Menü
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Deutsche Flugsicherung (DFS): Prozessmanagement im stetigen Wandel der Anforderungen

7 Juni 2023 |17:00 - 18:30

RK-Veranstaltungen Online

Deutsche Flugsicherung (DFS): Prozessmanagement im stetigen Wandel der Anforderungen
Hybrid-Veranstaltung

Der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wurde 1993 die hoheitliche Aufgabe der Flugsicherung als Rechtsnachfolgerin der Bundesanstalt für Flugsicherung durch den einzigen Anteilseigner Bund im Rahmen einer Organisationsprivatisierung übertragen.

Die Organisation der statischen (Aufbau) und dynamischen (Ablauf) Strukturen waren zu Beginn entsprechend der Historie der Bundesanstalt konservativ und stark formalisiert. Den Aufbau charakterisierte eine klassische funktionale Organisation mit einem strengen Einlinien-Leitungssystem, die Abläufe wurden zum Teil bis in das kleinste Detail in Richtlinien und fachlichen Anweisungen geregelt.

Schon in den ersten Jahren wurde immer wieder deutlich, dass diese Form der Organisation auf Dauer nicht erfolgversprechend war. Es folgten mehrere Versuche, eine prozessorientierte Organisation einzuführen, parallel musste sich der Monopolist DFS auch dem Thema der ISO-Zertifizierung stellen.

In meinem Vortrag möchte unser Referent Frank Schury diese Entwicklung aufzeigen, verbunden mit einem Ausblick der aktuellen Einführung eines Business Process Managements, das er als Prozessverantwortlicher für das Managementsystem gemeinsam mit dem Leiter Unternehmensentwicklung verantwortlich koordiniert, um die Zertifizierfähigkeit des Managementsystems weiterhin zu garantieren. Dies betrifft zum einen die einschlägigen ISO-Normen und zusätzlich die Zertifizierung nach KRITIS als kritische Infrastruktur und als ANSP (Air Navigation Service Provider) durch die Flugsicherungsaufsichtsbehörden.

Zur Anmeldung »

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Deutsche Gesellschaft für Qualität
Telefon
069 95424-0
E-Mail
info@dgq.de
Veranstalter-Website anzeigen
Deutsche Gesellschaft für Qualität hat 4,62 von 5 Sternen 84 Bewertungen auf ProvenExpert.com