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28. September 2011

Qualitätsmanagement im Öffentlichen Sektor: Mit ISO 9001 zur Verwaltung der Zukunft

Es ist nicht neu und doch heute drängender denn je: Das Thema „Qualitätsmanagement im Öffentlichen Sektor“ gewinnt angesichts leerer öffentlicher Kassen, eines zunehmenden internationalen Wettbewerbs und vor dem Hintergrund des technologischen Fortschritts und demografischen Wandels immer mehr an Fahrt. Rund 4,5 Millionen Beschäftigte im Öffentlichen Sektor stehen vor der Herausforderung, ihre Aufgaben künftig effizienter, service- und bürgerorientierter zu erfüllen, zugleich aber auch zeitnah und in hoher Qualität. ISO 9001 – Fokus auf Kundenorientierung

Während in der privaten Wirtschaft seit fast 25 Jahren die international anerkannte Norm ISO 9001 Pate für den Aufbau eines Qualitätsmanagements steht, findet sie im Öffentlichen Sektor erst nach und nach ihre Anhänger. Katrin Schiller, Leiterin Regionalstelle Stuttgart der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH), findet eine Erklärung: „Diese Norm wurde in ihren Anfängen überwiegend von Industrieunternehmen angewandt, ihre Sprache war sehr technokratisch. Mit ihrer Revision im Jahre 2000 ist die ISO 9001 prozessorientiert und klarem Fokus auf Kundenorientierung. Seit dieser Neuerung finden sich auch Dienstleister, wie beispielsweise die Verwaltung, mit dieser Norm sehr gut zurecht“. Nutzen von Managementsystemen – jenseits der Normensprache

Katrin Schiller zählt zum vierköpfigen Referenten-Team, das sich im Praxisworkshop „Qualitätsmanagement in der Öffentlichen Verwaltung“ am 3. und 4. November 2011 Transparenz auf die Fahne geschrieben hat. „Wir möchten jenseits der Normensprache verdeutlichen, welchen Nutzen Managementsysteme bringen, wie eine Zertifizierung abläuft und wie die beste Herangehensweise an Interne Audits aussieht“, erläutert Katrin Schiller das Ziel der Veranstaltung. „Daher freuen wir uns auch, dass wir mit Eric Friedl vom Rechnungsprüfungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart einen Kunden für den Workshop gewinnen konnten, der über die praktische Umsetzung der ISO 9001 berichten wird“, so die DQS-Expertin. Die Veranstaltung steht unter der Federführung des Behörden Spiegel und wird fachlich von DQS und DGQ begleitet. Hinweise zur Anmeldung finden Sie auf http://www.dqs.de/, Rubrik Services/Veranstaltungen. Neue Infoplattform – DQS beleuchtet QM im Öffentlichen Sektor

Umfangreich aufgearbeitet hat die DQS das Thema jetzt auf ihrer Website. Interessierte Einrichtungen und Journalisten finden auf http://www.dqs.de/ Fachbeiträge, Praxis- und Medienberichte, Zahlen und Veranstaltungshinweise sowie Publikationen zur kostenfreien Bestellung.

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