbeit, wie jüngste Handelskonflikte uns gerade vor Augen führen.
Schlüssel für den Erfolg ist eine gute Zusammenarbeit mit gemischten, d.h. interkulturellen Teams, sei es innerhalb Ihres Unternehmens zwischen den Menschen verschiedener Kulturkreise oder im Zusammenspiel mit ausländischen Lieferanten und Kunden. Wie wissenschaftliche Untersuchungen und Beispiele aus der Praxis zeigen, entwickeln solche interkulturellen Teams mehr Kreativität, zeigen eine größere Effizienz in der Kommunikation und liefern letztlich bessere Ergebnisse. Voraussetzung ist allerdings ein gutes Management und eine die Zusammenarbeit unterstützende Unternehmenskultur.
Und genau darum geht es in diesem Vortrag: Wir beleuchten mögliche Konflikte in der Zusammenarbeit, wie sie erklärt und dann überwunden werden können. Zunächst legen wir die Grundlagen aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen. Wir beschäftigen uns mit kulturellen Dimensionen und dem Konzept der kulturellen Intelligenz. Dann lernen wir Methoden und konkrete Vorschläge kennen, um in interkulturell kritischen Situationen richtig zu handeln. Anschließend entwickeln wir gemeinsam Aspekte einer Unternehmenskultur als Basis für die internationale Zusammenarbeit – und schließlich erfahren Sie, wie diese zu messbaren Erfolgen in der Steigerung von Kundenzufriedenheit, Führungskompetenz und Teamzusammenarbeit führen kann.
Zur Anmeldung »