Menü

11. Oktober 2017

Die DGQ trauert: Prof. Dr. Walter Geiger verstorben

Die Deutsche Gesellschaft für Qualität trauert um ihr Ehrenmitglied Prof. Dr. Walter Geiger, geb. 1921. Zunächst studierte er Allgemeine Elektrotechnik und später Hochfrequenz- und Fernmeldetechnik. Letzteres an der TU München, wo er 1961 promovierte. Bis 1981 bekleidete Walter Geiger verschiedene, meist qualitätsbezogene Führungspositionen in der Wirtschaft.

Seit 1982 war er als beratender Ingenieur für das Spezialgebiet Qualitätsmanagement tätig. Seine besonderen Aktivitäten galten der nationalen und internationalen Vereinheitlichung von Verfahren und Begriffen auf diesem Gebiet. Von 1972 bis1987 hielt er zum Fachgebiet Qualitätslehre Vorlesungen an der Universität Hannover. Auch als Autor von Fachbüchern machte sich Walter Geiger einen Namen.

Darüber hinaus war er erster Obmann des terminologischen Normungsgremiums im DIN und ist Träger der goldenen DIN-Ehrennadel für Verdienste um die Normung. 1994 wurde er zum Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) ernannt.

Zu seiner Passion für wissenschaftlich genaue Begriffsdefinitionen befragt, äußerte Walter Geiger in einem QZ-Interview: „Ich habe das Pech und das Glück, dass mein Beruf zugleich meine Berufung und mein Hobby ist.“ Im NQSZ des DIN hat er seit dessen Gründung 1972 qualitätsbezogene Begriffe und Verfahren maßgeblich geprägt.

Mit seiner Rubrik “Terminus technicus”, die in der Fachzeitschrift QZ über viele Jahre regelmäßig erschien, regte Walter Geiger bis 2010 die Diskussion um die Fachbegriffe des Qualitätsmanagements an.