Menü

2. Juni 2020

Gelungene Premiere für E-Trainings der DGQ: FMEA-Basistraining auch online ein voller Erfolg

Es war die direkte Antwort auf die Corona-Pandemie: Schnell und in gewohnter Qualität hat die DGQ ihr Portfolio an digitalen Weiterbildungen erweitert. Dazu wurde das Format der E-Trainings geschaffen. Es ergänzt das bestehende Online-Angebot von E-Learnings und Webinaren.

Am 18. und 19. Mai feierte mit dem FMEA-Training das erste E-Training der DGQ eine erfolgreiche Premiere. Das Feedback zeigt – die Umwandlung von Präsenz- in Online-Trainings ist der DGQ gelungen. Die Teilnehmer der „ersten Stunde“ zeigten sich hinsichtlich der Veranstaltung begeistert und lobten insbesondere die Trainer und die didaktische Aufbereitung des Lernmaterials. Außerdem merkten sie positiv an, dass sie hinsichtlich des Lernerfolgs keine signifikanten Unterschiede zwischen Online- und Präsenztrainings feststellen konnten.

Bereits in der Konzeptions- und Umsetzungsphase wurde deutlich, dass eine solche Transformation in relativ kurzer Zeit ein ehrgeiziges Ziel darstellt. Zuerst mussten das neue Onlinetool und die technischen Rahmenbedingungen verstanden werden. Im zweiten Schritt erfolgte die Transformation des bestehenden Präsenzschulungskonzeptes in das digitale Schulungsformat. Es galt, für die Umsetzung der praktischen Teilnehmerübungen – beispielsweise mit dem FMEA-Formblatt – kreative Lösung zu finden, welche echte Alternativen zu den aus den Präsenztraining bekannten Möglichkeiten von Interaktion, Kooperation und Visualisierung bilden. Bis zur Fertigstellung erfolgten noch einige „Trockenübungen“ als Simulation des Online-Trainings, die zur Optimierung der Abläufe dienten.

„Es freut uns sehr und macht uns schon auch ein wenig stolz, dass die Premiere unseres E-Trainings so gut gelaufen ist“, erklärt Andreas Heinz, Leiter Produktmanagement der DGQ. „Das Präsenztraining wird auch nach der Corona-Pandemie den Kern unseres Angebots bilden. Und zwischenzeitlich sind auch wieder einige Präsenzveranstaltungen angelaufen. Mit den E-Trainings ergänzen wir unser Angebot jedoch um eine gleichwertige Alternative für Teilnehmer, die sich örtlich ungebunden weiterbilden möchten und das Lernen mit digitalen Medien bevorzugen.“

Weitere Informationen zum E-Training „FMEA – Basistraining“ finden Sie hier».

Deutsche Gesellschaft für Qualität hat 4,58 von 5 Sternen 128 Bewertungen auf ProvenExpert.com