22. November 2024
DGQ-Qualitätstag versammelt über 400 Qualitätsbegeisterte unter dem Motto „Next Generation Q“
Spannende Vorträge, erkenntnisreiche Workshops, intensives Netzwerken, zahlreiche neue Erkenntnisse und am Ende wieder einmal viele begeisterte Teilnehmende – auch in seiner achten Auflage war der DGQ-Qualitätstag ein voller Erfolg. Über 400 Qualitätsfachleute trafen sich am 7. November im House of Logistics & Mobility (HOLM) am Frankfurter Flughafen zu einem intensiven Austausch zum Thema „Next Generation Q“.
Zu Beginn der Veranstaltung versammelten sich die Teilnehmenden im großen Plenum und wurden von Dr. Timo Hillenbrand, Projektleiter DGQ-Qualitätstag, begrüßt. Im Anschluss stimmte Pauline Effenberger, Qualitätsbegeisterte aus dem DGQ-Netzwerk als Vertreterin der jungen Q-Generation mit dem Statement „Was bedeutet für mich „Next Generation Q?“ auf die Veranstaltung ein.
Danach gab der bekannte Jugendforscher Simon Schnetzer in seinem Vortrag unter dem Titel „What’s Next?! – Gemeinsam in die nächste Generation Q“ den Zuhörer:innen ein „Update“ zu den Erwartungen von und den Herausforderungen für die „Next Generation“. Dabei berichtete er aus seiner Studie „Jugend in Deutschland“ und schlug dabei immer wieder den Bogen zum Thema „Qualität“. So erfuhren die Gäste auch, welche Faktoren für den Erfolg der Next Generation Q in den Unternehmen zählen.
Im Anschluss waren die Teilnehmenden gefragt: Es galt, sich aus aus 16 Vorträgen und 16 Workshops das passende Programm für die folgenden sechseinhalb Stunden zusammenzustellen. Und die Auswahl war groß. Das Spektrum beinhaltete Themen wie Künstliche Intelligenz im Qualitätsmanagement, generationenübergreifende Zusammenarbeit, Nachhaltigkeit, Methoden des Qualitätsmanagements, Qualitäts-Strategie, Managementsysteme oder Innovationen und Trends in QM und QS.
Auch Vertreter der Next Generation Q lieferten einen beeindruckenden Beitrag. In etwa zehnminütigen Pitches mit anschließender Diskussion stellten die 21 Young Professionals von DGQ-Firmenmitgliedern ihre Ergebnisse zu aktuellen Fragestellungen rund um Qualität vor, die sie im Rahmen eines Projekts seit Juli 2024 bearbeitet haben. Die Bandbreite der Themen reichte von autonomem Fahren, über Künstliche Intelligenz und generationenübergreifende Zusammenarbeit bis zur Weiterentwicklung von Auditformaten und Integrierte Managementsysteme.
Zum Abschluss des Programms ging es noch einmal ins große Plenum. Zum zweiten Mal nach dem DGQ-Qualitätstag 2022 schlüpfte dabei Daniela Köfler, selbstständige Managementberaterin, in die Rolle der Produktionsmitarbeiterin Else, die dieses Mal mit einem Augenzwinkern über die „Next Generation Q“ sinnierte. Humorvoll brachte sie dabei mögliche Generationenkonflikte auf den Punkt und warb für ein respektvolles Miteinander als Basis für eine gelungene Zusammenarbeit.
Beim anschließenden Get-together machten die Teilnehmenden noch reichlich Gebrauch von der Möglichkeit zum Netzwerken und die gewonnen Erkenntnisse im Gespräch zu vertiefen. Entsprechend positiv fiel am Ende das Fazit von Dr. Hillenbrand aus: „Der DGQ-Qualitätstag war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Wir freuen uns über die hohe Teilnehmerzahl und die positive Resonanz. Die Veranstaltung hat gezeigt, wie viel Expertise, Begeisterung und Engagement in unserem Netzwerk stecken!“
Der nächste DGQ-Qualitätstag findet 2026 statt.