26. November 2025
DGQ beim Deutschen Bildungs-Award 2025/2026 ausgezeichnet
In der Kategorie „Prozess- und Projektmanagement“ hat die DGQ den Deutschen Bildungsaward erhalten. Der Preis wird gemeinsam vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und ntv verliehen. Eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage, bei der etwa 30.000 Kundenmeinungen einbezogen werden, dient als Basis für den Award. Prämiert werden Bildungsanbieter, die aus Sicht der Verbraucher besonders überzeugende Dienstleistungen bieten. Kriterien wie Qualität, Vielfalt, Nutzen, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit fließen in die Bewertung mit ein. Die Verbraucher:innen gaben in der Befragung zudem an, wie zufrieden sie mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und dem Kundenservice sind. Auch ihre Bereitschaft zur Weiterempfehlung wurde berücksichtigt. Ihr Votum konnten Verbraucher:innen zu Unternehmen abgeben, zu denen sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt hatten oder dessen Dienstleistung oder Produkte sie genutzt hatten.
„Dieser Award ist eine schöne Bestätigung für das vielseitige und hochwertige Angebot der DGQ in der betrieblichen Weiterbildung“, freut sich Claudia Welker, Geschäftsführerin der DGQ, über die Auszeichnung, „natürlich gewinnt die Bewertung noch einmal besonders dadurch, dass sie von Verbraucher:innen stammt. Uns ist es wichtig, dass unsere Trainings über Fachwissen hinaus auch die erforderliche Umsetzungskompetenz vermitteln, damit der Transfer in die Praxis gelingt. Genau dieser Ansatz kommt bei unseren Kund:innen an.“
Über den Award
Der „Deutsche Bildungs-Award 2025/2026“ wurde in diesem Jahr zum vierten Mal von ntv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität vergeben. Ziel ist es, die besten Portale, Einzelhändler, Dienstleister, Online-Shops und Apps mit der höchsten Kundenempfehlung im Bereich Bildung zu bewerten.
Weitere Informationen zur Preisverleihung des Deutschen Bildungs-Award 2025/2026 finden sich unter anderem in der Pressemitteilung von ntv.

