Menü

23. November 2016

DAkkS und DGQ vereinbaren Kooperation

© CHL

DGQ-Präsident Udo Hansen und DAkkS-Geschäftsführer Dr. Stephan Finke unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung; Foto: Christian Lietzmann

Die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) und die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) werden in Zukunft projektbezogen zusammenarbeiten. Dr. Stephan Finke, Geschäftsführer der DAkkS, und DGQ-Präsident Udo Hansen unterzeichneten am Donnerstag auf dem DGQ-Qualitätstag in Berlin eine Kooperationsvereinbarung.

“DAkkS und DGQ spielen im Bereich der deutschen Qualitätsinfrastruktur eine wichtige Rolle. Beide Organisationen verstehen sich in ihren jeweiligen Aufgabengebieten und Tätigkeitsbereichen als Förderer des Qualitätsgedankens”, erklärte Finke anlässlich der Unterzeichnung der Vereinbarung. “Die Kooperation wird es uns ermöglichen, die Erfahrung und das fachliche Know-how von DAkkS und DGQ zu bündeln und in spezifischen Projekten für die Weiterentwicklung des Qualitätswesens einzusetzen”.

“Damit Qualität auch in 20 Jahren noch zentrales Differenzierungsmerkmal und entscheidendes Erfolgsprinzip der deutschen Wirtschaft ist, sollten Organisationen wie DAkkS und DGQ zusammenarbeiten”, sagt Udo Hansen. “Denn gemeinsam gelingt es uns noch besser, den Diskurs zu treiben und über die Fachcommunity hinaus die breite Öffentlichkeit für das Thema Qualität zu sensibilisieren.”

Beide Partner wollen zukünftig in den Bereichen Wissenschaft und Forschung sowie Schulung und Weiterbildung zusammenarbeiten. Außerdem soll die Kooperation dazu beitragen, das Thema Qualität und Akkreditierung durch die Ausrichtung gemeinsamer Veranstaltungen verstärkt in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu verankern.