Menü

20. Februar 2020

Europa fördert mit neuem „Förderprogramm Fachkurse“ Ihre Weiterbildung in Baden-Württemberg

Da berufliche Weiterentwicklung auch ein Anliegen der europäischen Union ist, bietet das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds ein „Förderprogramm Fachkurse“ an, mit dem für bestimmte Zielgruppen die Kursgebühr bis zu 70% reduziert werden kann.

Die Basis der Förderung stellt das operationelle Programm „Chancen fördern“ des Europäischen Sozialfonds (ESF) in Baden-Württemberg dar. Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg möchte damit primär Anreize für berufliche Qualifizierung schaffen, sodass sich Fachpersonal zum einen weiterentwickeln und zum anderen bei zunehmenden Qualifikationsanforderungen wettbewerbsfähig bleiben kann.

Gefördert werden können Angestellte, Selbstständige, Personen ohne Berufs- oder Studienabschluss bzw. mit einem (noch) nicht anerkannten ausländischen Abschluss sowie Wiedereinsteiger in den Beruf, deren Arbeits- und Wohnort in Baden-Württemberg liegt. Je nach Zielgruppe kann sich die Förderungssumme unterscheiden. Die konkreten Höhen können Sie hier einsehen.

Bitte beachten Sie, dass Sie im Falle einer Förderung die Buchung von Trainings nicht regulär über den DGQ-Shop vornehmen können, sondern zunächst alle nötigen Anmeldeformulare und Unterlagen einreichen müssen. Die Unterlagen müssen der DGQ Frankfurt spätestens drei Tage vor Veranstaltungsbeginn vollständig vorliegen. Bitte schicken Sie diese an: foerderung@dgq.de

Alle wichtigen Informationen sowie Anmeldeformulare und Unterlagen finden Sie hier »