Menü
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Zukunft oder Abstellgleis? Ist die ISO 9001 ein Auslaufmodell?

7 Juli |17:30 - 19:00

RK-Veranstaltungen Online

Online Netzwerkveranstaltung: Zukunft oder Abstellgleis? Ist die ISO 9001 ein Auslaufmodell?

Das Qualitätsmanagement hat nach der Einführung von ISO 9001 eine über 30-jährige Erfolgsgeschichte hinter sich. Nach mehreren Revisionen wurden immer mehr Branchen angesprochen und es entwickelte sich eine gewisse Eigendynamik.

Ohne QM-System läuft gar nichts, war der Tenor. Prozessorientierte Ansätze wurden vorgeschlagen, Chancen und Risiken inkludiert, interessierte Parteien definiert. Die Führung wurde noch mehr in die Verantwortung genommen, zumindest von der Normenvorgabe. Schlupflöcher wurden genutzt. Ein QM-System – mit transparenten Prozessen – kann ein Unternehmen begleiten, es kann aber kein Unternehmen damit führen. Die Frage ist, was kommt jetzt? Welche Fragen tauchen auf, die im QM-System noch nicht verankert sind? Was muss in der Revision der ISO 9001:2015 zusätzlich verankert werden? Die High Level Structure ist sicher eine Hilfe gewesen, andere Systeme in ein IMS einzubinden. Ist die ISO 9001 inzwischen ein Auslaufmodell oder hat sie weiter ihre Berechtigung am Markt?

 

Zur Anmeldung »

Details

Datum:
7 Juli
Zeit:
17:30 - 19:00

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Deutsche Gesellschaft für Qualität
Telefon:
069 95424-0
E-Mail:
info@dgq.de
Webseite:
https://www.dgq.de/