Menü

14. August 2018

Jetzt verfügbar: Leitfaden DIN SPEC 77007 unterstützt Unternehmen dabei, Dienstleistungen effizienter zu gestalten

DIN SPEC 77007 –  der Leitfaden „Lean Services – Professionalisierung des Dienstleistungsgeschäfts“ – wurde vom Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) veröffentlicht und ist ab sofort kostenfrei verfügbar. Auch Christian Ziebe, Leiter des DGQ-Fachkreises „Exzellenter Kundenservice“, hat sich in die Entwicklung des Leitfadens eingebracht – z. B. mit Ergebnissen aus dem neuen Manifest „Customer Service 4.0“, das der DGQ-Fachkreis veröffentlicht hat. Darüber hinaus hat Ziebe Erkenntnisse aus dem DGQ-Forschungsprojekt PROMIDIS zu produktbegleitenden Dienstleistungen beigesteuert sowie Verweise zu DIN SPEC 77224, dem weltweit ersten offiziellen Standard zum Thema „Service Excellence“.

Dienstleistungsaufträge sind in vielen Unternehmen nicht standardisiert, die Prozesse sind historisch gewachsen. Hier setzt der Leitfaden an. Er unterstützt Unternehmen dabei, ihre Dienstleistungsorganisation nach Lean-Management-Prinzipien aufzubauen und weiterzuentwickeln. Darüber hinaus gibt DIN SPEC 77007 einen Überblick über Methoden, mit denen sich diese Prinzipien anwenden lassen. Kunden, Mitarbeiter und Partner des Unternehmens bezieht der Leitfaden dabei mit ein.

„Dienstleistungsorganisationen sind gefordert, die individuellen Wünschen ihrer Kunden effektiv und effizient zu erfüllen“, erklärt Christian Ziebe. „Aber gerade im Dienstleistungsbereich spielen Lean-Methoden bisher nur eine kleine Rolle. DIN SPEC 77007 spiegelt wider, wie es Unternehmen gelingt, Lean methodisch auf Dienstleistungen zu übertragen und Dienstleistungsprozesse schlanker zu gestalten.

Hervorgegangen ist DIN SPEC 77007 aus dem Projekt „Leitfaden Lean Services – Professionalisierung des Servicegeschäfts entlang der Prinzipien des Lean Managements“, das im Rahmen der von DIN und VDE|DKE geförderten Initiative „DIN-Connect“ initiiert wurde. Mit DIN-Connect fördern DIN und VDE|DKE jedes Jahr innovative Projekte mit Normungs- und Standardisierungspotenzial.

DIN SPEC 77007 kostenfrei herunterladen

Deutsche Gesellschaft für Qualität hat 4,56 von 5 Sternen 177 Bewertungen auf ProvenExpert.com