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31. Januar 2014

Kennzahl – indicator

Merkmalswert, der zur Überwachung und Bewertung der Leistung eines Prozesses sowie zu seiner Steuerung herangezogen werden kann
Anmerkung 1: Auch – „Leistungsindikator“ – oder – „Erfolgsfaktor“ –
Anmerkung 2: Die Kennzahl ist eine Verhältniszahl und stellt immer einen Bezug zu einer Einheit her.

Beispiele:

  • Für Verbesserungsprozesse kann die Umsetzungsquote in Prozent als eines der kennzeichnenden Merkmale angesehen werden. Sie ergibt sich durch Division der Anzahl der realisierten Verbesserungen durch die Anzahl der geplanten Verbesserungen multipliziert mit 100.
  • Zur Bewertung der Zielerreichung dient der Grad der Zielerreichung. Bei der Ermittlung dieser Kennzahl interessiert zum einen, wie viele der gesetzten Ziele zum Betrachtungszeitpunkt erreicht wurden, die Kennzahl wäre also
  • Anzahl der erreichten Ziele pro Anzahl der gesetzten Ziele multipliziert mit 100,
  • Es kann aber auch interessieren:
  • das Ausmaß der Erreichung eines Einzelziels, wobei hier wieder unterschieden
    werden kann:
  • Das Ausmaß der Maßnahmenerreichung, also Anzahl durchgeführter Maßnahmen dividiert durch die Anzahl der geplanten Maßnahmen, multipliziert mit 100. Diese Kennzahl stellt, bei entsprechender Priorisierung der Maßnahmen, Informationen zum benötigten Ressourceneinsatz zur Verfügung.
  • oder das Ausmaß der Erreichung des angestrebten Einzelziels selbst, was häufig unmittelbar ermittelt werden kann. Bestand das Ziel z. B. darin, eine Durchlaufzeit von bisher 10 auf 3 Tage zu verkürzen und zum Zeitpunkt der Bewertung wurden 5 Tage Durchlaufzeit erreicht, beträgt das Ausmaß der Zielerreichung 71,4 %.

Anmerkung 3: Kennzahlen können nicht allgemein gültig vorgeschrieben werden, sie müssen angepasst an die Verhältnisse in den Organisationen so festgelegt werden, dass sie die Überwachung und rechtzeitige Steuerung der relevanten Prozesse ermöglichen.