Menü

16. Oktober 2018

Sino-German Quality Forum thematisiert Qualität in der digitalen Ära

Dr. Ümit Ertürk beim Sino-German Quality Forum 2018 in Shanghai

Es ist der Brückenschlag zwischen deutschen und chinesischen Qualitätsexperten – am 26. und 27. September fand erneut das Sino-German Quality Forum statt. Nachdem die Fachtagung im vergangenen Jahr unter Federführung der DGQ in Stuttgart stattgefunden hatte, war 2018 wieder Shanghai an der Reihe. Dieses Mal vertrat Vorstandsmitglied Dr. Ümit Ertürk die DGQ auf dieser von der Shanghai Association for Quality organisierten Veranstaltung.

Das mit rund 200 Teilnehmern erneut gut besuchte Sino-German Quality Forum setzte zwei verschiedene Schwerpunkte. Am ersten Tag lautete das Thema „Qualität in der digitalen Ära“. Am 27. September drehten sich die Vorträge um „Qualität und Innovation“. Dr. Ertürk referierte am ersten Tag zum Thema „Quality in the digital era: impact on life and industry in Germany“. Er machte deutlich, dass die Digitalisierung disruptive Geschäftsmodelle hervorbringt und sowohl Produkt- und Innovationszyklen verkürzt als auch auf Kundenseite neue Anforderungen hervorruft. Aus seiner Sicht erfordert diese Entwicklung einen neuen Begriff von Qualität und ein neues Konzept von Qualitätsmanagement, welche den Menschen wieder in den Mittelpunkt stellen. Zugleich unterstrich er die Chancen die diese Herausforderungen den Qualitätsmanagern bieten: das Qualitätsmanagement als Treiber der notwendigen Organisationsentwicklung in Zeiten der Digitalisierung zu positionieren.

Am zweiten Tag konnten die Teilnehmer zwischen dem Vortragsprogramm zum Thema „Qualität und Innovation“ und einer Besichtigung der Shanghai Zhenhua Heavy Industries Company Limited (ZPMC) wählen. Der Weltmarkführer für Containerbrücken weist eine beeindruckende Fertigungstiefe auf und ist in der Lage, für bestellte Maschinen innerhalb kurzer Zeit zu liefern. Alleine 400 Mitarbeiter in der Qualitätssicherung am Standort Shanghai zeugen vom hohen Qualitätsanspruch des Unternehmens.

Am Ende der Veranstaltung wurde deutlich, dass in China neben Digitalisierung und Innovation die Qualifizierung von Personal derzeit eine große Rolle spielt. „Die Digitalisierung war natürlich ein bestimmendes Thema des Sino-German Quality Forums“, erklärte Dr. Ertürk, „daneben wurde auch deutlich, dass gerade vor diesem Hintergrund das Thema Bildung an Bedeutung gewonnen hat. Teilweise wird in China auch schon das duale Ausbildungssystem aus Deutschland übernommen. Qualität und Qualifikation gehören auch hier eng zusammen.“

Das nächste Sino-German Quality Forum findet am 27. November 2019 in Frankfurt am Main statt.

Die vollständige Rede in deutscher Übersetzung können Sie hier nachlesen.