Qualität. Strategie. Qualitätsstrategie. Und: Wahl des neuen Regionalkreisleitungsteams
Es gibt unterschiedliche Vorstellungen davon, was Strategie ist und sein soll. Die einen betrachten Strategie als Plan, die anderen verstehen Strategie als gerichtete Aktion. Es ist schwer vorstellbar, dass eine Unternehmensstrategie keine Aussagen zum Qualitätsniveau der Produkte beinhaltet, ist Qualität doch ein fundamentaler Erfolgs- und Ressourcenfaktor für jedes Geschäftsmodell. Dennoch können gute Strategien ganz ohne Zutun der Qualitätsmanager entstehen. Dürfen und wollen sie sich allerdings in die Strategieerarbeitung einbringen, dann müssen sie weitreichendes Verständnis und fundierten Input dafür mitbringen.
Benedikt Sommerhoff möchte zeigen, wie und womit sich Qualitätsmanager in die Strategiearbeit einbringen können. Er macht klar, dass und warum Qualitätsmanager sich dafür mit Trends, Paradigmenwechseln und zukünftigen Herausforderungen ihres Fachgebiets auseinandersetzen müssen – und welche die DGQ erkennt. Er beschreibt, was eine Qualitätsstrategie ist und was sie beinhalten kann. Dabei klärt er auch die Bedeutung von Qualitätszielen und das große Missverständnis der Qualitätspolitik.