Menü

19. Februar 2020

DGQ fördert die Nationalmannschaft Pflege

Am 31. Januar wurden im Gesundheitsausschuss des Bundestages die Teilnehmerinnen für die „Nationalmannschaft Pflege Deutschland“ berufen. Eingeladen hatte der „Deutsche Verein zur Förderung pflegerischer Qualität e.V.“ (DVFpQ), mit dem die DGQ eine Förderkooperation geschlossen hat. Die Pflege-Nationalmannschaft wird bei der Europameisterschaft der Berufe, „euroskills“, in Graz im September für Deutschland in der Kategorie Sozialberufe teilnehmen. Erwin Rüddel, Vorsitzender des Gesundheitsausschusses, übergab die Benennungsurkunden. Er bedankte sich für das Engagement und wünschte dem Team viel Erfolg für den Wettbewerb.

Der Gesundheitsausschuss ist das wichtigste Gremium in der Deutschen Gesundheitspolitik nach dem Bundestag. Dort werden die Gesetzesinitiativen für den Gesundheitsbereich und die Pflege beraten und Empfehlungen zur Ausrichtung der deutschen Gesundheitspolitik erarbeitet.

Der DVFpQ hat sich das Ziel gesetzt, den Pflegeberuf nachhaltig und positiv in der Gesellschaft zu verankern. Der Verein hat sich mit seinen Aktivitäten ein hohes Ansehen in der deutschen Gesundheitspolitik verschafft. Gesundheitsminister Jens Spahn hat neben der DGQ in diesem Jahr die Schirmherrschaft für die „Meisterschaft der Pflege“ übernommen. Bei diesem Wettbewerb wird der beste Pflegeschüler in Deutschland gesucht. Die Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre Deutsche Meisterschaft der Pflege“ wird am 19. Juni 2020 im Roten Rathaus in Berlin stattfinden. Die DGQ unterstützt diese Initiative und setzt sich für die Stärkung einer guten Pflegeausbildung ein.