14. Januar 2020
Neuer DGQ-Fachausschuss „Qualität in der Pflege“ trifft sich zur ersten Sitzung
Die DGQ bei der fachlichen Ausrichtung zu Pflegethemen zu unterstützen – so lautet das Ziel des neu gegründeten DGQ-Fachausschuss „Qualität in der Pflege“. Am 14. Januar 2020 fand in Frankfurt die konstituierende Sitzung statt.
In einem ersten Schritt widmeten sich die Mitglieder des Fachausschusses den Ergebnissen des DGQ-Brennpunktes, der am 3. Dezember 2019 unter dem Titel „Pflege im Umbruch – bleibt die Qualität auf der Strecke?“ in Berlin stattgefunden hatte. Insbesondere im Hinblick auf die Stimmen der Teilnehmer, die den konkreten Pflegealltag darlegten, kam ein spannender Diskurs in Gang. Des Weiteren thematisierte der Fachausschuss den Paradigmenwechsel des Qualitätsmanagements und dessen Relevanz für die Pflege. Zudem sondierte das Gremium Forschungsmöglichkeiten im Gesundheitssektor. Abschließend sammelten die Mitglieder Themen für die Folgesitzungen und trafen Vereinbarungen über die Arbeit des Fachausschusses.
Der Zweck des Fachausschusses besteht darin, die DGQ dabei zu unterstützen, sich zu einer etablierten Plattform für den bundesweiten Diskurs zur Pflegequalität zu entwickeln. Zudem dient er als Impulsgeber zu strategischen und politischen Fragestellungen, die sich in Bezug zur Qualität in der Pflege stellen. Dabei mangelt es nicht an Themen: Von der Fachkraftquote über den Einsatz von Assistenzsystemen, die Qualitätssicherung in teilstationären Pflegesettings, die unterschiedlichen Qualitätsansätze in den Pflegesektoren bis hin zur Finanzierung des Gesundheitssystems gibt es eine Vielzahl von Aspekten, bei denen der Fachausschuss Anregungen für den Diskurs geben kann. Um diese Ziele zu erreichen, werden regelmäßig Treffen stattfinden, die der Fachbereich Pflege der DGQ leitet.