21. November 2025
Neugründung des Fachausschusses „Qualität in der Pflege“
Der DGQ-Fachausschuss „Qualität in der Pflege“ wird neu positioniert. Mit dieser Neuausrichtung verfolgt die DGQ das Ziel, sich als zentrale Plattform für den bundesweiten Qualitätsdiskurs in der Pflege weiter zu etablieren und den Austausch über zukunftsweisende Qualitätsansätze zu fördern.
Fokus auf integrierte Sicht der Qualität in der Pflege
Der Fachausschuss übernimmt eine beratende Rolle innerhalb der DGQ und soll Impulse für eine integrierte und ganzheitliche Sichtweise auf die Qualität in der Pflege liefern. Im Mittelpunkt steht ein regelmäßiger Austausch, der die unterschiedlichen Perspektiven und Erwartungen innerhalb der Pflege zusammenführt.
Eingebunden werden Vertretungen von Pflegeempfangenden sowie deren An- und Zugehörige, Leistungserbringende und -träger, Akteure aus Forschung, Wissenschaft und Lehre sowie Verbände, die sich in den Diskursen zu Nachhaltigkeit und Digitalisierung mit Bezug zur Pflege engagieren. Ziel ist die Einbeziehung der unterschiedlichen Sichtweisen, um aus dieser Position den gesellschaftlichen Diskurs zur Qualität in der Pflege maßgeblich mitzugestalten.
Erwartete Wirkung
Durch die Neupositionierung soll der Fachausschuss wesentlich zur Schärfung des DGQ-Profils im Themenfeld „Qualität in der Pflege“ beitragen. Er dient als Kompetenzforum und Impulsgeber mit dem Anspruch, Brücken zwischen Praxis, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zu schlagen. Zudem soll er den Qualitätsdiskurs in der Pflege aktiv lenken und weiterentwickeln – mit dem Ziel, Orientierung zu geben, Entwicklungen anzustoßen und Innovationsräume zu öffnen. Gleichzeitig trägt der Fachausschuss dazu bei, die Attraktivität des einzigartigen DGQ-Netzwerks zu steigern und neue Interessierte für den Qualitätsdiskurs zu gewinnen.
Die konstituierende Sitzung ist am 9. Februar 2026 in Berlin geplant.
