Menü

19. Dezember 2017

Neue DGQ-PraxisWerkstatt „Compliance kompakt für Führungskräfte“

Unternehmen sind dauerhaft Risiken ausgesetzt, die sich unter anderem auch durch Regelverstöße von Mitarbeitern und Geschäftspartnern ergeben können. Als Unternehmen „compliant“ zu sein, wird zunehmend als Qualitätsmerkmal wahrgenommen und schützt das Unternehmen vor Reputationsverlust und Imageschäden. Das heißt allerdings nicht, dass es ausreichend ist, Risiken und Haftung durch Non-Compliance zu vermeiden.

Compliance ist in erster Linie Führungsaufgabe. Führungskräfte müssen Verantwortung übernehmen und als Vorbild fungieren. Um Compliance-Verstößen vorzubeugen, benötigen Unternehmen eine entsprechende Unternehmenskultur, deren fester Bestandteil Compliance darstellt.

Um Führungskräfte bei dieser Aufgabe zu unterstützen, hat die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) ein neues, zweitägiges Seminar in Form der DGQ-PraxisWerkstatt: Compliance kompakt für Führungskräfte – Risiken erkennen und Haftung vermeiden konzipiert.

Fach- und Führungskräfte, die sich fundiert und kompakt über Compliance informieren möchten, verschaffen sich hier einen Überblick über die Relevanz von Compliance für ihr Unternehmen. Sie lernen rechtliche Anforderungen und wesentliche Compliance-Risiken kennen und erhalten eine Übersicht der geeigneten Maßnahmen.

Darüber hinaus erfahren die Teilnehmenden, welche Ressourcen für den Aufbau eines effizienten CMS notwendig sind und lernen die relevanten Kompetenzen und Fähigkeiten eines Compliance Officers kennen.

Die erste DGQ-PraxisWerkstatt findet vom 09.04. bis 10.04.2018 in Ratingen bei Düsseldorf statt.

Zur DGQ-PraxisWerkstatt >>