7. März 2019

Deutsche Gesellschaft für Qualität eröffnet neue Geschäftsstelle in Düsseldorf

Umfrage in NRW zeigt: Menschen in Rhein-Ruhr schätzen Lebensqualität in der Region

Frankfurt am Main, 7. März 2019 – Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) e. V. eröffnet am 20. März 2019 eine neue Geschäftsstelle in Düsseldorf, um ihr Netzwerk zu erweitern und ihre regionale Präsenz auszubauen. Damit ist die DGQ nach Frankfurt, Stuttgart, Hamburg und Berlin nun auch in der Region Rhein-Ruhr direkt vor Ort vertreten, um Unternehmen in allen Qualitätsfragen noch besser unterstützen zu können.

Die Eröffnung ihrer ersten Geschäftsstelle in Nordrhein-Westfalen (NRW) hat die DGQ zum Anlass genommen, die Menschen in NRW zu fragen, welche Bedeutung Qualität in ihrem Alltag spielt und wie sie die Lebensqualität im Bundesland bewerten. Die Mehrheit der Befragten empfindet die Lebensqualität als hoch oder sehr hoch (54 Prozent). Lediglich 7 Prozent geben an, nicht zufrieden zu sein. Die Ergebnisse für die Region NRW spiegeln die Bewertung der Studienteilnehmer für die Lebensqualität in Deutschland allgemein wider: 55 Prozent bewerten diese als hoch oder sehr hoch.

Verbraucher in NWR legen Wert auf Prüfsiegel und „Made in Germany“

DGQ Verbraucherumfrage NRW zum Thema Qualität

DGQ-Verbraucherumfrage NRW zum Thema Qualität

Die Befragten in NRW verbinden mit Qualität in erster Linie Langlebigkeit (73 Prozent), Zuverlässigkeit (72 Prozent) und Sicherheit (57 Prozent). Darin sind sie sich einig mit der gesamtdeutschen Bevölkerung: In einer von der DGQ im Jahr 2018 bundesweit durchgeführten Umfrage wählte die Mehrheit der Deutschen die gleichen Merkmale in die Top 3. Unterschiede zeigen sich allerdings in der Bewertung von Prüfsiegeln und Zertifizierungen: Während diese für die deutschlandweit Befragten eine weniger große Bedeutung einnehmen (32 Prozent), legen die Menschen in NWR deutlich mehr Wert auf solche Qualitätsmerkmale (44 Prozent). Auch das Siegel „Made in Germany“ bewerten sie (35 Prozent) im Vergleich zum deutschlandweiten Ranking (29 Prozent) eher als Zeichen für Qualität.

Danach befragt, in welchen Alltagssituationen Qualität besonders wichtig ist, nennen rund 66 Prozent der Studienteilnehmer in NRW den Lebensmittelkauf, gefolgt von Gesundheit und Pflege (56 Prozent). Auch bei Konsumgütern (46 Prozent) und Verkehrsmitteln (45 Prozent) legen sie Wert auf Qualität. Mit immerhin noch rund 41 Prozent belegt der Bereich Schul- und Ausbildung Platz 5 im Gesamtranking.

Eröffnungsfeier mit Referenten und Gästen aus Politik und Wirtschaft

Die feierliche Eröffnung der neuen Geschäftsstelle findet am 20. März in den Räumen der IHK Düsseldorf statt. Ab 18 Uhr erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm bestehend aus eröffnenden Grußworten von Vorständen der DGQ, einem spannenden Impulsvortrag von Prof. Dr.-Ing. Robert Schmitt vom Lehrstuhl für Fertigungsmesstechnik der RWTH Aachen sowie einer Keynote von Prof. Dr.-Ing. Achim Kampker, CEO des Elektrofahrzeugeherstellers StreetScooter GmbH. Den Ausklang der Veranstaltung bildet ein lockeres Get-together mit Livemusik.

Über die Studie

Die bevölkerungsrepräsentative Online-Umfrage zum Thema Qualität in NRW wurde von INNOFACT im Auftrag der DGQ im Januar 2019 durchgeführt. Befragt wurden 1.044 Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 69 Jahren, wohnhaft in Nordrhein-Westfalen.

Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) unterstützt Unternehmen dabei, mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen erfolgreich am Markt zu bestehen. Als zentrale, deutsche Qualitätsgesellschaft ist die DGQ erster Ansprechpartner für Qualität, Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung. Das einzigartige Netzwerk der DGQ vereint über 6.000 Qualitätsexperten in mehr als 4.000 Unternehmen aller Größen und Branchen. Berufseinsteiger, Fachexperten und Manager nutzen den direkten Erfahrungsaustausch in deutschlandweit über 70 Regional- und Fachkreisen. Das DGQ-Netzwerk bietet die vielseitigste und umfassendste Plattform zum Austausch von Wissen, Praxiserfahrungen und Trends rund um qualitätsrelevante Themen. Die DGQ engagiert sich in nationalen und internationalen Initiativen, Partnerschaften, Gremien zur Gestaltung zentraler Normen sowie Innovations- und Forschungsprojekten. Mit rund 300 Trainern und 1.000 praxisbezogenen Trainings stellt die DGQ ein breites Weiterbildungsangebot zur Verfügung und erteilt im Markt anerkannte Personenzertifikate. Sie trägt wirkungsvoll dazu bei, „Qualität Made in Germany“ als Erfolgsprinzip in Wirtschaft und Gesellschaft zu verankern. Dabei sichert die DGQ bestehendes Know-how. In einer Welt der Transformation entwickelt sie zudem neue Qualitätsansätze für die Zukunft.

Unternehmenskommunikation DGQ
August-Schanz-Str. 21A