Mit Organisationsentwicklung den Wandel gestalten
Organisationen müssen in der Lage sein, schnell auf veränderte Märkte, Technologien und gesellschaftliche Erwartungen zu reagieren. Angesichts tiefgreifender Umbrüche wie Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Fachkräftemangel, Nachhaltigkeitsanforderungen und globale Unsicherheiten gilt es, durch eine gezielte Organisationsentwicklung Strukturen, Prozesse und die Unternehmenskultur kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ziel ist es, Anpassungsfähigkeit, Innovationskraft und Resilienz der Organisation zu sichern.
Die DGQ verbindet Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung systematisch. Im Mittelpunkt steht der Anspruch, als Organisation Innovations- und Qualitätsfähigkeit dauerhaft zu sichern. Gleichzeitig rücken Themen wie Organisationskultur und das Wohlbefinden der Mitarbeiten:innen stärker in den Fokus, da Motivation, Gesundheit und Sinnhaftigkeit entscheidende Treiber für nachhaltigen Erfolg darstellen.
Organisationsentwicklung schafft die Strukturen, Kulturen und Prozesse, die notwendig sind, damit Innovationen entstehen, angenommen und wirksam umgesetzt werden können. Innovation wiederum wirkt als Impulsgeber für Organisationsentwicklung, da neue Ideen bestehende Strukturen herausfordern und Anpassungen erfordern. Qualitätsmanagement ergänzt diesen Zusammenhang, indem es Methoden und Standards bereitstellt, die Innovationen absichern und kontinuierliche Verbesserungen ermöglichen. So entsteht ein Dreiklang aus OE, Innovation und QM, der nachhaltige Leistungs- und Zukunftsfähigkeit unterstützt.

Der DGQ-Fachkreis „Qualitätsmanagement als Organisationsentwicklung“ setzt sich dafür ein, dass Qualitätsmanagement als Gestaltungs- und Entwicklungsaufgabe einer Organisation verstanden wird. In diesem Zusammenhang möchten die Mitglieder ein ganzheitliches Verständnis von Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung entwickeln. Dabei will der Fachkreis zeigen, mit welchen Methoden und Strukturen (Funktionen, Rollen, Aufgaben und Nahstellen) das Qualitätsmanagement einen Beitrag zu diesen Themenfeldern leisten kann. Insbesondere Agilität und agile Vorgehensweisen in der Organisationsentwicklung spielen dabei für die Fachkreisarbeit eine bedeutende Rolle.
In zahlreichen Veröffentlichungen wie DGQ-Impulspapieren gibt der Fachkreis Qualitätsverantwortlichen Orientierung, wie sich Managementsysteme zu Instrumenten der Organisationsentwicklung weiterentwickeln lassen. Diese Veröffentlichungen und Erarbeitungen finden Interessierte unter anderem im DGQ-Blog sowie in der DGQplus-Mediathek.

Das Thema „Qualitätsmanagement im Wandel“ steht bei der DGQ im Fokus. Dazu hat Dr. Benedikt Sommerhoff, Leiter Themenfeld „Qualität und Innovation“ der DGQ, eine Reihe von Impulspapieren veröffentlicht, die zentrale Entwicklungen wie die Deformalisierung, agile Ansätze im Qualitätsmanagement sowie die veränderte Rolle der Disziplin im digitalen Umfeld analysieren. Mitglieder finden diese Impulspapiere und weitere Erarbeitungen aus dem Netzwerk in der DGQplus-Mediathek. Sie sind noch kein DGQ-Mitglied? Hier können Sie sich über die Mitgliedschaft informieren.
Ergänzend bietet der DGQ-Blog zahlreiche Beiträge, die den Wandel aus der Perspektive von Praxis und Forschung beleuchten und aktuelle Fragen des Qualitäts- und Organisationsmanagements diskutieren. DGQ-Fachartikelthematisieren zudem unter anderem die künftigen Anforderungen an Qualitätsmanagementbeauftragte und unterstreichen die wachsende Bedeutung von Kompetenzen in den Bereichen Veränderungsmanagement, Kommunikation und Datenanalyse. Abgerundet wird das Angebot durch das Fachbuch „QM im Wandel“, das für ein personenzentriertes und innovationsorientiertes Qualitätsmanagement plädiert, das Standardisierung mit Agilität verbindet.

Keine Veranstaltungen gefunden.
Erweitern Sie Ihr Wissen mit den passenden Weiterbildungsangeboten. Die DGQ bietet praxisnahe Schulungen, die auf aktuelle Herausforderungen der nachhaltigen Unternehmensführung zugeschnitten sind. Unsere Experten vermitteln nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch anwendbare Methoden, die Sie direkt in Ihrem Unternehmen umsetzen können.
T 069 954 24-0
T 069 954 24-331
T 069 954 24-333
T 069 954 24-332
