Menü

10. Mai 2019

Das Auditprogramm – nur ein Zeitplan?

DGQ-Regionalkreis Schwerin am 8. Mai 2019

Ab Mai 2016 wurde der Leitfaden für 1st und 2nd Party-Audits, die DIN EN ISO 19011 vom ISO Projektkomittee technisch revidiert. Das DIN wurde bei ISO durch den DGQ-Experten Thomas Votsmeier, stellv. Obmann des Gemeinschaftsarbeitsausschuss Audits vertreten. Eine Anpassung an die Normen-Grundstruktur (HLS) sowie die Kompatibilität der Begriffe mit anderen revidierten Normen galten als Schwerpunkt. Was ist jetzt neu? Was heißt etwa ‘risikobasiert auditieren’? Die Revision ist ebenfalls ein guter Anlass, sich mit den Audits in der eigenen Organisation grundsätzlich zu beschäftigen. Negativ ausgedrückt: vielfach sind interne Audits nur vorweggenommene Probeaudits für das Zertifizierungsaudit. Diese doppelte Konformitätsprüfung ist beim ersten Mal verzeihlich, aber im Kern Verschwendung. Was können interne Audits bringen? Was ist der Auditauftrag? Wer ist der Kunde für unsere Audits? Berücksichtigen wir Ziel-, Methoden- und Vorgehensvielfalt? Haben wir nur Konformität, Effektivität oder gar Effizienz im Fokus der Wirksamkeitsüberprüfung unseres QM-Systems? Das waren Fragestellungen im DGQ Regionalkreis Schwerin, zu denen der Referent Kai-Uwe Behrends, DGQ-Geschäftsstellenleiter in Hamburg, Impulse gab. Wenn die Aktiven in der QMunity den Beitrag der internen Audits zum Erfolg des Unternehmens nicht kennen – wie soll er dann den Kollegen, dem Chef bekannt sein?

Teile des DGQ RK Schwerin bei TROIKA-Consulting (Hinter Deinem Rücken – „…unverzüglich praktische und einfallsreiche Hilfe von deinen Kollegen“) eine agile Methode aus den liberating structures.

Um die Schwelle für neue Vorgehensweisen im Betrieb zu senken hatten Regionalkreisleitung und Referent am Ende als kleines Lerngeschenk zwei agile Methoden im Angebot. Aus dem Baukasten der www.liberatingstructures.de wurde mit „TROIKA-Consulting“ Teilnehmern, die eine konkrete Herausforderung aus dem Auditalltag mitbrachten, kollegiale Beratung zu Teil. Danach wurde mit „15%-Solutions“ frei nach Pareto der Teil der angebotenen Impulse festgehalten, den die Kollegen am nächsten Arbeitstag ohne neues Budget, ohne Erlaubnis von Vorgesetzten direkt angehen könnten.

Mehr zum DGQ Regionalkreis Schwerin und Kontakt

Fragen zur Veranstaltung beantwortet gerne:
Kai-Uwe Behrends
Leiter der DGQ Geschäftststelle in Hamburg
Fon: 040-85337860
kai-uwe.behrends@dgq.de