Menü

17. März 2016

DGQ-Automotive-Trainings an TDK Standorten Berlin und Batam Wichtiger Schritt für DGQ in Richtung internationaler Markt

Wollen Unternehmen international erfolgreich sein, müssen sie eine einheitliche Qualitätskultur in ihre weltweiten Produktionsketten übertragen. TDK, ein führendes Elektronikunternehmen, hat die ersten Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Batam in Indonesien von der DGQ schulen lassen. Das ist auch für die DGQ Weiterbildung ein wichtiger Schritt in Richtung internationaler Märkte.

„Automotive Methoden zur Produkt- und Prozessverbesserung“ war das Thema der DGQ-Trainings für TDK Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Batam. In der Bundeshauptstadt sind Produktentwicklung, Fertigung, Marketing und das Management der TDK Business Group Sensors ansässig, deren Produkte unter anderem auch in Batam in Indonesien gefertigt werden.

Die DGQ-Weiterbildung und DGQ-Trainer Bernd Czayka hatten die Trainingsreihe in enger Abstimmung mit ihrem Kunden TDK konzipiert, bevor sie im Juni 2015 in Berlin an den Start ging und im Oktober in Indonesien fortgesetzt wurde. Im ersten Schritt definierten die Beteiligten das Ziel der Weiterbildung für Entwicklungs- und Fertigungsingenieure mit Björn Riddermann, Personalleiter der Business Group, und dem Leiter des Qualitätsmanagements, Dr. Philipp Schmidt-Weber. Dann wurden die für den Kunden relevanten Inhalte ermittelt.

„Ziel unserer Qualifizierungsmaßnahme war es, Technikern und Ingenieuren neue Tools und Methoden zur Produkt- und Prozessverbesserung in der Fertigung vorzulegen“, sagte Trainer Czayka. Geschult wurden zunächst 30 Mitarbeiter in Berlin und weitere 30 englischsprachige Mitarbeiter in Batam.

Die jeweils fünftägigen DGQ-Trainings vermittelten Tools wie APQP, PPAP, FMEA, SPC, DOE, FTA und 8D. „Die Schulungen haben vor allem wegen ihrer hohen Praxisorientierung einen wichtigen Beitrag geleistet, um die Qualifizierung unserer Ingenieure bei Automotive-Themen noch weiter zu steigern“, so Riddermann. Umgesetzt wurde dieser Anspruch durch kleine, bereichsübergreifende Gruppen sowie mit Gruppenarbeiten, die gleichzeitig die interne Kommunikation und Zusammenarbeit förderten.

Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv. Die Mitarbeiter gaben an, Methoden zur Produkt- und Prozessverbesserung in ihrer täglichen Arbeit jetzt noch effizienter einsetzen zu können. Statistische Kenngrößen ließen sich besser einordnen, die bereichsübergreifende Kommunikation sei wirkungsvoller.

Dazu Claudia Welker, Geschäftsführerin der DGQ Weiterbildung: „Wir setzen die Trainingsreihe in diesem Jahr in Berlin sowie im Juli und August in Indonesien fort. Ich sehe darin einen weiteren wichtigen Schritt für die DGQ, künftig verstärkt Akzente im internationalen Markt zu setzen“.

Weitere Informationen zu dieser Schulung, weiteren Weiterbildungen und Inhouse-Trainings erhalten Interessenten unter 069-954 24-338 oder inhouse@dgq.de.