Menü

18. Juli 2023

Süddeutscher Qualitätstag vernetzt Fach- und Führungskräfte aus dem QM

Nach der gelungenen Premiere des 1. Süddeutschen Qualitätstags 2022 am Fraunhofer IPA in Kooperation mit der DGQ wurde das Format dieses Jahr fortgesetzt. Auch die zweite Ausgabe des Süddeutschen Qualitätstags am 30. Juni 2023 in Stuttgart war ein voller Erfolg. Dies zeigte die Anzahl von über 100 Teilnehmer:innen vor Ort und die vielseitige Programmgestaltung. Im vergangenen Jahr hatte die DGQ gemeinsam mit dem Fraunhofer IPA die Veranstaltung erstmals durchgeführt.

Ein erstes Highlight bildeten humorvoll vorgetragene Gedanken zur Fehlerkultur. Peter Brandl, Pilot, Autor und Berater, beschrieb in seiner Keynote anschaulich die Unterschiede in der Fehlerkultur verschiedener Branchen und Organisationen. Die Null-Fehlerkultur in der Fliegerei stellte er anderen Wirtschaftsbereichen gegenüber. Da beim Fliegen schon kleine Fehler fatale Folgen haben können, sind dort Checklisten und die gegenseitige Überprüfung des Flugpersonals unabdingbar. Durch den offenen Umgang mit Fehlern schaffen Unternehmen ein Bewusstsein und können Kompetenzlücken schließen.

Programmübersicht beim Süddeutschen Qualitätstag der DGQ

Auch die zweite Auflage des Süddeutschen Qualitätstags bot ein abwechslungsreiches Programm

Neben Vorträgen von renommierten Expert:innen aus Forschung und Praxis bot der Süddeutsche Qualitätstag auch eine hervorragende Gelegenheit, sich auszutauschen und von den Erfahrungen der Referent:innen zu profitieren. Das Themenfeld war dabei breit gefächert: Von Schulprozessen, die mit Hilfe von KI unterstützt werden, über die Notwendigkeit eines soliden Business Continuity Management bis hin zur Q-Kultur. Auch die DGQ-Fachkreise gaben Impulse aus Ihrer Arbeit und luden in Workshops zum Mitmachen ein.

Abgerundet wurde der Süddeutsche Qualitätstag mit einem Impuls von Benedikt Sommerhoff, Leiter des Themenfelds Qualität und Innovation bei der DGQ. Er fasste den Tag unterhaltsam zusammen und gab den Teilnehmenden den Anstoß, sich auch mal aus der QM-Blase herauszubewegen und neue Perspektiven einzunehmen.

Kontakt:

Marco Gutöhrlein
Leiter Geschäftsstelle Stuttgart
marco.gutoehrlein@dgq.de