Regionalkreis Karlsruhe-Pforzheim-Gaggenau
Online Veranstaltung: Wissensmanagement
In Unternehmen stehen Prozessmanagement, Projektmanagement und Kompetenzmanagement häufig nebeneinander; es fehlt die Ausrichtung zueinander. So werden wichtige Potenziale aller drei unternehmerischen Handlungsfelder nicht ausgeschöpft, sondern liegen brach.
Der Vortrag soll folgende Zusammenhänge verdeutlichen und ausgestalten:
Dokumente zum Managementsystem halten bedeutsames Wissen fest. Sie sind das Gedächtnis des Unternehmens und bleiben auch beim Wechsel von Know-how-Trägern erhalten.
Neues Knowhow entsteht en passant im Alltag und systematisch in Projekten. Dieses neue Wissen sollte systematisch in das bestehende Know-how (die Prozessdokumentation) eingearbeitet, also nicht nur hinzugefügt werden. Veraltetes Know-how sollte gelöscht werden.
Der Bezug von Projekt- und Prozessmanagement zum Kompetenzmanagement sollte zur Ermittlung von Qualifizierungsbedarfen genutzt werden. Das bedeutet eine Loslösung von rein stellenbezogenen Anforderungsprofilen und eine Prozessorientierung auch in der Personalwirtschaft. Qualifizierungen dürfen sich nicht ausschließlich an bestehenden Prozessen orientieren, sondern müssen das Projektmanagement integrieren.