Menü

Business Excellence – Aufbau und Ziele der Weiterbildung

Modularer Aufbau

Mit unserem modularen Ausbildungs- und Zertifizierungsprogramm qualifizieren wir Sie für Ihre Aufgaben bei der Anwendung von Standards für exzellente Organisationen und der Bewertung des Reifegrads anhand dieser Standards.

Konzept

Die Lehrgangsinhalte orientieren sich an

  • den EFQM-Anforderungen an Assessoren
  • dem EFQM-Excellence Modell

Teilnehmer

Mit der Weiterbildung zur Anwendung des EFQM-Modells bzw. der Zertifizierung zum DGQ-European Assessor sprechen wir Fach- und Führungskräfte an, die intern oder extern Assessments auf Basis des EFQM-Modells durchführen möchten.

Ziele der Weiterbildung

Ihre Ausbildung als DGQ-European Assessor bietet Ihnen die theoretische Vermittlung des EFQM Excellence Modells und viele Praxisübungen zur Moderation, Mitarbeit und Führung eines Assessorenteams. Sie sind mit den drei Ebenen und der Methodik des EFQM Excellence Modells vertraut und in der Lage, zu einem Konsens im Assessorenteam beizutragen.

Im Training „European Assessor Training“ wird anhand einer Fallstudie im Team der Reifegrad einer Organisation im Team nach RADAR bewertet. In dieses Training ist die getrennt zu buchende Prüfung DGQ-European Assessor
integriert.

Die Ausbildung stellt gewissermaßen die Fahrerlaubnis für die Mitwirkung an Assessments auf Basis des EFQM Excellence Modells dar. Die Fahrpraxis sollte in weiteren internen und externen Assessments vertieft werden. Für viele ausgebildete Assessoren ist es ein Ziel, an Preisverfahren wie dem deutschen Ludwig-Erhard-Preis oder dem European Excellence Award (EEA) mitzuwirken.

Besondere Hinweise

Die Kenntnis von Präsentationstechniken setzen wir für die mündlichen Prüfungen voraus. Andernfalls empfehlen wir Ihnen die DGQ-Seminare unter der Rubrik „Kommunikation und Präsentation“. Sie haben die Möglichkeit, sich alternativ zur Teilnahme an den DGQ-Veranstaltungen gleichwertige Ausbildungsnachweise der DGQ oder anderer Organisationen anerkennen zu lassen. Bitte sprechen Sie hierzu die DGQ Personenzertifizierung an (T 069-954 24-332).

Neben den Lehrgängen mit anerkannten Abschlüssen finden Sie in diesem Kapitel ein spezifi sches Seminarangebot, z. B. zu Service Excellence gemäß DIN SPEC 77224 und zur Erzielung von Kundenbegeisterung.