Menü
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Whistleblowing – Anonymität als Chance?

18 Oktober 2022 |18:00 - 19:30

RK-Veranstaltungen Online

Regionalkreis Göttingen
Online Veranstaltung: Whistleblowing – Anonymität als Chance?

Für viele Unternehmen aus dem Ausland ist das Hinweisen auf Missstände bereits Normalität. Hierzulande gibt es allerdings noch Vorbehalte und Ängste. Hinweisgeber zu sein, weckt Befürchtungen „an den Pranger gestellt“ zu werden oder es besteht die Sorge, dass durch Hinweise persönliche Nachteile entstehen. Dabei leisten Hinweisgeber für Unternehmen und unsere Gesellschaft einen wichtigen Beitrag. Das Wissen über Problemen oder Missstände nicht weiterzugeben und die Augen zu verschließen, kann für Organisationen finanziellen und moralischen Schaden bedeuten.

Seit dem 27.7.2022 liegt der Regierungsentwurf zur Umsetzung des EU-Hinweisgeberschutzgesetzes vor. Die Überführung in deutsches Recht steht unmittelbar an, weshalb Unternehmen ab 50 Mitarbeitern sich jetzt schon informieren sollten, was zu tun ist. Hier gibt es technische Lösungen, von denen eine beim Regionalkreis vorgestellt wird. Externe Anbieter fokussieren sich darauf, komplexe juristische Prozesse mit Hilfe moderner Technologien und Kommunikationsformen insbesondere für mittelständische Unternehmen leicht anwendbar zu machen. Heute lernen wir, neben Details zur rechtlichen Verantwortung, mit whistle.law eines dieser Systeme kennen. Nach eigenen Angaben ermöglicht das Unternehmen seinen Kunden aus allen Branchen im immer bedeutsameren Kontext des „Whistleblowings“ bzw. der Hinweisgebersysteme rechtssicher zu sein, zu bleiben und selbst zu agieren.

 

Zur Anmeldung »

Details

Datum:
18 Oktober 2022
Zeit:
18:00 - 19:30

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Deutsche Gesellschaft für Qualität
Telefon
069 95424-0
E-Mail
info@dgq.de
Veranstalter-Website anzeigen