Menü
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Inzwischen nicht mehr zu übersehen: Von Frauen im Handwerk lernen

7 November 2022 |17:00 - 18:30

RK-Veranstaltungen Online

Netzwerkveranstaltung Frauen im QM
Online Veranstaltung: Inzwischen nicht mehr zu übersehen: Von Frauen im Handwerk lernen

Seit einigen Jahren ist im Hinblick auf die Rolle der Frau im Handwerk einiges im Wandel. Frauen waren in den Handwerksberufen lange Zeit unterrepräsentiert – die klassischen Frauenberufe wie Friseurin oder Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk mal ausgenommen. Nachdem in den 90er Jahren schon vereinzelt Frauen in den männerdominierten Handwerksberufen auftraten, sollte es noch Jahre dauern, bis es zu einer echten Trendwende kam. Mittlerweile ist es für junge Frauen selbstverständlich, auch einen für sie untypischen Beruf zu wählen. Sie werden Malerin, Tischlerin oder Dachdeckerin, um nur einige Beispiele zu nennen.

Auch wenn Frauen im Handwerk noch nicht paritätisch vertreten sind, steigt ihr Anteil kontinuierlich. In den Anfängen verließen sie das Handwerk oftmals nach der Ausbildung. Heute qualifizieren sie sich weiter zur Meisterin und absolvieren oft noch ein Studium. Viele führen danach ihr eigenes Unternehmen. Christina Völkers zeigt anhand von verschiedenen Beispielen, wie Frauen sich ihren Platz im Handwerk erobern.

Was können wir von den Erfahrungen der Handwerkerinnen lernen? Welche Ansätze könnten helfen, Frauen für das Qualitätsmanagement und für männerdominierte Branchen zu gewinnen? Darüber wollen wir nach dem Impulsvortrag gemeinsam in Kleingruppen diskutieren. Und so die eine oder andere Anregung aus den Best Practices des Handwerks mitnehmen – für den eigenen Berufsalltag und die Gewinnung von neuen Kolleginnen im eigenen Unternehmen.

 

Zur Anmeldung »

Details

Datum:
7 November 2022
Zeit:
17:00 - 18:30

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Deutsche Gesellschaft für Qualität
Telefon
069 95424-0
E-Mail
info@dgq.de
Veranstalter-Website anzeigen
Deutsche Gesellschaft für Qualität hat 4,62 von 5 Sternen 84 Bewertungen auf ProvenExpert.com