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28. Oktober 2014

Hauptsache billig: Drei von vier Deutschen achten beim Lebensmittelkauf vor allem auf den Preis

  • Repräsentative Verbraucherbefragung der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) ermittelt die Top-Kaufkriterien für Lebensmittel
  • Jeder zweite Deutsche legt Wert auf den Geschmack der Lebensmittel, einem Drittel sind gesunde Produkte wichtig
  • Dagegen verbinden die Deutschen vor allem frische und unbehandelte Lebensmittel sowie Produkte mit wenigen künstlichen Zusatzstoffe mit Qualität

Ob Frischetheke oder Fertigessen – die Produktvielfalt in deutschen Supermärkten nimmt mehr und mehr zu. Schwer, da die richtige Wahl zu treffen. Für die Verbraucher hierzulande ist die Entscheidung aber meist eindeutig: Beim Lebensmittelkauf ist vor allem der Preis ausschlaggebend – 72 Prozent der Deutschen nennen diesen als Kaufkriterium. Das zeigt eine repräsentative Verbraucherumfrage der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) unter rund 1.000 Befragten. Erst an zweiter und dritter Stelle folgen demnach der Geschmack (53 Prozent) und die Frage, ob das Produkt gesund ist (33 Prozent). Kaum Einfluss hat hingegen die Marke auf die Kaufentscheidung. Nur 14 Prozent der Befragten geben an, dass sie darauf beim regelmäßigen Einkauf im Supermarkt achten.

Welche Rolle der Preis bei der Entscheidung für ein Produkt spielt, hängt dabei auch mit dem Einkommen zusammen: Befragte, die einen schmalen Geldbeutel haben, geben deutlich häufiger (76 Prozent) den Preis als wichtiges Kaufkriterium an als Befragte mit etwas mehr im Portemonnaie (60 Prozent). Aber auch unter den Geschlechtern gibt es Unterschiede: So legen Frauen (37 Prozent) deutlich mehr Wert auf gesunde Lebensmittel als die männlichen Befragten (29 Prozent).

Gute Lebensmittel sind nicht unbedingt günstig

Danach gefragt, welche Eigenschaften ein qualitativ hochwertiges Lebensmittelprodukt mitbringen muss, nennen die Deutschen am häufigsten Aspekte wie „frisch und unbehandelt“ (63 Prozent), „mit keinen oder wenigen künstlichen Zusatzstoffen“ (51 Prozent) sowie „mit ausreichend gesunden Nährstoffen“ (46 Prozent). Nur ein Viertel von ihnen verbindet hingegen den Aspekt „günstig“ – also den Preis eines Produktes – mit Qualität. Somit ist der Preis zwar das am häufigsten genannte Kaufkriterium unter allen Befragten, jedoch wie die DGQ-Umfrage zeigt kein Qualitätsmerkmal aus Verbrauchersicht.

Fertigprodukte: Bequem, aber nicht qualitativ hochwertig

Kaum eine Rolle für Qualität spielen auch Aspekte wie die lange Haltbarkeit (17 Prozent) oder eine einfache und schnelle Zubereitung (7 Prozent) von Produkten – Eigenschaften, die vor allem auf Fertigprodukte zutreffen. Gerade wenn die Zeit oder Muse fehlt, sind die sogenannten „Convenience“-Produkte bequem für viele Verbraucher. Ein Trend, den die Lebensmittelindustrie längst erkannt hat: Immer mehr solcher Produkte kommen auf den Markt und finden reißenden Absatz. Doch die Umfrage zeigt: Verbraucher wissen, dass bei Fertigprodukten mit Abstrichen bei der Qualität zu rechnen ist. Jeder Zweite (51 Prozent) gibt an, dabei schnell erkennen zu können, ob ein Produkt eine gute oder schlechte Qualität hat. Für immerhin 38 Prozent der Befragten ist eine intransparente Produktbeschreibung zudem ein Ausschlusskriterium: „Lebensmittelhersteller tun gut daran, genau zu erklären, welche Zutaten Fertigprodukte enthalten. Denn auch Aspekte wie Zusatz- und Konservierungsstoffe spielen eine immer größere Rolle bei der Kaufentscheidung. Die Umfrage zeigt, dass Verbraucher immer sensibler darauf reagieren, wenn ihnen die Zutaten eines Produktes nicht transparent gemacht werden“, sagt Dr. Jürgen Varwig, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V..

Ergebnisse im Detail:

Worauf achten Sie besonders, wenn Sie Lebensmittel einkaufen? (Bis zu drei Mehrfachantworten möglich)

  1. Preis 72 %
  2. Geschmack 53 %
  3. Gesundheit 33 %
  4. Regionalität der Produkte 27 %
  5. Makellose Optik 25 %
  6. Fett- und Kaloriengehalt 25 %
  7. Qualitäts- und Gütesiegel 20 %
  8. Marke 14 %
  9. Ursprungsland 13 %
  10. Ansprechende Verpackung 6 %

Wie sollte Ihrer Meinung nach ein qualitativ hochwertiges Lebensmittel unbedingt sein? (Bis zu drei Mehrfachantworten möglich)

  1. Frisch und unbehandelt 63 %
  2. Keine / wenige künstliche Zusatzstoffe 51 %
  3. Mit ausreichend gesunden Nährstoffen 46 %
  4. Natürlich geschmacksintensiv 33 %
  5. Günstig 25 %
  6. Makellose Optik 20 %
  7. Biologisch hergestellt 17 %
  8. Lange haltbar 17 %
  9. Geschmackvoll mit beigefügten Aromen 7 %
  10. Einfach und schnell in der Zubereitung 7 %

Über die Studie
Für die repräsentative Umfrage hat die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Innofact AG rund 1.000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Juli / August 2014 statt.

Über die DGQ
Die Deutsche Gesellschaft für Qualität prägt und moderiert die praxisnahe Plattform engagierter Fachleute aus allen Unternehmensebenen und Leistungsbereichen zum Thema Qualität. Der Verein mit knapp 6.500 Mitgliedern und 62 Regionalkreisen bundesweit gestaltet Netzwerke und vergibt Zertifikate für nachgewiesene Kompetenz in Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitsmanagement. Die DGQ Weiterbildung GmbH qualifiziert jährlich mehrere Tausend Teilnehmer zu Beauftragten, Managern und Auditoren im Qualitäts- und Umweltmanagement sowie in der Arbeitssicherheit. Die DGQ-Forschung erarbeitet in Gemeinschaftsprojekten mit KMU neue Anwendungen für das Qualitätsmanagement.

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