Regionalkreis Karlsruhe-Pforzheim-Gaggenau
Online Veranstaltung: Intelligente Lieferkette mit künstlicher Intelligenz (KI) – Ein Konzeptbeispiel zum Erkennen von Schlechtteilen
Wettbewerbsvorteile entlang der Lieferkette ergeben sich, indem an unterschiedlichen Stellen entlang der Lieferkette KI-gestütztes Wissen vorhanden ist. Dieses Vorgehen wird anhand des Geschäftsprozesses der Erkennung von Schlechtteilen illustriert.
Eine hohe Anzahl an Schlechtteilen führt zu höheren Kosten oder zu Lieferengpässen. Die optimale Zusammenarbeit aller Beteiligter im Geschäftsprozess der Erkennung von Schlechtteilen ermöglicht Effizienzgewinne für alle Unternehmen entlang der Lieferkette. Dabei baut das dargestellte Konzeptbeispiel auf der Hypothese auf, dass KI durch ihre Fähigkeit kleinste Muster zu erkennen, signifikant besser die Ursache für die Schlechtteileproduktion herausfindet. Allerdings kommt KI nur dann zu ihrer vollständigen Entfaltung, wenn die Lieferkette für einen sich wechselseitig ergänzenden Informationsaustausch und einen gemeinsamen Datenspeicher sorgt.
Abschließend wird die Frage aufgeworfen, welcher Teilnehmer in der Lieferkette – Mensch oder KI- den eigentlichen Wertbeitrag für eine verbesserte Effizienz der Schlechtteileerkennung beisteuert.