Für Unternehmen ist die Sicherstellung einer konstant hohen Produkt- und Dienstleistungsqualität ein zentraler Erfolgsfaktor für Kundenzufriedenheit, Markterfolg und wirtschaftliche Stabilität.
Die Qualitätssicherung (QS) übernimmt dabei eine Schlüsselrolle. Sie gewährleistet, dass Prozesse, Produkte und Dienstleistungen den vereinbarten Kundenanforderungen, internen Standards sowie gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben entsprechen.
Unternehmen, die in diesem Bereich professionell aufgestellt sind, steigern nachhaltig die Qualität, erhöhen die Prozesseffizienz, reduzieren Risiken, senken Folgekosten durch Nacharbeit/Rückrufe und schützen das Unternehmensimage.
Die Umsetzung der qualitätssichernden Maßnahmen liegt in den Händen speziell geschulter Mitarbeiter – der Fachkraft Qualitätssicherung.
Sie interessieren sich für eine Karriere in der Qualitätssicherung? Dann erfahren Sie hier mehr über Aufgaben, Ausbildung, Weiterbildung, Karrieremöglichkeiten und Gehalt als Fachkraft für Qualitätssicherung.
Qualitätssicherung, kurz „QS“ genannt, ist laut DIN EN ISO 9000:2015 ein zentraler Bestandteil des Qualitätsmanagements (QM). Ihr Ziel ist es, Vertrauen darin zu schaffen, dass die festgelegten Qualitätsanforderungen tatsächlich erfüllt werden. QS umfasst damit sämtliche Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen.
Konkret bedeutet das: Qualitätssicherung sorgt dafür, dass in allen Phasen der Wertschöpfungskette die vereinbarten Qualitätsanforderungen und -standards eingehalten werden. Gleichzeitig hilft sie dabei, Fehler oder Abweichungen frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Dabei ist sie vor allem auf operativer Ebene aktiv. Die Hauptfunktionen der Qualitätssicherung sind:
Das Qualitätsmanagement hingegen ist strategisch ausgerichtet. Sie gestaltet und steuert übergreifende Prozesse innerhalb der Organisation.
QS und QM greifen ineinander und ergänzen sich, um gemeinsam den wirtschaftlichen Unternehmenserfolg und das übergeordnete Ziel der nachhaltigen Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Die Fachkraft Qualitätssicherung wird in Unternehmen auch als Qualitätssicherer, QS-Mitarbeiter oder Mitarbeiter in der Qualitätssicherung bezeichnet. Zum Aufgabenbereich gehören Tätigkeiten, die darauf ausgerichtet sind, die festgelegten Qualitätsstandards bei Prozessen, Produkten und Dienstleistungen einzuhalten. Darüber hinaus identifiziert die Fachkraft Optimierungspotenziale sowie mögliche Problembereiche, um stabile Prozesse und eine konstant hohe Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität zu gewährleisten.
Zu den 7 wichtigen Aufgaben einer Fachkraft für Qualitätssicherung gehören:
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Für den Einstieg in die Qualitätssicherung existieren in Deutschland derzeit weder eine spezifische Erstausbildung noch ein eigenständiger Studiengang. Aus diesem Grund ist Qualitätssicherung auch für Quereinsteiger eine interessante Option.
Im Dienstleistungsbereich bildet eine spezifische Berufsausbildung die beste Voraussetzung qualitätssichernd zu arbeiten, da so ein umfassendes Gesamtbild der Dienstleistung vermittelt werden kann. Je nach Art der Dienstleistung werden passende Maßnahmen oder Prozesse zur Qualitätssicherung etabliert, z.B. in der Pflege zur Einhaltung von Pflegestandards oder in der Softwareentwicklung zur Sicherstellung festgelegter Qualitätsanforderungen.
In der produzierenden Industrie bildet eine technische oder mechatronische Ausbildung wie zum Beispiel als Industrie-, Zerspanungs- oder Verfahrensmechaniker bzw. Mechatroniker eine geeignete Grundlage. In diesen Berufen werden bereits Kenntnisse über Fertigungsprozesse, Qualitätssicherung sowie den Umgang mit Mess- und Prüfmitteln vermittelt.
Mehrjährige Berufserfahrung, kombiniert mit einer Meisterqualifikation oder einer Weiterbildung zum Techniker, kann ebenso den Weg in verantwortungsvollere Aufgaben der Qualitätssicherung ebnen. Alternativ bietet auch ein Studium der Ingenieurwissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens, mit Schwerpunkt auf Qualitätsmanagement, eine fundierte Basis für übergeordnete oder leitende Tätigkeiten im Bereich der Qualitätssicherung.
Die für eine Tätigkeit als Fachkraft Qualitätssicherung erforderlichen Fach- und Methodenkenntnisse sowie das Verständnis relevanter Qualitätsstandards können durch unternehmensinterne Schulungen oder externe Weiterbildungsangebote, etwa in Form von Lehrgängen und Seminaren, erworben werden.
Die DGQ bietet hierzu ein breites Spektrum an praxisorientierten Weiterbildungen zum Thema Qualitätssicherung, mit denen Sie gezielt Fachwissen aufbauen und Ihre Qualifikation systematisch erweitern können.
Soziale Kompetenzen in der Qualitätssicherung
Neben den fachlichen Kompetenzen sind aber auch persönliche Fähigkeiten als Qualitätssicherer wichtig. Dazu zählen folgende:
Sie möchten Fachkraft für Qualitätssicherung werden? Mit der Lehrgangsreihe Qualitätssicherung der DGQ erwerben Sie das notwendige Wissen und die relevanten Kompetenzen, um qualitätssichernde Aufgaben effektiv und praxisgerecht auszuführen. Ergänzend haben Sie die Möglichkeit, Ihre Qualifikation durch den Erwerb der anerkannten DGQ-Zertifikate nachzuweisen.
Neben den verschiedenen Lehrgängen zur Zertifizierung als Fachkraft Qualitätsprüfung (DGQ), Spezialist Qualitätssicherung (DGQ) und Manager Qualitätssicherung (DGQ) finden Sie im Angebotsportfolio eine Vielzahl an weiteren Weiterbildungen im Bereich Qualitätssicherung.
Die nachfolgenden Veranstaltungen sind auch als Inhouse buchbar.
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Leonberg (Stuttgart)
22.09. – 26.09.2025
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Leonberg (Stuttgart)
26.09.2025
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Stuttgart (Herrenberg)
13.10. – 16.10.2025
Online-Training
17.11. – 20.11.2025
München (Parsdorf)
13.10. – 16.10.2025
Online-Training
15.12.– 18.12.2025
München (Parsdorf)
16.10.2025
Online-Training
18.12.2025
Köln (Brühl)
08.12. – 12.12.2025
Köln (Brühl)
13.12.2025
Online-Training
27.10. – 28.10.2025
Stuttgart (Nürtingen)
24.11. – 25.11.2025
Online-Training
06.10. – 07.10.2025
Nürnberg
03.11. – 04.11.2025
Das Ziel der Qualitätssicherung ist es, bei der Produktion von Produkten und Dienstleistungen die qualitativen Anforderungen der Kunden und geltenden Normen sicherzustellen. Hierbei unterstützen verschiedenen Methoden und Werkzeuge der Qualitätssicherung. Da die Qualitätssicherung ein Bestandteil des Qualitätsmanagements ist, kommen auch die sieben Qualitätswerkzeuge des QM in diesem Bereich zur Anwendung. Die Werkzeuge unterstützen dabei, Probleme zu identifizieren, Ursachen systematisch zu analysieren und Prozesse gezielt zu überwachen. Sie können einzeln oder in Kombination eingesetzt werden.
Im Folgenden finden Sie eine Auswahl an Methoden und Werkzeugen, die in der Qualitätssicherung regelmäßig zur Anwendung kommen.
Einen umfassenden Überblick über die Methoden und deren praktische Einsatzmöglichkeiten erhalten Sie im DGQ-Seminar QM-Tools für die Praxis.
KI in der Qualitätssicherung
Künstliche Intelligenz (KI) hat in nahezu allen Bereichen der Unternehmenswelt Einzug gehalten. Auch in der Qualitätssicherung entstehen dadurch neue Potenziale und zugleich neue Anforderungen an die Fachkraft Qualitätssicherung.
Unternehmen stehen vor der Aufgabe, systematisch zu bewerten, welche Einsparpotenziale, Chancen und Risiken mit dem Einsatz von KI verbunden sind und für welche konkreten Anwendungsfälle sich der Einsatz lohnt. Ziel ist es nicht, bestehende Methoden und Werkzeuge in der QS zu ersetzen, sondern diese durch KI sinnvoll zu ergänzen. Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, Methoden effizienter zu nutzen, die Produktqualität zu sichern, Einsparpotenziale zu realisieren und Kosten nachhaltig zu senken.
Künstliche Intelligenz kann in der Qualitätssicherung beispielsweise in folgenden Bereichen unterstützen:
Mehr zu der Anwendung von künstlicher Intelligenz in der Qualitätssicherung finden Sie im Fachbeitrag.
Vielen Unternehmen fehlt allerdings eine klare Strategie für den Einsatz von KI. Neben möglichen Potenzialen kann KI auch zu Risiken und Compliance Themen führen, mit denen sich Unternehmen auseinandersetzen müssen. Auch technische Anforderungen müssen erfüllt werden, um KI in der Qualitätssicherung effizient und konform einsetzen zu können. Erfahren Sie dazu mehr in dem Seminar "Effiziente Qualitätssicherung mit KI".
Überall dort, wo Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse bestimmten Qualitätsanforderungen, Normen oder gesetzlichen Vorgaben entsprechen müssen, ist Qualitätssicherung in den Unternehmen unverzichtbar. Für die Fachkraft Qualitätssicherung ergeben sich daraus vielfältige Jobmöglichkeiten. Die folgenden Branchen sind nur einige Beispiele dafür:
Fertigungs- und Produktionsindustrie
Eine Fachkraft Qualitätssicherung kann beispielsweise in der metallverarbeitenden Industrie arbeiten. Hierbei ist sie für das Prüfen von Roh-, Zwischen- und Endprodukten mit Mess- und Prüfmitteln verantwortlich. Wenn Qualitätsabweichungen festgestellt wurden, leitet sie Korrekturmaßnahmen ein und sind im Austausch mit Lieferanten und Kunden.
Automobilindustrie
In der Automobilindustrie gelten hohe Anforderungen und Normen wie IATF 16949, VDA, ISO 9001, die es bei der Fertigung einzuhalten gilt. Als Fachkraft Qualitätssicherung prüfen Sie Bauteile während und nach der Fertigung und analysieren mögliche Fehler mithilfe des 8D-Reports oder der FMEA.
Lebensmittelindustrie
In der Lebensmittelindustrie sind Qualitätssicherer dafür verantwortlich, dass Lebensmittel sicher und hygienisch hergestellt werden. Sie überwachen den Produktionsprozess nach HACCP und lebensmittelrechtlichen Standards und arbeiten mit Behörden und Laboren zusammen.
Luft- und Raumfahrt
Die Fachkraft Qualitätssicherung sorgt in dieser sicherheitsrelevanten Branche dafür, dass alle nötigen und geltenden Standards und Gesetze eingehalten werden. Sie dokumentieren alle Prozesse, Analyse und Prüfergebnissen und sorgt dafür, dass diese rückverfolgt werden können.
Medizinprodukte
Die Fachkraft Qualitätssicherung in der Medizinprodukte- und Medizintechnikbranche kontrolliert z.B. chirurgische Instrumente, Implantate oder Diagnosesysteme auf Funktion und Sterilität und sorgt für die Einhaltung der regulatorischen und normativen Vorgaben
Elektroindustrie
In der Elektroindustrie sind Fachkräfte für Qualitätssicherung verantwortlich elektronische Baugruppen und Geräte auf Funktionalität, Lötqualität und Einhaltung elektrotechnischer Normen zu prüfen und bei Abweichungen Korrekturmaßnahmen einzuleiten.
Das Gehalt einer Fachkraft für Qualitätssicherung hängt von verschiedenen Faktoren ab:
Da die Aufgaben und Einsatzbereiche in der Qualitätssicherung stark variieren, ist auch die Gehaltsspanne entsprechend breit. Laut StepStone liegt das Jahresgehalt in diesem Berufsfeld zwischen 35.500 € und 48.400 €. Das Mediangehalt für Qualitätssicherer in Deutschland beträgt 40.400 €. Die Daten von Gehalt.de zeigen, dass eine Fachkraft für Qualitätssicherung zwischen 32.281 € und 43.267 € pro Jahr verdient (Stand: April 2025).
Qualitätsmanagement wird branchenübergreifend immer wichtiger. Für Fachkräfte in der Qualitätssicherung bedeutet das gute Jobchancen und Karriereperspektiven.
Durch eine abgeschlossenen Berufsausbildung und entsprechender Weiterbildung können insbesondere Fachkräfte mit gewerblich-technischen Berufen mit Praxiserfahrung oder Meister-/Technikerabschluss erfolgreich einsteigen. Aber auch für Quereinsteiger gibt es attraktive Einstiegschancen.
Bei der DGQ finden Sie vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und Personenzertifizierungsangebote im Bereich Qualitätssicherung für Ihren nächsten Karriereschritt.
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Die Veranstaltungen sind auch als Inhouse buchbar.
Qualitätssicherung (QS) ist ein Teilbereich des Qualitätsmanagements (QM). Sie konzentriert sich operativ auf Maßnahmen zur Einhaltung von Qualitätsstandards durch Planung, Prüfung und Kontrolle. Das Qualitätsmanagement ist strategisch ausgerichtet und definiert Prozesse, Ziele und Strukturen, um Qualität langfristig zu sichern und zu verbessern. Während QS die Umsetzung prüft, gestaltet QM die Rahmenbedingungen. Beide Bereiche arbeiten eng zusammen, um Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg zu gewährleisten. Mehr zu den Unterschieden zwischen Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung finden Sie hier.