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  • KI-Einsatz? Ja, aber mit Fairplay dank der Norm ISO/IEC 42001 7. Mai 2025
    Ob in Smart Devices wie Handys, in Haushaltsgeräten, Industrieanlagen oder Medizintechnik – KI ist heute überall. Sie soll dem Nutzer Zeit sparen, Ergebnisse verbessern oder gar neue Möglichkeiten eröffnen. Der Einsatz von KI kann aber auch Probleme in Bezug auf Vertraulichkeit schaffen und Risiken für Daten und sogar für Leib und Leben ergeben. Für die […]
  • Lies das! Und das! Und das …! – Dokumentationsvolumen im Unternehmen 6. Mai 2025
    Bürokratie wird meistens negativ konnotiert. Das wird ihr nicht gerecht, denn ganz ehrlich, ganz ohne Bürokratie ist kein Staat zu machen, ein Unternehmen auch nicht. Die unverzichtbaren Aufgaben, Ressourcen zu verwalten, Prozesse anforderungsgerecht zu steuern, individuelle und kollektive Rechte durchzusetzen, erfordern in Gemeinschaften, die bereits eine niedrige Komplexitätsschwelle überschreiten, Administration. Der Beitrag Lies das! Und […]
  • Künstliche Intelligenz in der Sicherheitskultur: Wie KI zur aktiven Prävention in der ISO 45001 beiträgt 5. Mai 2025
    Unsicheres Verhalten, unsichere Zustände und Beinaheunfälle sind in Unternehmen keine Ausnahme, sondern alltägliche Realität. Meist bleiben sie unsichtbar – bis ein Unfall tatsächlich eintritt. Künstliche Intelligenz (KI) bietet hier eine neue Möglichkeit: Risiken können sichtbar gemacht werden, bevor sie eskalieren. Unternehmen erhalten damit nicht nur ein Werkzeug zur zeitgemäßen Umsetzung der ISO 45001, sondern auch […]
  • Integrierte Managementsysteme – Vorteile und Herausforderungen aus Sicht eines IMS-Beauftragten und Auditors 2. Mai 2025
    Ein integriertes Managementsystem (IMS) verspricht Ordnung im Systemdschungel. Es soll helfen, Qualitäts-, Umwelt-, Energie-, Arbeits- oder Informationssicherheitsmanagement zusammenzuführen – in der Theorie eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Doch wie sieht das aus der Praxisperspektive eines IMS-Beauftragten und Auditors aus? Zwischen Potenzial und Realität zeigt sich: Ein IMS ist keine einfache Addition von Managementsystemen – es […]
  • Ab- und Anreize für Qualität 2. Mai 2025
    Warum stimmt so oft die Qualität nicht? Eine Antwort ist: Weil unbeabsichtigte „Abreize“ die Menschen von ihr ablenken. Abreize, das sind fehlwirkende Anreize, Fehlanreize. Sie werden zumeist versehentlich gesetzt oder entstehen als eigentlich gutgemeinte, aber ungewollt pervertierte Anreize. Ihre Absicht war nie, Qualität nicht oder Nicht-Qualität zu erzielen, doch genau das bewirken sie. Das Wort […]
  • Das QM und die Motivation 30. April 2025
    Motivation ist ein Riesenthema unserer Zeit. Wir fragen nach der Motivation der jungen Menschen fürs Arbeiten im Allgemeinen und für die Übernahme von Führungsausgaben im Speziellen. Wie steht es um die Motivation für mehr Sport, gesünderes Essen? Sind wir motiviert genug für nachhaltiges Handeln, zum Lernen, zur Hausarbeit, zum Aufräumen? Was treibt uns an, uns […]
  • Wohin mit der Expertise? 8. April 2025
    Das Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung (GVWG) vom 11. Juli 2021 hat Höchstgrenzen für die Finanzierung der Personalausstattung in vollstationären Pflegeeinrichtungen (Pflegeheimen) festgelegt. Die Heime haben bis Ende 2025 Zeit, die internen Prozesse anzupassen und entsprechend der Bedarfslage den Personalstamm zu ändern. Der von den Pflegekassen finanzierte Personalmix soll sich mehr an pflegefachlichen Bedarfen orientieren. […]
  • Der größte gemeinsame Nenner! 7. April 2025
    Die Bundestagswahl ist vorüber, nun wird verhandelt. Das Ergebnis bringt zwei Parteien in eine Koalition, die ihre gemeinsamen Vorstellungen mit einem Vertrag besiegeln werden. Das Grundgesetz wurde eigens geändert, um deren Pläne möglich zu machen. Das damit verbundene riesige Schuldenpaket ist für die Lösung epochaler Aufgaben gedacht. Anhaltspunkte dafür, was geplant ist, bieten ein Sondierungspapier, […]
  • Normungs-Netzwerk treibt Qualität in der Pflege 4. April 2025
    Die Entwicklung digitaler Assistenzsysteme ist eine Schlüsseldisziplin bei der Bewältigung der durch die Demografie bedingten Herausforderungen in der Pflege und in anderen sozialen Diensten. Der Hausnotruf machte vor über fünfzig Jahren den Anfang und hat sich mit der Digitalisierung stetig weiterentwickelt. Mittlerweile gibt es viele Produkte und Technologien, die Pflege unterstützen, entlasten und sogar das […]
  • Vorstandswechsel bei der FQS 3. April 2025
    Prof. Dr. Kristina Lemmer und Prof. Dr. Irina Mazilu-Eyaz verstärken seit dem 1. Januar 2025 den Vorstand der FQS – Forschungsgemeinschaft Qualität e.V. Sie folgen auf Prof. Dr. Tilo Pfeifer und Klaus Schmieder, deren Amtszeiten nach langjährigem Engagement turnusgemäß am 31. Dezember 2024 endeten. Im Interview erläutern sie, was sie motiviert hat, dieses Amt zu […]
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