14. Mai 2018

Qualität in der Kundenbeziehung: DGQ engagiert sich erneut als Mitinitiator im Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions“

• DGQ freut sich zum 11. Mal mit Gewinnern von Deutschlands Kundenchampions
  • Fan-Prinzip als Benchmark-Indikator für Qualität in der Kundenbeziehung
  • Mein Berater, der Chatbot? Digitale Chancen und Herausforderungen im Kundenservice

Frankfurt am Main, 11. Mai 2018 – Die Preise sind vergeben, die Sieger geehrt. Am 8. Mai 2018 fand in Mainz zum 11. Mal das Finale von Deutschlands Kundenchampions statt. Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) freut sich mit den diesjährigen Siegern. Zu den Preisträgern gehören unter anderem die Techniker Krankenkasse, HSE24, Toyota, Adler Modemärkte, Aldi Süd und die Deutsche Kreditbank. Der Wettbewerb ermittelt auf Basis wissenschaftlicher Studien die Qualität im Kundenservice und der Beziehungen von Unternehmen zu ihren Kunden. Bundesweit haben rund 200 Unternehmen aller Branchen teilgenommen und durch aufwendige Kundenbefragungen ihre Fan-Quote bewerten lassen. Die DGQ gehört neben dem Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum und dem F.A.Z.-Institut zu den Initiatoren von Deutschlands Kundenchampions.

Qualitätsfaktor Kundenbegeisterung

Mit der Fan-Quote misst 2HMforum, inwieweit es Unternehmen gelingt, ihre Kunden zu begeistern und zu treuen Anhängern zu machen. Diese Loyalität ermöglicht eine neue, ausschlaggebende Differenzierung im Wettbewerb mit zunehmend homogenen und qualitativ hochwertigen Produkten. Kundenbegeisterung trägt maßgeblich zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg bei. Sie ist zu Recht ein wichtiger Qualitätsindikator. Als zentrale deutsche Qualitätsgesellschaft ist es für die DGQ somit nur konsequent, dass sie sich von Anfang an bei diesem Wettbewerb engagiert.

„Wenn es Unternehmen gelingt, normative Vorgaben in ein gelebtes (Qualitäts-) Managementsystem zu überführen, schaffen sie die Grundlage für nachhaltigen Erfolg. Deutschlands Kundenchampions haben verstanden, was Qualität tatsächlich heißt: konsequent vom Kunden her zu denken. Aus Sicht der DGQ ist es genau der richtige Weg, den Faktor Mensch in den Mittelpunkt zu stellen – egal ob Kunde oder Mitarbeiter“, kommentiert Claudia Welker, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der DGQ.

Kundeninteraktion zunehmend digitaler

Am Tag der Gala zur Ehrung der Preisträger fand auch eine Siegerkonferenz mit Fachforen und Vorträgen hochkarätiger Referenten statt. Deutlich wurde hierbei, dass gerade auch beim Thema Kundenbeziehungen die Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle spielt. Im Rahmen der Podiumsdiskussion mit dem Titel „Digitalisierung, Chatbots, Artificial Intelligence: Brauchen wir für exzellenten Kundenservice überhaupt noch Menschen?“ wurde thematisiert in wie weit die Digitalisierung den Kundenservice verändern wird. Malte Fiegler, Innovationsmanager der DGQ, erklärte in diesem Zusammenhang: „Die Chancen der Digitalisierung werden dazu führen, dass der Kundenkontakt von Unternehmensseite immer stärker durch technische Lösungen ergänzt oder gar ersetzt wird. Hier liegt auch viel Potenzial, um die Qualität des Kundenservices zu erhöhen. Letztlich ist es aber der Mensch, der diese Interaktion plant, steuert und weiterentwickelt. Der Mensch steht nach wie vor im Mittelpunkt.“

Den vollständigen Bericht zum Wettbewerb finden Sie hier.

Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) unterstützt Unternehmen dabei, mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen erfolgreich am Markt zu bestehen. Als zentrale, deutsche Qualitätsgesellschaft ist die DGQ erster Ansprechpartner für Qualität, Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung. Das einzigartige Netzwerk der DGQ vereint über 6.000 Qualitätsexperten in mehr als 4.000 Unternehmen aller Größen und Branchen. Berufseinsteiger, Fachexperten und Manager nutzen den direkten Erfahrungsaustausch in deutschlandweit über 70 Regional- und Fachkreisen. Das DGQ-Netzwerk bietet die vielseitigste und umfassendste Plattform zum Austausch von Wissen, Praxiserfahrungen und Trends rund um qualitätsrelevante Themen. Die DGQ engagiert sich in nationalen und internationalen Initiativen, Partnerschaften, Gremien zur Gestaltung zentraler Normen sowie Innovations- und Forschungsprojekten. Mit rund 300 Trainern und 1.000 praxisbezogenen Trainings stellt die DGQ ein breites Weiterbildungsangebot zur Verfügung und erteilt im Markt anerkannte Personenzertifikate. Sie trägt wirkungsvoll dazu bei, „Qualität Made in Germany“ als Erfolgsprinzip in Wirtschaft und Gesellschaft zu verankern. Dabei sichert die DGQ bestehendes Know-how. In einer Welt der Transformation entwickelt sie zudem neue Qualitätsansätze für die Zukunft.

Unternehmenskommunikation DGQ
August-Schanz-Str. 21A