Menü

21. November 2025

Mentoring-Programm der DGQ QM Youngsters gestartet

Mit Spannung erwartet fand Mitte November das Auftakt-Meeting zum ersten DGQ-Mentoring-Programm der DGQ QM Youngsters statt. Die Teilnehmer:innen erlebten einen abwechslungsreichen Nachmittag mit offenen Gesprächen, spannenden Impulsen und neuen Kontakten. Besonders im Fokus: Das Matching der ersten Mentees und Mentor:innen.

Simon Gudat, Community Manager Youngsters bei der DGQ, und Natalie Rittgasser, DGQ-Community-Managerin, führten durch die Veranstaltung. Nach dem Onboarding für Mentor:innen startete das offizielle Programm für alle Teilnehmenden. Im Mittelpunkt stand die Leitfrage: „Wie entwickeln wir uns im Qualitätsmanagement weiter – fachlich, persönlich und im Austausch miteinander?“ Mit einem Vortrag zu „Tipps & Erfahrungen aus der Praxis“ gab Kirsten Witte-Abe, ehemalige Programmleiterin des DOSB-Mentorings für Spitzensportlerinnen, den Anwesenden einen anwendungsorientierten Impuls. Im Zuge der anschließenden Workshopphase fanden sich schließlich vier Tandems aus Mentees und Mentor:innen zusammen.

Voneinander lernen und gemeinsam weiterentwickeln

Das Ziel des DGQ-Mentoring-Programms: Als Mentor:in und Mentee voneinander lernen und sich gemeinsam weiterentwickeln. Den Mentor:innen kommt die Rolle als Sparrings- und Reflexionspartner zu, die „ungeschriebenes Wissen“ weitergeben und Kontakte vermitteln. Sie sollen die Mentees unterstützen, eigene Lösungen und Handlungsoptionen zu entwickeln. Dabei bleiben die Mentees stets eigenverantwortlich für Entscheidungen. „Das Tolle ist: Beim DGQ-Mentoring-Programm profitieren beide Seiten“, betont Simon Gudat. „Mentees erhalten Orientierung, Sicherheit in der Rolle, Netzwerk, Selbstvertrauen. Mentor:innen: reflektieren eigenes Handeln und vertiefen ihre Führungs- sowie Beziehungskompetenz.“

Ein weiterer Mehrwert für die Teilnehmenden ist die Vielfalt der Perspektiven: „Im Laufe des Tages wurde deutlich: Die Wege der einzelnen Teilnehmenden sind unterschiedlich – und genau das macht dieses Format so wertvoll“, meint Natalie Rittgasser. „Die Studierenden bringen frische Perspektiven und Fragen mit, Young Professionals teilen erste Praxiserfahrungen und Herausforderungen und erfahrene QM-Menschen geben Orientierung, Erfahrung und Haltung weiter.“

Aufbau des Programms

Das DGQ-Mentoring-Programm besteht aus zwei Formaten, die zeitlich versetzt starten. Format A richtet sich an Studierende, die von Berufseinsteiger:innen im QM gecoacht werden, und läuft von November 2025 bis März 2026. Format B startet im kommenden Jahr und richtet sich an Young Professionals, die bereits erste Berufserfahrung gesammelt haben. Sie werden von erfahrenen QM-Fachleuten als Mentor:innen begleitet.

Kontakt:
Simon Gudat
Community Manager QM Youngsters
simon.gudat@dgq.de

Deutsche Gesellschaft für Qualität 582 Bewertungen auf ProvenExpert.com