Menü

6. November 2025

ISO/TC-176-Plenarwoche in Lima: Updates zu den Revisionen der 9000er-Normenfamilie

Die Entscheidungen über laufende Projekte und zukünftige Gremienarbeit sowie die Revisionen von ISO 9000, ISO 9001 und ISO 9002 standen im Mittelpunkt der Plenarwoche des ISO Technical Committees 176 Mitte Oktober. Die Arbeitsgruppen des für Qualitätsmanagement zuständigen Gremiums diskutierten insbesondere eine stärkere Verzahnung und Harmonisierung der Qualitätsmanagementnormen.

ISO 9001: Fortschritt in der Überarbeitung

Nach mehreren Sitzungsrunden arbeitet die zuständige Arbeitsgruppe WG 29 derzeit daran, ISO 9001 konsequenter an der Harmonized Structure der Managementsystemnormen auszurichten. Ziel ist es, die Anforderungen klarer und praxisnäher zu formulieren und gleichzeitig die Kompatibilität zu anderen Normen zu erhöhen. Ende August war der Draft International Standard (DIS) zur aktuell in Revision befindlichen ISO 9001 erschienen. Die nächste Runde zur Kommentarbehandlung findet im Januar 2026 in Mexico statt.

ISO 9000: Terminologie und Grundlagen im Zentrum

Teilnehmer aus Europa v.l.n.r. : Cedric Meunier, AFNOR (designierter Chairman TC 176), Thomas Votsmeier, DIN- und EOQ-Repräsentant, Bengt Rydsted, Repräsentant SIS Schweden

Teilnehmer aus Europa v.l.n.r. : Cedric Meunier, AFNOR (designierter Chairman TC 176), Thomas Votsmeier, DIN- und EOQ-Repräsentant, Bengt Rydsted, Repräsentant SIS Schweden

Das Unterkomitee SC 1 und seine Arbeitsgruppe 2 (WG 2) befassten sich in Lima mit den verbleibenden Kommentaren aus der DIS-Abstimmung zur ISO 9000. Eine überarbeitete Fassung wird nun für die Abstimmung des Final Draft International Standard (FDIS) vorbereitet.

Im Mittelpunkt steht dabei die Terminologie: Die neue Ausgabe der ISO 9001 wird künftig 20 Begriffe und Definitionen aus der harmonisierten Struktur der ISO enthalten, die ebenfalls in der ISO 9000 verankert sind. Damit wird die sprachliche und inhaltliche Abstimmung innerhalb der Normenfamilie weiter verbessert.

An den Arbeiten der WG 2 beteiligen sich als Vertreter des DIN der EOQ Thomas Votsmeier, Leiter Normung der DGQ, und DGQ-Mitglied Friedemann Weber.

ISO 9002 – Leitfaden zur Anwendung der ISO 9001 – und weitere Projekte

Darüber hinaus wurde bekannt, dass ISO 9002 – „Leitfaden zur Anwendung der ISO 9001“ nicht als Committee Draft (CD), sondern direkt als DIS zur Kommentierung und Abstimmung freigegeben wird, um den Zeitplan einzuhalten. In Lima wurde intensiv an der Entwicklung des Entwurfs gearbeitet.

Weitere Themen umfassten unter anderem die Überarbeitung des ISO-Handbuchs für Kleine und Mittlere Unternehmen, das künftig auch informelle Unternehmen und Start-ups einbeziehen soll. Zudem laufen die Vorbereitungen zur Aktualisierung der ISO 18091, die die Anwendung der ISO 9001 in der Kommunalverwaltung beschreibt.

Die Leitung des TC 176 wechselt von Kanada nach Frankreich. Am Rande der Sitzungen in Lima erfolgte dazu ein intensiver Austausch unter anderem zwischen europäischen Vertretern mit der zukünftigen Leitung der französischen Normungsorganisation AFNOR („Association française de normalisation”).

Die nächste Plenarwoche des ISO/TC 176 findet vom 12. bis 16. Oktober 2026 in London statt.

Deutsche Gesellschaft für Qualität 582 Bewertungen auf ProvenExpert.com